ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. ACK raucht und stinkt hinten raus

ACK raucht und stinkt hinten raus

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 22. Januar 2009 um 12:48

hallo,

langsam glaub ich merkt man meinem auto die knapp 270.000 km an :-(

seit ca. 500 km raucht und stinkt mein auto hinten ziemlich raus, wirkt so als ob er öl verbrennt (besonders merkt mans im stand).

es ist soweit erkennbar nicht die zyko, da weder wasser im öl noch andersrum festzustellen war. ein spezl von mir (gelernter mechaniker) hat das zumidnest so ausgeschlossen und tippt auf ventilschaftdichtungen. nur widersprechen sich zurzeit irgendwie die meinungen, die ich so höre bzgl. reparatur. der eine sagt ganz leicht und viel günstiger als zyko machen lassen, der andere meint für ventilschaftdichtungen muss zyko runter... ich kenn mich dafür ehrlich gesagt zu wenig aus.

was kommt alles in betracht, wenn mein 2,8er 193ps quattro hinten so rausraucht und auch verbrannt stinkt? kein erkennbarer mehrverbrauch beim sprit, beim öl wahrscheinlich schon (ölwechsel erst vor 300 km gemacht, lässt sicher daher noch ned sicher sagen).

was ist sinnvoll?

grüße

*edit* lambdasonden wurde beide erst vor kurzem gewechselt (hatte natürlich andren grund, aber vllt. hilfts ja...)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Tach,

also Lambda hat mit Ölverbrauch nix zu tun.

Er läuft fast 300000 KM gut und seit 500 KM verbrennt er ÖL?

Schaftdichtungen altern langsam, sehr langsam u. werden hart aber nicht innerhalb weniger Km nach zig Tausend KM.

Und letzter Ölwechsel liegt im selben Zeitraum? Was ham se dir denn für `ne Brühe da reingekippt?

Oder bist du von 20-W40 Treckeröl in den letzten 10 Jahren plötzlich auf Mobil 0-W40 umgestiegen?

Schaftdichtungen kann man mit speziellem Werkzeug (kommt in die Kerzenöffnung) auch so wechseln, falls es noch die ersten sind, lassen die, gerade bei den vielen Ventilen, dann gern mal was durch, aber wie gesagt nicht von jetzt auf nachher.

Bei meinem waren die Abstreifringe am Ende u. das Öl kam von unten in die Verbrennung.

War auch gut zu erkennen an der blauen Fahne beim Anlassen.

Sehr dünnes Öl geht gut im kalten Zustand an den Ringen vorbei u. verbrennt mit.

Sobalt sich die Metallteile ausdehnen durch Reibung ist er wieder halbwegs dicht (je nachdem wie weit der Verschleiß fortgeschritten ist...) und man erkennt währen der Fahrt nix, bei häufigen Kurzstrecken mit Kaltstart verbraucht er dann relativ viel Öl auf die Km gerechnet.

Ich habe damals meine Köpfe gleich mit überholen lassen inkl. Einschleifen der Ventile.

Vielleicht hat ja jemand hier schon Erfahrungen mit Wechsel der Dichtungen ohne Köpfe abbauen und wie es sich mit dem Ölverbrauch danach verhält.

Gerade bei den 5V ham ja so ziemlich alle Ölverbrauch.

Hoffe bei dir, dass die Kolbenringe noch gut sind sonst wird`s echt teuer.

 

Gruß, Lars

 

Hallo,

 

bei den vielen kilometern würd ich da keine Versuche mehr machen.

Schau mal bei Ebay, da bekommst du komplette ACK mit wenig km für 1000-1700€.

Wenn Du das Auto noch ein paar Jahre fahren willst, würde das die Investition lohnen.

Auf jeden Fall billiger als aufbohren und neue Kolben (schlimmstenfalls).  Der Rest hat dann ja trotzdem noch fast 300' km drauf.

 

 

Gruß, Manuel

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 9:19

oje oje... ich merk schon, das wird teuer :-(

nein, das rausqualmen und stinken hat schon vor dem ölwechsel angefangen.

zu beobachten: wenn ich stehen bleib (z.b. an einer ampel) nimmt man ziemlich schnell den geruch wahr (im innenraum!) und das macht mir schon irgendwie sorgen....

ich tippe eben auch auf die schaftdichtungen, wären auch nicht allzu teuer - fraglich nur, ob wir an das spezialwerkzeug rankommen. beim anlassen verhält es sich unterschiedlich, aber wirklich blau (oder halt bläulich) ist mir die wolke eigentlich nie vorgekommen.

macht es sinn, dann auch gleich zyokodi mitzumachen?

Der Unterschied im Aufwand, Ventilschaftabdichtungen zu ZyKoDi, ist schon hoch. Es muss nicht heißen das bei 270 tKm die KoDi fertig ist.

Eine vorgehensweise wäre, gebrauchte ZyKöpfe zu besorgen und diese dann überarbeitet zu montieren. Dann steht der Wagen nicht ganz so lange rum als wenn Du erst Deine Köpfe überarbeiten lassen musst! Ob die Kolbenringe dran sind sieht man leider erst nach der Demontage der Köpfe oder mit nem Endoskop.

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 10:12

ich hab eine relativ gute möglichkeit, die ventilschaftdichtungen günstig zu wechseln (spezl von mir meinte, das kann er in der werkstatt gut selber machen), also sollt ich das erstmal ausprobieren? hab auch nen reparaturleitfaden von audi gekauft, da ist das glaub ich ganz gut erklärt. werd ich die tage dann wohl mal kontaktieren, dann weiß ich mehr

Ein Versuch, weil günstig zu machen (in Deinem Fall), ist es Wert.

Hallo zusammen,

Lars, ich dachte immer, Öl nach dem Anlassen kommt von den Schaftdichtungen, weil sich da Öl nach dem Abstellen des Motors vorbeimogelt und es eben beim Start auf einmal verbrannt wird? So wie Du es beschreibst, hatte ich es noch garnicht gesehen. Pfui... ;)

Ein Motor, der während der Fahrt Öl verbrennt kann zig Probleme haben, Die Öl-im-Wasser (bzw. umgekehrt) Geschichte ist auch keine Sichere Prognose für eine defekte ZKD. Wenn er schon im Stand so stinkt, dass man es innen riecht, würde ich erstmal prüfen, ob er nicht doch irgendwo runtertropft. Abgase nimmt man innen ja normalerweise eher weniger wahr.

Kommen die Dämpfe aber wirklich nur aus dem Auspuff, dann ist was im Argen. Die Schaftdichtungen würde ich übrigens nicht ganz aus den Augen verlieren, denn oft geht sowas sehr schleichend los und man merkt ewig nicht. KOmmt der Effekt dann einmal über die Wahrnehmungsschwelle hat man das Gefühl, das da "plötzlich" was anders ist.

Naja, langer Rede kurzer Sinn - Ferndiagnose wird schwer, ich empfehle den Gang zum Motorspezialisten (NICHT Audi!!) und im Falle eines echten Schadens ggf. neuer Motor. Der ist schnell getauscht und Du hast am wenigsten Ärger. Und vorallem nicht die böse Überraschung, das eigentlich "nur" die Köpfe gemacht werden sollten und plötzlich doch der komplette Motor fällig ist...

Grüße

Matthias

p.s. noch 'ne ganz andere Idee - hat der Pott 'ne Automatic?? Wenn ja, schau mal dass die dicht ist! Wenn da von da ATF auf die Kats kommt, wird auch eklig. Aber da kommt freilich nichts AUS dem Auspuff ;)

Mahlzeit,

Abgase riecht man normal wirklich nicht im Innenraum wenn die Anlage dicht ist.

Denke auch, dass das sicher von vorn kommt u. aufsteigender Rauch in die Lüfrung kommt.

@S6Avant:

Seitdem ich meinen Rumpf überholt habe (die Ringe waren völlig fertig) qualmt er nicht mehr nach dem Anlassen.

Allerdings hast du auch recht. Die Schaftdichtungen lassen auch bissl beim anlassen durch wenn sie einen weg ham od. langsam hart werden.

Gruß, Lars

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 20:11

puh

also ich hab ihn jetz mal über die autobahn gejagt und jetz insgesamt 600 km nach dem ölwechsel fehlt ca. ein ganzer liter öl! beim ölwechsel ist mir aufgefallen, dass der windschutz nen ziemlichen fleck hatte (zu 99% wahrscheinlichkeit frisches öl), der beim letzten mal (schon ca. 10 bis 20.000 km her) definitiv noch nicht zu sehen war. er stinkt momentan sowohl hinten aus dem auspuff als auch im stand riecht man ihn im innenraum nach kurzer zeit (dauer eigentlich keine minute)

spricht das dann für ventilschaftdichtungen + irgendwas undicht?

ai ai ai ...

Also ich denke, wenn man im Innenraum was riecht muss die Quelle irgendwo im Bereich Motor/Getriebe sein. Was aus den Endrohren kommt, riecht man innen wie gesagt nicht.

Vielleicht eine Mischung aus beiden. Aber ich würde jetzt als allererstes mal rangehen und wirklich sehr genau auf einer Hebebühne prüfen, ob der Motor irgendwo Öl verliert. Ein defekter Simmerring kann auch zu heftigem Ölverlust führen.

1 Liter auf 600km ist schon sehr, sehr heftig. Aber vorallem wenn Du den Wagen sehr schnell bewegt hast, kann ausgelaufenes Öl relativ unauffällig verschwinden. Wie gesagt, schau mal sehr genau, ob irgendwo was rausläuft.

Die V6 verlieren, was ich so gelesen habe, an den folgenden Stellen gern Öl:

- Simmerringe Kurbelwelle hinten

- Simmerringe Nockenwelle vorn

- Nockenwellenversteller (hat der ACK die???)

- Kopfdichtungen (nicht unbedingt beim ACK)

Vorallem die Nockwellenversteller und hinteren Simmerringe sind ätzend, weil gut versteckt und auch für größere Ölverluste gut.

Wenn der Ölverlust schlagartig so explodiert, kann ich mir die schleichenden Dinge wie Schaftdichtungen und Abstreifringe kaum vorstellen (außer ein Abstreifring ist gebrochen, oder so).

Auf jeden Fall ab zum Motorspezi!!!!!

Grüße

MAtthias

ich hol mal den alten Thad wieder hoch, da mein Problem hier gut rein passt.

Mein AEL stinkt im Innenraum nach Abgase, so wie ein LKW, wenn man daneben steht.

Weiß nicht wo das her kommt, Auspuff ist dicht. Innenraumfilter wurde vor einem Jahr gewechselt.

Habe schon ein neuen liegen, glaube aber nicht, das das die Ursache ist.

Was kann man noch prüfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. ACK raucht und stinkt hinten raus