Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
E92
BMW 3er E90, E91, E92 & E93:

Achsvermessung

• BMW 3er E92 Ticker
  • BMW 3er E90, E91, E92 & E93 Forum
  • BMW 3er E92 Blogs
  • BMW 3er E92 FAQ
  • BMW 3er E92 Tests
  • BMW 3er E92 Marktplatz
  • Exklusiv

Achsvermessung

Themenstarter

Hallo,

möchte am WE von Winter auf Sommerreifen wechseln lassen. Meine Vorderreifen RFT Conti sind außen mehr abgefahren als sonst. Ich wollte dann gleich eine Achsvermessung machen lassen und habe nach dem Preis gefragt. Dort sagte man mir die Vermessung kostet € 69,-. An der Hinterachse ist die Spur einstellbar, der Sturz nicht. Der Zeitaufwand ist etwa eine Stunde, exkl. des Reifenwechsels. Also kann man vorne nichts einstellen oder wie soll ich das verstehen? Ist das Problem der Reifen mit einer Einstellung gelöst oder liegt es an den Reifen?

Bedanke mich für Antworten im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

KlausX5 KlausX5

330xdA tour., MINI CM D

E91

Hi Andreas,

es ist genau so, wie Du es geschrieben hast: hinten kann man nur die Spur einstellen, vorne aber eben Spur und Sturz. Nach der Korrektur sollte das Auto besser laufen und die Reifen und gutes Verschleissbild haben. Manchmal verbessert sich sogar der Komfort etwas, der Geradeauslauf wird sowieso optimiert.

Klaus

• 1x
Themenstarter

Danke das ging aber schnell...also meinst Du es lohnt sich es prüfen zulassen....ich hab das Fahrzeug erst seit November 2009 und mir kam das Fahrwerk bei schnellerem Tempo so 220 etwas schammig vor.....war das von meinem anderen Fahrzeug so nicht gewohnt....

KlausX5 KlausX5

330xdA tour., MINI CM D

E91

Das ging so schnell, weil ich gerade zufällig mal wieder reingeschaut habe....

Ich würde auf jeden Fall mal prüfen lassen. Lohnt sich wirklich. Mein kleines Beispiel: Habe vor einem Jahr ein Schnitzerfahrwerk einbauen lassen. Nach 400 km fand ich das Fahrverhalten etwas unberechenbar. Bin wieder zum Händler gefahren, auf den "Einstellbock" und alles war total verstellt. 2 tkm später erneut, aber nicht mehr ganz so schlimm. Der Meister meinte halt, es "setzt" sich alles sehr langsam....

Scheinbar passiert so etwas auch bei neuen Autos, wie schon einige hier berichteten. Ich bekomme am 24.03. neue Sommerreifen ohne runflat. Ich werde auch wieder eine Vermessung durchführen lassen. (vermutlich erst mal die Letzte)

Klaus

• 1x
Themenstarter

ich werde es überprüfen lassen....

nächsten Sommer kommen dann neue Reifen drauf..das jetztige Profil reicht diesen Sommer noch....

Achsvermessung

an der hinterachse kann man den sturz nicht einstellen hab ich das richtig verstanden? wieso denn das?

Zitat:

Original geschrieben von ali22

an der hinterachse kann man den sturz nicht einstellen hab ich das richtig verstanden? wieso denn das?

klar kann man das!

Zitat:

Sturz kann man hinten nicht einstellen. Da liegt meistens eine Beschädigung am Lager, Achse, etc vor.

Zitat:

Original geschrieben von 320dRIVERe91

Zitat:

Sturz kann man hinten nicht einstellen. Da liegt meistens eine Beschädigung am Lager, Achse, etc vor.

Stimmt nicht,Sturz kann vorne und hinten eingestellt werden.Da auch ich gerade hier ein Thema zu erstellt habe mußte ich mich auch damit befassen.

Sturz wird zwar vom Werk aus fest eingestellt aber oben am Domlager kann es nachgestellt werden ,soweit wie ich weiß wird ein Dorn rausgeschlagen und neu justiert .

Übrigens müssen BMW's belastet werden (Vordersitze,Rückbank,Kofferraum )

Zitat:

Original geschrieben von 320dRIVERe91

Zitat:

Klar kammer den einstellen habs erst heut machen lassen;)

Achsvermessung

-gelöscht- jetzt erst gesehen, dass Thema schon alt ...

BMW 3er E90, E91, E92 & E93: Achsvermessung