ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Achsträger / Motorträger

Achsträger / Motorträger

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. November 2014 um 20:18

Hallo zusammen,

heute musste ich feststellen, dass der Achsträger, der die Querlenker aufnimmt und nach oben Motorträger ist, gammelt bzw. an einer Seite bereits durchgerostet ist - siehe angefügtes Foto.

Wegen des Bodenblechs konnte der TÜV-Prüfer dies im Juli dieses Jahres nicht sehen. Vermutlich war das auch schon vor zwei Jahren ein Problem. Jedenfalls bekommt man so keine Plakette.

Der Rost an dieser Stelle ist mir bei 124er nicht als Problem bekannt. Für den 210er gibt es offenbar Reparaturbleche.

Wie auch immer, kann mir jemand sagen, ob und wie ich das kostengünstig instandsetzen kann.

Den ganzen Träger zu tauschen würde fast den Wert des Wagens übersteigen.

Gruß

TBomber

Img-20141114-171623
Beste Antwort im Thema

Streng genommen muss diese Reparatur nach Vorgabe des Fahrzeugherstellers durchgeführt werden, dass würde den aufwändigen Austausch des gesamten Trägers bedeuten.

Wie bereits erwähnt ist ein Großteil der w124 an dieser Stelle durchgerostet weil dort die schaumstoffkaschierte Unterbodenverkleidung anliegt, die ist dort immer feucht und reibt auch noch....komischweise brechen die Autos weder hier noch in Russland auf erbarmungswürdigen Strassen trotz dieser Durchrostung ausseinander.

Das Blech ist an dieser Stelle recht dick. Vernünftig schweissen, versiegeln und gut.....

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Aua,

ob man dort und vor allem wer!! da schweißen darf......das wird das Problem sein.

Rep. Teile kenne ich nicht dafür. Denke jedoch das eine Rep. den kompletten Tausch beinhalten kann.

Was will man denn da noch schweissen..? Das is nen Gelenk... wenns das zum Tausch gibt, dann hat sich die Frage erübrigt.

Das ist kein Gelenk.

Das ist die Querlenkeraufnahme an der Karosserie!

Wenn die abreisst dürfte das nicht viel Freude bereiten.

Die Dinger sollte jeder regelmäßig kontrollieren, entrosten und konservieren.

Das muss ja schon jahrelang ziemlich schlimm ausgesehen haben. Wie konnte dir das entgehen?

Such dir ein anderes Fahrzeug, lass es vom dorfschmied ausbauen und bei dir einbauen. Die können das.

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 15. November 2014 um 10:13:00 Uhr:

Das ist kein Gelenk.

Das ist die Querlenkeraufnahme an der Karosserie!

Wenn die abreisst dürfte das nicht viel Freude bereiten.

Ich weiß was das ist. Und die Aufnahme ist ein Gelenk, denn es bewegt sich ja... und da kannman nix mehr zusammenschweißen. Da geht nur der Tausch... wenn möglich.

Die Aufnahme ist kein Gelenk. Da wird bloß ein Bolzen durchgeschoben.

Wie auch immer, die reperatur durfte weniger aufwendiger sein, wenn man den gesamten Trager tauscht, als da anzufangen was wegzuschneiden, Böeche einzupassen, zu entrosten --> Aufwand ohne Ende. Und rostet vielleicht wieder.

einfach sauber schweißen und fertig...kann vernmutlich fast jeder, der ein entsprechendes Schutzgasschweißgerät besitzt

oder einfach nur schön einfetten mit Mike Sanders, damit es nicht weiter rostet, und imme mit Unterbodenverkleidung zum Tüv

kein Heckmeck machen

Ansonsten kaufe ich dir den Wagen auch gerne ab :D

Zitat:

@ppuluio schrieb am 15. November 2014 um 10:52:11 Uhr:

Such dir ein anderes Fahrzeug, lass es vom dorfschmied ausbauen und bei dir einbauen. Die können das.

Nur dass das Teil gar nicht so einfach auszubauen ist, da mit der Karosserie eine Einheit. Ist nicht so wie bei der HA dass das ein Träger ist der mit 4 Schrauben drangemacht ist. Für solche Reparaturen braucht man einen versierten Karosseriebauer und eine Richtbank. Da ist nichts mit Dorfschmied.

Ja, da hast du leider doch Recht, ich habs mir gestern bei meinem Auto angesehen. In meiner Erinnerung war das nur eine Art Traverse, die man abschneiden muß.

Ich bin aber trotzdem der meinung, daß das ein Dorfschmied kann, jedenfalls der bei mir um die Ecke kann sowas, Vermutlich kann eine Karosseriebauer das aber besser,

Zitat:

@MadeInGermany schrieb am 16. November 2014 um 09:50:33 Uhr:

 

oder einfach nur schön einfetten mit Mike Sanders, damit es nicht weiter rostet, und imme mit Unterbodenverkleidung zum Tüv

kein Heckmeck machen

Ansonsten kaufe ich dir den Wagen auch gerne ab :D

Was soll das denn? Brauchst ein Auto oder wie?

Außerdem Unverantwortlich !

Wenn ich das richtig sehe ist das der Querträger unter dem Motor.

Solange da noch nichts verzogen ist, schweißen, aber bitte mit mindestens 1mm (besser 1,5mm) dickem Blech, danach gut von innen und außen versiegeln.

Und den alten Gammel am besten vorher gut herausschneiden.

Meine Herren, ich würde das als Abgesang bezeichnen.

R.I.P.

Sorry!

jorg

Zitat:

@u059432 schrieb am 16. November 2014 um 20:08:06 Uhr:

Meine Herren, ich würde das als Abgesang bezeichnen.

R.I.P.

Sorry!

jorg

Sorry wenn ich widerspreche! Ich sehe das anders, es gibt an dieser Stelle noch Hoffnung.

Wenn´s die A-Säule wäre.. dann würde ich auch aufgeben, aber in diesem Fall nicht.

Hmmmm, sin wir denn einig, dass der TBomber nicht mehr fahren sollte?

LG jorg

an der Stelle sind bestimmt 50 % aller 124er durchgerostet oder kurz davor

aber das ist doch auch nur pillepalle

wobei ich das so massiv verrostet wie bei dem TE noch nicht gesehen habe

sollte man bei ihm vielleicht wirklich besser schweißen...und fetten, für Tüv Unterbodenverkleidung drunter, und ewig weiterfahren ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Achsträger / Motorträger