ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Achsmanschette hält nicht!

Achsmanschette hält nicht!

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 17:39

Wie der Titel schon verrät geht es in diesem Threat um die Achsmanschette (Antriebswelle Vorderachse, Radseitig). Früher hatte ich nie Probleme die Manschetten zu wechseln. Ok, ab und zu war mal eine defekt, aber seit dem die Daimler AG wohl beschlossen hat diese nichtmehr aus Gummi, sondern aus PLASTIK herzustellen rutschen sie fast jedes mal runter, und wenn nicht dann reissen sie nach einigen Kilometern. Kennen noch andere das Problem mit dem fehlenden Halt der Plastikmanschetten oder bin ich auf einmal zu dämlich dafür?

Wenn jemand nen Trick hat außer FEST KLEBEN dann bitte ich diesen mir mit zu teilen.

mfg AJ

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 17:49

Damit ihr euch ein Bild machen könnt hier kurz meine Vorgehensweiße nach dem Ausbau der Welle und Tasuch der alten Manschette:

1. Neues Gleichlaufgelenk mit Fett füllen.

2. Achswellenverzahnung säubern.

3. Neue Manschette mit Schellen über die Welle stülpen.

4. Gelenk mit vorsichtigen, gezielten Hammerschlägen auf die Welle schlagen.

5. Fett, das auf der Sitzfläche der Manschette ist entfernen und mit einem Tuch und Bremsenreiniger entfetten.

6. Manschette auf das Gelenk stülpen und auf richtigen Sitz kontrollieren.

7. Große Schelle am Gelenk mithilfe Großer Beißzange befestigen.

8. Kontrollieren dass die Schelle sich nicht mehr bewegt.

9. Kleine Schelle an Achswelle positionieren und ebenfalls mithilfe der Zange befestigen.

10. Zur letzten Kontrolle durch starkes bewegen des Gelenks/Manschette das einschlagen der Lenkung simulieren und nochmals alles auf richtigen Sitz prüfen.

11. Welle einbauen etc. und 1 Tag später feststellen das sich die Schelle verabschiedigt hat und ausrasten!

Wenn Achsmanschetten insbesondere die Plastikteile unter Spannung heruntergezogen werden ist völlig normal denn Du hast bestimmt nicht das Schrumpfungsverhalten durch Kälte berücksichtigt.. Ich kenne und Schraube an MB seit langem aber Plastemanschetten kenn ich überwiegend nur von anderen Herstellern oder der Bucht.

Die müssen bei Montage etwas zusammengeschoben werden ( nicht die positionierung der orig Gummimanschetten sondern näher zusammen.. ) durch verschieben am dünneren Querschnitt der Welle bevor man die Schellen befestigt bzw mit der richtigen Zange zusammenpresst.

Eine Beiszange geht auch aber man sollte schon wissen wie das zu machen ist und nur als Notlösung tauglich. Du solltest mal genau die Quetschung der schelle anschauen und auf den freigang am Achsschenkel, das Sonderwerkzeug begrenzt die Höhe der Quetschung durch eine querverlkaufende Sicke.. Jol.

am 7. Februar 2014 um 13:21

Das Problem liegt haupsächlich an diesen verblödeten Schellen. Da wir bei unseren Taxen auch ständig mit heruntergerutschten Manschetten zu tun hatten, sind wir auf "alt und gut" umgestiegen und nehmen nur noch die alten Schraub- Schlauchschellen. Passen und sind fest !

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 17:00

@Jol:

B-Klasse W245 hat seit langem schon Plastikmanschetten. Leider Gottes.

Ich habe vielleicht nicht das Zusammen schrumpfen beachtet, jedoch kann man eigentlich beim Einbau nichts verkehrt machen da Achswellen/Gelenk-seitig Führungs-nuten sind an denen man sich orientieren kann.

Es ist nicht so, dass ich nicht wüsste, wie man eine Achsmanschette erneuert (siehe Arbeitsplan). Es ist auch nicht die erste und wird bestimmt nicht die letzte sein. Ich bin selbst gelernter Kfz-Mechatroniker von Daimler und weiß in der Regel wie ich etwas anzufassen habe.

Ich denke das größte Problem und der Grund wieso die Manschetten abrutschen ist einfach dass das Plastik einen schlechteren Halt auf dem Metall und eine schlechtere Flexibilität an sich hat als vergleichsweiße Gummi.

Mit den Schellen an sich hatte ich noch keine Probleme und das mit dem zusammen pressen funktioniert 1A mit der entsprechenden Beisszange!

@MaxiTaxi:

Ja man kann das mit den entsprechenden Schraub/Schlauchschellen machen, jedoch habe ich noch keine passende gehabt die nicht am Federbein oben oder am Traggelenk unten schleift. Wie oben gesagt, ich schätze das es an dem Plastik liegt da ich, als die Manschetten noch aus Gummi waren, absolut keine Probleme mit dieser Arbeit hatte.

Und der ganze Ärger wegen einer Ersparnis von vielleicht 10 Cent das Bauteil. Frag mich wo die Qualität hin ist.

Das beste oder nichts..... na dann lieber nichts !

Zitat:

Original geschrieben von AJ-1991

@Jol:

B-Klasse W245 hat seit langem schon Plastikmanschetten. Leider Gottes.

Ich habe vielleicht nicht das Zusammen schrumpfen beachtet, jedoch kann man eigentlich beim Einbau nichts verkehrt machen da Achswellen/Gelenk-seitig Führungs-nuten sind an denen man sich orientieren kann.

Es ist nicht so, dass ich nicht wüsste, wie man eine Achsmanschette erneuert (siehe Arbeitsplan). Es ist auch nicht die erste und wird bestimmt nicht die letzte sein. Ich bin selbst gelernter Kfz-Mechatroniker von Daimler und weiß in der Regel wie ich etwas anzufassen habe.

Ich denke das größte Problem und der Grund wieso die Manschetten abrutschen ist einfach dass das Plastik einen schlechteren Halt auf dem Metall und eine schlechtere Flexibilität an sich hat als vergleichsweiße Gummi.

Mit den Schellen an sich hatte ich noch keine Probleme und das mit dem zusammen pressen funktioniert 1A mit der entsprechenden Beisszange!

@MaxiTaxi:

Ja man kann das mit den entsprechenden Schraub/Schlauchschellen machen, jedoch habe ich noch keine passende gehabt die nicht am Federbein oben oder am Traggelenk unten schleift. Wie oben gesagt, ich schätze das es an dem Plastik liegt da ich, als die Manschetten noch aus Gummi waren, absolut keine Probleme mit dieser Arbeit hatte.

Und der ganze Ärger wegen einer Ersparnis von vielleicht 10 Cent das Bauteil. Frag mich wo die Qualität hin ist.

Das beste oder nichts..... na dann lieber nichts !

@ jol.

Der Hauptgrund ist die längere Standzeit/ Lebensdauer der Plastikmanschetten und weil immer eine menge Fett ausgetreten ist was durchaus auch zu verkehrsgefährdungen sowohl Fahrzeugseitig an den Bremssystemen und der Strasse geführt hat.

das hat also weniger mit einsparungen zu tun da der Manschettenpreis soweit mir das bekannt ist nicht wirklich günstiger ist. Mir persönlich sind die gummimanschetten auch lieber aber die wird es wohl bald nicht mehr geben. Jol.

Themenstarteram 12. August 2015 um 14:51

Hallo ihr lieben um den Thread mal weiter zu führen schreib ich einfach mal wieder. Ich habe mal wieder eine Manschette die ums verrecken nicht halten will. habe mittlerweile 3 Schellen verschossen und es will einfach nicht funktionieren. Hat jemand vielleicht eine Ahnung ob und wie man Abhilfe schaffen kann? Was weiß ich, vielleicht ein geeigneter Klebstoff um die Manschette auf dem Gelenk zu fixieren? Ich weiß das hört sich sehr unprofessionel an aber ich weiß grad einfach nicht weiter.

MfG AJ

Die genauen Montagemaße der Manschetten aus dem WIS kennst Du aber, oder? Die sind je nach Motor- und Getriebetyp und auch rechts und links sowie Radseitung oder Motorseitig jeweils unterschiedlich.

Vieleicht hast Du die Manschette einfach nur etwas zu weit auf Spannug gezogen.

am 13. August 2015 um 7:10

Na ja, was da im WIS so steht bezieht sich auf die Originalteile.

Kommt überhaupt eine geeignete Manschette zum Einsatz?

Den Sitz der Manschette bei eingeschlagener Lenkung und ausgefedert prüfen.

Die Manschette darf nicht spannen oder gar einknicken!

Die richtige Menge (also nicht zuviel) Fett einfüllen.

Den Schellensitz fettfrei halten, ggf. mit Bremsen-Reiniger/Aceton reinigen.

Die Schelle so anknallen, dass kein Fett den Sitz unterwandert.

Man könnte auch eine Manschette aus Nitril oder Silikon in Erwägung ziehen, der Mehrpreis ist beherrschbar, die Anforderung an die Schelle geringer....

Zitat:

Na ja, was da im WIS so steht bezieht sich auf die Originalteile.

Kommt überhaupt eine geeignete Manschette zum Einsatz?

Den Sitz der Manschette bei eingeschlagener Lenkung und ausgefedert prüfen.

Die Manschette darf nicht spannen oder gar einknicken!

Die richtige Menge (also nicht zuviel) Fett einfüllen.

Den Schellensitz fettfrei halten, ggf. mit Bremsen-Reiniger/Aceton reinigen.

Die Schelle so anknallen, dass kein Fett den Sitz unterwandert.

Man könnte auch eine Manschette aus Nitril oder Silikon in Erwägung ziehen, der Mehrpreis ist beherrschbar, die Anforderung an die Schelle geringer....

Auch bei mir sehe ich das Problem, dass sich die Manschette von selbst herunterzieht. Die Manschette aus Plastik wirkt sehr steif, und es ist kaum möglich sie in einer Stellung zu montieren, dass sie nicht bei eingeschlagener Lenkung an der gedehnten Seite spannt und an der gedrückten Seite schiebt. Die Manschette hat eben einen hohen Kraftaufwand zu bewältigen. Meiner Meinung viel zu hoch!

Hatte auch schon an verkleben gedacht, bin aber der Ansicht, dass der Kraftaufwand zu groß ist und die Manschette dann reißt.

Ich weiß, der Beitrag ist nun schon einige Zeit unbeantwortet, aber dennnoch, hat inzwischen jemand eine Lösung parat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Achsmanschette hält nicht!