ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Achsmanschette aus Gummi oder Thermoplaste

Achsmanschette aus Gummi oder Thermoplaste

Themenstarteram 6. April 2013 um 10:26

Hallo,

hatte die Frage schon mal im Touran Forum gestellt wobei ich dort die Hoffnung aufgegebnen habe eine qualifizierte oder sinnvolle Antwort zu erhalten

Deshalb versuch ich es mal hier Plattform übergreifend sozusagen.

Habe ein aktuelles Problem.

Am Touran meiner Frau sind beide radseitigen Achsmanschetten am kleinen Durchmesser eingerissen. Habe jetzt 2 Manschetten im Zubehörhandel gekauft mit 2 Radlagern die ich bei dieser Gelegenheit auch tauschen möchte.

Habe jetzt aber festgestellt, dass die gelieferten Achsmanschetten aus Thermoplaste sind und nicht wie die Originalen aus Gummi.

Aus gemachen Erfahrungen an meinem A6 möchte ich diese Teilen nicht verwenden jedoch hat der Fachhandel wo ich die Teile erworben habe nur Teil aus TP.

Kann mir jemand einen Tip geben, wer liefert Achsmanschetten aus Gummi ?

Alternativ gebe es noch die Möglichkeit einer Universalmanschette diese sind definitif aus Weichgummi.

Wer kann mir einen Tip oder Ratschlag geben.

Danke

 

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

Sorry habe ich irgendwo geschrieben, dass Gummi kein Elastomere ist!

Im übrigen, möchte ich keine Zitate oder Angaben wie und wo die Bezeichnung herkommt sonder ganz einfach wissen..................

........................wo bekomme ich Achsmanschetten für einen Touran aus GUMMI!

Nevertheless, hat sich erledigt. Habs gefunden.

Falls es jemand noch interessiert: T4 Achsmanschetten von SKF

Hallo Herr Doktor,

die T4 Achsmanschetten von SKF schon mal chemisch analysieren lassen, ob es wirklich reiner Gummi ist? :eek::eek:

Spaß beiseite. Mir ist es völlig wurscht aus welchem Material die Manschette für meine Fahrzeuge wäre.

Hauptsache sie ist entsprechend elastisch, ist dicht und passt. :eek::eek::p:p

Da fange ich (bin au Inschinör) nicht an so ein Drama draus zu machen. :D:D:D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo DrIng,

wie kommst du auf die Bezeichnung Thermoplaste? :confused::confused:

Siehe Link.

Du meinst sicher was anderes.

Was stört dich an den gekauften Achsmannschetten?

Themenstarteram 6. April 2013 um 11:47

@ Oskar 71

 

DOCH, ich meine genau das was ich geschrieben habe!

 

Aber zur Info:

Kunstoffe werden eingeteilt in

- Thermoplaste

- Elastomere

- Duroplaste

Unterschiede kannst Du ja auch googeln!

Die gelieferten AM habe eine "thermoplastische" moelkulare Struktur.

Ich denke mal bevor mal auf eine Frage antwortet sollte man den Sinn der Frage verstehen.

Im Übrigen steht es hier nicht zur Diskussion ob ich damit ein Problem habe.

Ihc will es einfach nicht.

Ich möchte ganz einfach nur wissen wo ich eine AM aus einem elastomeren Material beziehen kann.

Achsmanschette

Hallo DrIng,

habe das grundsätzlich schon verstanden, deshalb hatte ich ja den Link zu

Thermoplaste extra hinzugefügt!!!! :D:D

Zitat:

aus Wikipedia:

sind Kunststoffe, die sich in einem bestimmten Temperaturbereich (thermo-plastisch) verformen lassen. Dieser Vorgang ist reversibel, das heißt er kann durch Abkühlung und Wiedererwärmung bis in den schmelzflüssigen Zustand beliebig oft wiederholt werden, solange nicht durch Überhitzung die sogenannte thermische Zersetzung des Materials einsetzt. Darin unterscheiden sich Thermoplaste von den Duroplasten und Elastomeren. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist die Schweißbarkeit von Thermoplasten.

Also thermisch verformbar sind deine Achsmannschetten sicher nicht. :rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Ich denke mal bevor mal auf eine Frage antwortet sollte man den Sinn der Frage verstehen.

Danke für die Belehrung. :cool:

Zitat:

Ich will es einfach nicht.

Das ist eine ganz andere Sache ...... :confused::confused:

Dann kauf halt neue aus Gummi und fertig........................

@ Oskar78

Frage verfehlt. 6, setzen!

Nochmals die Frage (zum Auffrischen der Erinnerung): WO kriegt man AM aus Gummi her, bzw WER verkauft sie???

ähm gummi ist doch ein thermoplast Oo

am 6. April 2013 um 13:10

Manche Leute glaube halt, die Dinger werden in die Form geschnitzt oder so. Aus einem Stück Baum. :)

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

ähm gummi ist doch ein thermoplast Oo

eher nicht....

Ich kenne so Universalmanschetten die mit einem Spreizer über das Gelenk gezogen werden - die sind aus Neopren...

 

mfg

Themenstarteram 6. April 2013 um 13:43

@ICBM

 

.....ja, genau. Kenne ich auch.

Das Problem ist das dies Manschette zugeschnitten werden muss und am Ende ziemlich "niedlich" aussieht. Hatte ich auf unserem Passat 3B der jetzt wahrscheinlich in Afrika ohne Manschette rumfährt:D

Das bescheuerte ist, die Originalen sind ja aus "Gummi". Und jetzt soll ich nur noch aus "Thermoplaste" bekommen:confused:

Gruss

am 6. April 2013 um 13:51

Gummiteile entstehen durch Vulkanisation aus Thermoplasten. Anders gehts nicht.

Man sollte nicht jedes Wort eines ebay/Versandhändlers auf die Goldwaage legen. Die packen die Ware aus dem Osten in Kartons in den Westen und schicken sie ab. Das ist deren Fachkompetenz.

http://www.chemieunterricht.de/dc2/auto/gum-herst.htm

Themenstarteram 6. April 2013 um 13:53

@ andretti76

.......Nein!

Hier ein Erklärung:

Thermoplaste

Aufbau:

ineare, verzweigte Makromoleküle; nicht miteinander vernetzt; lange Moleküle, verknäult oder teilkristallin

Eigenschaften:

werden bei Erwärmen weich, ->weichverformbar, keine eindeutige Schmelztemperatur, lediglich ein Schmelzbereich kann angegeben werden, da die Makromoleküle unterschiedliche Längen aufweisen.

Beispiele:

Polyethylen (PE), Polypropylen (PP), Polystyrol (PS), Polyvinylchlorid (PVC) als Polykondensat: Polyester, Polyamide als Polyadukt: Polyuretha

 

Elastomere

Aufbau:

weitmaschig vernetzte Makromoleküle, die verknäult vorliegen Eigenschaften

Eigenschaften:

bei niedrigen Temperaturen spröde und hart, bei Zimmertemperatur elastisch, nicht schmelzbar.

Beispiele:

Synthesekautschuk, Silikonkautschuk, vernetzte Polyurethane

Fehlen noch Duroplaste denke aber das die für Achsmanschettn nicht geeignet sind eher für Achsen! ;-)

 

Auf die Gefahr hin, eine Blöde Frage zu stellen: Warum holst du dir die Manschetten nicht einfach bei VW?

Die würden doch bestimmt wieder aus Gummi sein, oder?

Weil der VW stempel 100% Aufpreis kostet^^

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Auf die Gefahr hin, eine Blöde Frage zu stellen: Warum holst du dir die Manschetten nicht einfach bei VW?

Die würden doch bestimmt wieder aus Gummi sein, oder?

Hallo,

Die Antwort hätte ich auch gegeben wenn du die Achsmanschetten sogar

nochmal kaufen willst wäre es doch einfacher gewesen gleich die Originale zu kaufen.

Seelze 01

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Achsmanschette aus Gummi oder Thermoplaste