ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Achse hinten, Trommelbremse,Vielzahn

Achse hinten, Trommelbremse,Vielzahn

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 16:31

Jetzt steht der Wagen mit ner leeren Trommelbremse da weil ich die neue nicht drauf kriege....diese scheibe wo die radbolzen reinkommen stört...kriegt man aber nur raus wenn man die Vielzahnmutter rausdreht ( so wie ich das sehe). Die wiederum hält ja das Lager zusammen oder nich? Muss ich da irgendwie aufpassen?

Meine Fragen: Welche Größe muss die Vielzahn Nuss haben? Muss ich eine Neue Vielzahnmutter kaufen? Mit wieviel Nm wird sie wieder angezogen?

Beste Antwort im Thema

so hier das video... ihr könnt das gerne verbreiten... wie immer..es soll euch dabei helfen fehler zu vermeiden...

http://www.youtube.com/watch?v=x7jaKpophxI

werkzeuge...

116589016200

und

112589096100 oder hazet 2730

viel spaß... ich denke so versteht da jeder...

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

so hier das video... ihr könnt das gerne verbreiten... wie immer..es soll euch dabei helfen fehler zu vermeiden...

 

http://www.youtube.com/watch?v=x7jaKpophxI

 

werkzeuge...

 

116589016200

 

und

 

112589096100 oder hazet 2730

 

viel spaß... ich denke so versteht da jeder...

 

moin. wenn ich micht irre 30er, und irgendwas mit 300nm.

und eine neue kann nicht schaden.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von oldschool-custom

moin. wenn ich micht irre 30er, und irgendwas mit 300nm.

und eine neue kann nicht schaden.

gruß

aber wenn du die trommel nicht über die radnabe kriegst, haste die falschen scheiben.

ich denke du kriegst sie eher nicht über die backen.

also erstmal die backen ganz zurück drehen.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 20:48

es geht eher darum: die bremsscheibe is ja schon ab....nur damit ich die bremse leichter reinkirge müsste sone scheibe ab wo das gewinde für die radbolzen ist... also quasi die scheibe hinter der scheibe soll raus...oder ist da etwa ein lager was ich evenetuell dann neu machen darf wenn ich das tue?

Du musst doch nicht das Hinterachslager auseinander bauen um die Handbremse zu erneuern.:rolleyes:

Lass lieber die Radnarbe drin.

Ist etwas fummelei aber zu machen.

Wenn du die Narbe davor weg haben willst brauchst du auch einen Abzieher für die Narbe.

Zudem kann es beim Abziehen dieser passieren, dass sich das Radlager verabschiedet, weil diese gerne mal auf dem Achsstummel festsitzen und dann auseinander gerissen werden.

Und zu der Vielzahnmutter, wenn du da bei gehst dann kauf dir ne neue. Ist ein sicherheitsrelevantes Teil und nicht teuer.

Hast Du die Bremsbacken für die Handbremse schon vormontiert? Wenn ja, dann häng die untere Feder aus leg die Bremsbacken um die Nabe. Danach befestigst Du die Bremsbacken mit den dazugehörigen (hoffentlich auch neu) Federklammern am Ankerblech und als letztes nimmst Du eine Zange (Kombizange oder Rohrzange) und hängst die Feder wieder ein. Geht ein bisserl streng aber ist machbar.

Alles andere ist meiner Meinung nach nur unnötige Mehrarbeit und auch Mehrkosten wenns wirklich blöd läuft und das Radlager zerbröselt. Ich sag immer: "Never touch a running system!"

ich kann da gerne gleich mal ein video zu machen....die radnabe würdest du garnicht herrausbekommen... die ist ins lager gepresst...wenn du die herrausnehmen würdest... wäre das radlager auch kaputt...

@3litercoupé

Das mit dem Video wäre super. Kann in dem Forum sehr gut gebraucht werden für die FAQ's... :D

Hallo TE und erstmal willkommen in unserem Forum.

Deinen Fragen entnehme ich, daß du diese Arbeit zum ersten Mal angehst. Grundsätzlich ist zu sagen, wenn du dir nicht sicher bist, lass dir von einem Wissenden helfen.

Was du als "Scheibe wo die radbolzen reinkommen" bezeichnest, ist die Radnabe. Die lass so wie sie ist, die hat nichts mit der Feststellbremse zu tun. Der Grund warum du die neue Trommel nicht draufbringts liegt an den Backen. Da die neue Trommel nocht nicht abgenützt und daher im Innendurchmesser etwas kleiner als die Alte ist, sind auch die Bremsbacken weiter auseinander. Daher musst du die Backen soweit zurückdrehen bis sich die neue Trommel aufstecken lässt. Danach die Backen mittels der Rasterschraube wieder soweit auseinanderdrehen, bis die Backen leicht an der Trommel anliegen, diese sich aber noch leicht drehen lässt. Dann die Bremsscheibe und Bremssattel montieren, Räder drauf. Die Bremsen vor der ersten Fahrt unbedingt auf Funktion überprüfen.

Ich lese immer "neue Trommel noch nicht abgenützt" ... wie soll sich bitte eine Bremstrommel, die nur im Stillstand als Feststellbremse genutzt wird, abnützen???

Bei meinen beiden S210 hatte ich sicher 4 oder 5 Mal Bremsscheibenwechsel hinten (wegen Rost an den Scheibenbremsflächen), aber da gab es nie Probleme und es war auch nichts an der Feststellbremse nachzustellen!?

@AD

grundsätzlich hast du Recht, es bleibt aber die Frage offen warum die Trommel gewechselt werden muss.

Da sind die Gründe vielfältig, vom Steckenbleiben weil rostig bis hin zu Blaugelaufen:eek: weil zu eng eingestellt - Genaues weiss man nicht. ;) Es wäre auch nicht das Erste Mal, daß ich nachgedrehte Trommeln (weil rostig gewesen und irgendwann bearbeitet) gegen Neue tauschen musste. Dann muss man nachstellen.

so hier das video... ihr könnt das gerne verbreiten... wie immer..es soll euch dabei helfen fehler zu vermeiden...

http://www.youtube.com/watch?v=x7jaKpophxI

werkzeuge...

116589016200

und

112589096100 oder hazet 2730

viel spaß... ich denke so versteht da jeder...

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

 

Danach die Backen mittels der Rasterschraube wieder soweit auseinanderdrehen, bis die Backen leicht an der Trommel anliegen, diese sich aber noch leicht drehen lässt.

Dann die Bremsscheibe montieren,

Die Bremsscheibe, würde ICH vor dem Einstellen montieren :-))

Soweit ich informiert bin, wird die Festellbremse so eingestellt: Die "Rasterschraube" solange drehen bis sich das Rad gerade noch drehen läßt dann um 10Zähne zurückdrehen. Feststellbremse betätigen, Einstellung kontrolieren!!

 

Ich glaube ich weiß, warum der TE die Bremse nicht montiert bekommt!!

Er hat den Seillängenausgleich unter der Rücksitzbank nicht entspannt......, folglich ist die Festellbremse schon "betätigt"= montage der Bremsscheibe unmöglich!!!

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Achse hinten, Trommelbremse,Vielzahn