Accord
Honda Accord:

Accord mit Tiptronic

  • Honda Accord Ticker
  • Honda Accord Forum
  • Honda Accord Blogs
  • Honda Accord FAQ
  • Honda Accord Tests
  • Honda Accord Marktplatz

Accord mit Tiptronic

Themenstarter

Hallo.

 

Ich wollte mal fragen, ob jemadn hier einen Accord von 99-01 etwa, mit Automatik + tiptronic fährt.

 

Die manuelle Version ist ja sehr langlebig allgemein und das Getriebe wird gelobt.

 

Wie siehts bei der Automatik aus? Wie fährt sie sich?

 

Hoffentlich kann jemand antworten

 

MFG

 

karlsberg


Also ich fahre einen und die Automatik frisst Leistung, die man mit der Tiptronic etwas kompensieren kann wenns den sein muß, aber der Schalter ist eine Sekunde schneller auf Hundert und die Höchstgeschwindigkeit ist 10km/h höher angegeben als bei der Automatik. Ist nun die Frage was dir besser gefällt, schnell fahren kann man mit beiden, beim Automatik dauerts halt etwas länger, dafür ist er leiser weil die Drehzahl geringer ist. Zur Langlebigkeit kann ich noch nicht viel sagen, habe bis jetzt 147tkm runter, gab aber noch keine Probleme mit dem Getriebe.


Themenstarter

Hi, danke für die Antwort.

 

Kannst du mir noch sagen, wie es sich allgemein so mit der Automatik fährt? Ist sie träge? Lange Schaltpausen?

 

Gibt es das Problem beim langsam fahren und rollen dass sich die Automatik nicht richtig entscheiden kann?


Also lange Schaltpausen gibt es eigentlich nicht, mir persönlich fehlt der fünfte Gang, der vierte ist reichlich länger übersetzt als der fünfte beim Schalter und das merkt man natürlich beim fahren. Probleme beim langsamfahren hatte ich noch nicht.

 

Alles in allem ist die Automatik nicht schlecht, vorallem passt sie sich deiner Fahrweise an. Im manuellen Modus schaltet sie z.b. automatisch einen Gang runter wenn du eine Kurve anbremst, um danach gleich wieder im passenden Gang zu sein. Mach aber auf jeden Fall eine ausgiebige Probefahrt, denn letzten Endes entscheidet ja immer noch der persönliche Geschmack.


Themenstarter

Ich dachte immer, es wäre eine normale Automatik bei der man eben mal einen Gang runterschalten kann manuell.

So wie ich dich verstanden habe, gibt es einen komplett manuellen Modus den man einstellen kann und bei dem man nur selbst schaltet?


Accord mit Tiptronic

Also es gibt eine normale Schaltkulisse mit folgenden Programmen: 1 das heißt das nur der erste Gang angewählt wird und der Rest gesperrt bleibt, für steile Anstiege mit Anhänger z.b., 2 nur zweiter Gang angewählt und ebenfalls gesperrt, macht sich gut im Winter wenn es nur langsam voran geht und sehr glatt ist, D3 da schaltet das Getriebe vom ersten bis zum dritten Gang für den Stadtverkehr gedacht und das normale D4 Programm da schaltet das Getriebe alle Gänge normal durch. Wenn das Getriebe auf D4 steht, kannst du den Schalthebel über einen Widerstand zur Fahrerseite ziehen in den manuellen Modus(Tiptronic), wobei beim losfahren immer der erste Gang angewählt ist und im Cockpit auch angezeigt wird, schalten musst du dann selbst nur eben ohne Kupplung. Der Vorteil ist das man das Auto sportlicher bewegen kann, also später schalten als es die Automatik tun würde oder eben auch früher. Die Gänge lassen sich dann notfalls auch bis zum Begrenzer ausfahren. Falsch machen kann man da auch nichts, also wenn du bei Tacho 200+ runter in den zweiten schaltest, blinkt die Anzeige nur kurz aber bleibt im vierten Gang. Dein vorgewählter Gang wird dann erst ausgeführt, wenn es Geschwindigkeit und Drehzahl zulassen, also der Motor nicht überdreht.


Honda Accord: Accord mit Tiptronic
 
schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Accord mit Tiptronic : Honda Accord (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH