Accord Coupe CG4 Bj.98 1153 312 Automatikgetriebe nur noch "1" & "R"
|
Hallo zusammen,
kann mir Jemand, bevor ich Ihn in eine Werkstatt gebe, ein paar Tipps geben zu meinem Automatikgetriebeproblem ?
Also vor 14 Tagen war noch alles ok. Langsam merkte ich dann die Tage früh beim losfahren, dass er richtig doll ruckt, wenn ich "D4" einlegte. Nach ein paar Tagen war mir das zu viel und ich habe mir passendes Automatikgetriebeöl geholt (0,5 L).
War dann aber noch zu wenig und ich holte noch mal 0,5L. Nun war die Anzeige wieder ok (Messstab) Gestern fuhr ich dann 120 Km und dann ging er immer schlechter, heulte auf vom Gasgeben und fuhr dann nicht mehr. 2,5 Liter passen rein, ich schüttete heute noch einen Liter nach.
Er fuhr dann zu erst auch, aber nun kommt er nur noch auf "1" oder "R". Unten ist er auch etwas verölt. Das Getriebe ist nicht gerissen, wir haben alles abgeleuchtet.
Können das die Simmeringe von den Antrieben sein, welche heftig Öl rausdrücken lassen ? Was kann ich selbst noch tun ? Weil Werkstatt und Bühne usw. kostet dann mal gleich richtig 600-700 €.
Der Wagen hat 128 TKM runter und wurde stets gepflegt. Vielleicht hat Jemand einen Tipp für mich, würde mich freuen ... ;-) |

Automotiver Enthusiast
Also wenn schon ein Liter gefehlt hat und dann nach 120km nochmal 1.5l, dann muß da irgendwo ganz schön viel Öl rauskommen oder es ist irgendwie Luft im Wandler (und diese wird wieder aufgefüllt). Nur, woher sollte die Luft im Wandler kommen, auch dieses Öl muß irgendwo raus...
Viel Möglichkeiten gibts nicht:
+ Simmeringe bei den Antriebswellen
+ Simmering beim Getriebeeingang
+ Druckleitungen von der Pumpe (sofern die nicht im Getriebe drinnen ist)
Welche Farbe hat das Öl, wenn du den Meßstab rausziehst? Ist es noch rot, oder schon schwarz und riecht verbrannt? Bei so wenig Öl im Getriebe ist es sehr warscheinlich das es die Reibbeläge bei den Lamellenkupplungen verheizt hat. Da hilft dann nur mehr eine komplette Überholung des Getriebes.
Ich hoff' das mir das nicht irgendwann mal blüht, das Getriebe vom CG2 soll ja noch anfälliger sein. Muß gleich mal morgen wieder mal nach dem Ölstand im Getriebe schaun.
Grüße,
Zeph