ForumAccord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Accord 2,2 ltr.Diesel

Accord 2,2 ltr.Diesel

Themenstarteram 25. April 2004 um 20:50

Hallo Honda-Fahrer/-tester,

wer fährt den neuen Honda-Diesel-Motor im Accord und welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Sahnestück von Dieselmotor gesammelt (Verbrauch, Fahrbarkeit, Lautstärke usw.).

Gruss Ölzerstäuber

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2014 um 11:11

Hallo Ölzerstäuber!

Hier mein Bericht zum Thema Spritverbrauch. Ich fahre den Accord CU3 Executive 2,2i DTEC 150PS. Ich bin im Juni von Vorarlberg nach Paderborn gefahren 600Km mit 3 Personen im Auto und einem Tempo so um die 190 - 200 Km/h beim retour fahren immer so um die 150 - 160 Km/h und hatte einen Verbrauch von 7,8lt. auf 100Km. Letzte Woche mußte ich nach Linz beim runterfahren trotz teilweise Tempo 160 - 170 Km/h 5,7lt. Ich kann das belegen weil ich schon mehr als 10 Jahre ein Fahrtenbuch führe un die habe ich noch aufgehoben. Da ich auch viel in den Dolomiten unterwegs bin kann ich Dir da auch noch ein Beispiel geben. Am 27. Juni bin ich nach Vigo di Fassa gefahren und dort einige Pässe gefahren wie Pordoi Joch, Falzarego Pass, Fedaia Pass, Karer Pass, & Timmelsjoch gesamt Km 944 Verbrauch 58,2 lt. Diesel = 6,1 lt. auf 100Km

Ich bin auch sonst sehr zufrieden mit dem Accord den ich seit 10. 03. 2011 fahre keine Reperaturen keine Probleme und der Geräuschpegel im Innenraum, nur bei kalten Motor hört man den Dieselmotor aber sehr zurückhaltend. Auf der Autobahn hört man den Diesel kaum. Da dieser Accord mein neunter Honda ist, aber mein erster Diesel bin ich sehr begeistert davon.Obwohl ich immer sagte mir kommt kein Diesel ins Haus, mußte ich meine Meinung ändern und jetzt kommt mir kein Benziner mehr ins Haus.

Lg. Honda Hans

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 26. April 2004 um 7:23

spritverbrauch 6 - 7 liter

durchzug etwas sanfter als bei den pumpe düse aus wolfsburg.

nutzbarer drehzahlbereich deutlich breiter als bei der besagten konkurrenz.

ton und lautstärke angenehmer und leiser als s.o.

man kann dennoch nicht sagen, das der "bums" fehlen würde.

bei der sportausstattung sind die sitze etwas pflegeintensiv.

verwindungssteiffigkeit ist sehr ordentlich

verarbeitung und spaltmaß bei meinem fahrzeug sehr ordentlich.

die etwas nettere anlage in verbindung mit dem navi klingt für eine serienanlage gut.

Themenstarteram 26. April 2004 um 15:06

@toys,

danke für diese erste Einschätzung.

Sind Treibstoffverbräuche unter 6 l, konstante Fahrweise vorausgesetzt, auch in der Praxis möglich ?

Gruss Ölzerstäuber

unter 6 litern kann man nicht mehr von fahren sprechen...

(oder ich geh`s total falsch an)

am 27. April 2004 um 16:46

@Ölzerstäuber,

der Verbrauch interessiert Dich, na dann will ich mal von meinem Accord Diesel erzählen.

Km 5050:

Was gibt es neues mit meinem i-CDTi. Die 5000 km sind geknackt und mein erster Sparrekord ist da.

Nach 5200 km und zwei weiteren Tankfüllungen sieht es wie folgt aus. 700 km mit Vorsichtigerfahrweise 5,9 Liter auf 100 Km und jetzt wieder bei Normalerfahrweise 3 Tage später mit 800 km 7,1 Liter Verbrauch. Die 5,9 Liter lassen sich bestimmt noch mal wiederholen und auch verbessern aber will ich das überhaupt? Sicher bin ich immer noch ein wenig weg von den Werksangaben aber mein Kollege mit dem Passat auch.

Ich habe auf einer Feier am Wochenende durch Zufall einen BMW 520 Fahrer (neues Modell) kennen gelernt. Die meiste Zeit hat er geredet und ich habe nur zugehört und innerlich gegrinst. Oh Mann, hatte der Probleme mit seiner Elektronik. Den neuen Accord Diesel kannte er sogar und von dem positiven Geräusch der zufallenden Tür war auch er sehr angetan aber der Wagen hatte ihm zuwenig Elektronik! Nun denn, er hat die Elektronik jetzt und auch die Probleme.

Km 7100:

Heute habe ich meinen Termin in der Werkstatt mal sehn was das so passiert. Im Moment bin ich zufrieden mit dem Wagen habe nur ein wenig Ölverbrauch na ja er bekommt jetzt auch etwas zu tun bei mir. Bin am Wochenende 800 km gefahren und davon 500 km über 200 km/H. Der höchste Verbrauch lag bei 9,5 Litern! Davon waren auch 300 km am Stück mit Höchstgeschwindigkeit. Die Autobahn war frei und das war S U P E R ! !

So, habe gerade den Wagen abgeholt und mir noch die neuen Silverstar Scheinwerferbirnen einbauen lassen. Jetzt soll ich eine 50% höhere Lichtausbeute haben. Die Birne heißt “Osram Silverstar H4“.

Natürlich kannst Du immer unter 6 L kommen aber wie Toys schon schreibt das ist dann kein fahren mehr sondern aus meiner Sicht eine Zumutung. 340 Nm sind doch toll, oder? Warum willst Du sie nicht nutzen muß ja nicht immer sein. Sei mir nicht böse aber ansonsten hast Du meiner Meinung nach das falsch Auto gekauft wenn Du sparen willst.

Also, viel Spaß noch mit Deinem Diesel-Power-Accord.

Hans

Wie findet Ihr das Fahrwerk Fahrwerk im Vergleich zu anderen sportlich ausgelegten Pkw's denn? (Z.B. Seitneigung bei Kurvenjagd ... :-)

Habt Ihr das Premium-Sound-System mal im Vergleich mit anderen höherwertigen Systemn (BOSE-Systeme?) gehört? Laut Honda sei der Verstärker-Hersteller Alpine .....

Wie zufrieden seid Ihr denn prinzipiell mit der Kulanz und dem Service von Honda?

Der Verbrauch kann sich ohne Änderung des persönlichen Fahrstils wohl durchaus noch um 0,5 bis 1,5 Liter nach unten korrigieren, wenn der Wagen über mehrere tausend Kilometer eingefahren ist. War z.B. bei einem von uns gefahrenen Passat 1.9l TDI 110PS auch so (von anfangs knapp 7 Litern auf 5,5 Liter/100km).

Weiterhin gute Fahrt!

am 13. Mai 2004 um 8:05

ein direkter vergleich gelingt mir nur mit meinem vorherigen auto, einem 523i touring. ich bin der meinung, das auf sehr schnell gefahrenen autobahnkurven der bmw wesentlich ruhiger gewirkt hat. auf landstrasse und in der stadt ist der honda fahrwerksseitig agiler und spritziger. im vergleich zu dem a4 premiumsystem klingt es im honda mit dem "großen" soundystem mindestens genausogut. ich sehe keinen bedarf, da irgendetwas nachzurüsten. der bass ist laut und tief genug, die mögliche laustärke langt zumindest für mich über die maßen aus und das ganze klingt auch im normalbetrieb sehr gut und analytisch..

nochmal zum vergleich mit meinem vorherigen auto. weg von den ausfallenden tankstops bin ich mit dem honda genauso flott unterwegs. nach der autobahneinfahr den fünften gang rein und los gehts. die anpassung motor und übersetzung ist für mich sehr gelungen. der service bei meinem händler wirkt nicht ganz so easy wie bei bmw. liegt aber vielleicht an dem momentanen händler.

am 14. Mai 2004 um 7:22

Hallo,

zum Thema Verbrauch etwas von mir, der ich z.Zt. einen Mercedes C220CDI fahre:

Fuhr 22 Jahre lang Accorde und war immer zufrieden, was für den Daimler nicht immer gilt. Die Kulanz allerdings ist bei Mercedes hervorragend. (15 Monate nach ENDE der Garantie erfolgte Wechsel des Comand. Hätte 3500.-€ gekostet).

Nun der Verbrauch (immer mit elektrischem Zusatzheizer, Automatik und Klima:

Ab Werk Bremen 80 Km/H = 4,3L

Landstraße B5 (80 durch Radar) = 5,0L

Autobahn konstant 130 = 6,2L

Autobahn 600Km in 4,5 Std = 6,5L

Gesamtverbrauch in 50000 Km = 6,2L/100 Km

Die Werte entsprechen denen die das Werk angibt. Dies scheint bei Honda nicht so zu sein, denn dort wird ja ein Durchschnitt von 5,3 L angegeben?!

Grüße

Hellmuth

am 14. Mai 2004 um 9:28

Der Accord hat gerade jetzt mehrere Rekorde aufgestellt.

Honda hat unter Aufsicht der FIA zwei Serienfahrzeuge genommen und 19 Rekorde unterboten,Geschwindigtkeit ,Verbrauch usw..

www.vtec.net

Ich denke das ist schon eine super Leistung wenn man bedenkt das der Accord-Diesel der erste Honda eigene ist.

.

am 14. Mai 2004 um 15:49

ich möchte mal wissen, wieviel im schnitt der verbrauch runtergeht, wenn der wagen richtig eingerollt ist...

am 16. Mai 2004 um 7:13

Nach meiner Beobachtung NULL Liter.

am 16. Mai 2004 um 15:57

Hallo,

so dann will ich mal ein von meinem Honda Diesel erzählen.

Am Wochenende hatte ich eine Einladung von Honda Racing für den Nürburgring um an einem der vielen VLN-Rennen teil zunehmen inklusive der VIP Location. Insgesamt habe ich den Tag über 174 Fotos gemacht. Es war SUPER danke Honda.

Nun mein Verbrauch für 450 km (eine Strecke), langsam fahren bis 160 km/h und ¼ Gasgeben macht 6,1 Liter. Natürlich darf der Stau nicht fehlen. Ich könnte bestimmt auch unter 6 Liter kommen aber dann gehe ich lieber zu Fuß. Na ja, ich will damit sagen das die 340 Nm mich immer und immer wieder reizen.

Zurück bin ich die 450 km“ geflogen“ wie man so sagt. Verbrauch 8,7 Liter! Für die letzten 136 km habe ich 41 Minuten gebraucht. Die Durchschnittsgeschwindigkeit bitte selber ausrechnen. Mit dabei 5 km 80 km/h, 2 km Landstraße und 14 mal abbremsen wegen andere Autofahrer. Wer sagt da noch das ein Diesel langsam ist. Jetzt habe ich wieder das Problem mit den vielen Fliegen vorne am Auto und auf der Scheibe Grrrrrrrr.

Nun da ich schon mal bei den Profis war und mich auch im Fahrerlager frei bewegen konnte habe ich das Gespräch gesucht. Mein Thema lautete Diesel Power! Die Antwort ließ auch nicht lange auf sich warten denn ich hatte wirklich einen kompetenten Gesprächspartner gehabt der sich auch Zeit für mich nahm. Die erste Antwort war klar das die Garantie weg ist beim Chip-Tuning und dann kam die Überraschung. Sie hatten schon einige Versuche laufen mit Chip-Tuning und bis jetzt alles nur Negativ ausgegangen ist. Das Hauptproblem sind die Lager und das Getriebe. Soweit meine Infos dazu. Ich werde den Gedanken wegen dem Chip-Tuning erst einmal bei Seite legen und Abwarten denn ein neuer Diesel Motor kostet bestimmt viel Geld und den Ärger noch dazu!

Nächste Woche habe ich wieder einen längere Turn vor mal sehen was mein Fuß beim Gasgeben so macht bzw. ob unterwegs viel Betrieb ist wegen der zu erwartenden Staus. Aber was soll es bei einem Dieselpreis der ca. 14 Cent unter dem deutschen Dieselpreis liegt ist das nicht ganz so schlimm. Noch können wir in Holland tanken.

Auf meinem Tacho steht z.Z. 8800 km und nächst Woche wird wohl die Zahl fünfstellig werden.

@Hellmuth ich habe einen Film in meiner Digicamera gehabt. ;) ;)

Gruß Hans

EU-Import

 

Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit EU-Importen des Honda Accord oder kennt Details zur Abwicklung z.B. über www.virtuelles-autohaus.de oder www.ims-makler.de , die über Dortmund bzw. letzterer über Holland die Fahrzeuge ausliefern?

Dort gibt es doch recht erhebliche Preisnachlässe (für die 2.2-i-CDTI-Limousine in Exclusive-Ausstattung € 25590 bzw. 24390,- und für den entsprechenden Tourer € 26180,- bzw. 25620,-) auch wenn man über deutsche Händler vor Ort vielleicht 10% Nachlaß erhalten kann.

Wenn man auf Service- oder Kulanzleistungen bei einer dreijährigen Herstellergarantie zumindest zunächst nicht angewiesen sein sollte vielleicht sehr interessant. Zumal es eine Mobilitätsgarantie, die ggbf. bei EU-Importen nicht gewährt wird, bei Honda ohnehin nicht gibt.

Was meint Ihr????

am 27. Mai 2004 um 19:07

@ Überhaupt

Ich geb Dir mal 2 Links zum lesen - sozusagen wie ich zu meinem Accord gekommen bin:

1.) Die Suche

2.) Das Ergebnis (letztes Posting in dem Thread)

 

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung...

Thomas

am 29. Mai 2004 um 17:49

Was habt ihr so aus dem accord i-ctdi rausdrücken können? (Vmax)...

 

wäre nett wenn ihr das mal mitteilt....

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Accord 2,2 ltr.Diesel