Fiat
Fiat:

Accelleration Ecodrive

• Fiat Ticker
  • Fiat Forum
  • Fiat Blogs
  • Fiat FAQ
  • Fiat Tests
  • Fiat Marktplatz
Fiat

Accelleration Ecodrive

Themenstarter

Mein Punto Evo MJT fahrt meist auf der Landtraße. In Praxis bin ich mit Autos, die weniger als 5 l/100 km zufrieden. Aber ich brauche doch das Programm EcoDrive für Spaß und um zu sehen, wie man Diesel spart.

Das einzige was ich nicht herausfinden kan, besteht darin, weniger zu beschleunigen.

Siehe Bild. Wie bekommt man diesen Wert bis zu 5 Sternen in der Praxis?

Die Frage ist wohl ein Scherz.....

5 Sterne bei Accelleration gibt's nur bei Stillstand oder wenn man das Gaspedal nur ganz vorsichtig streichelt....

Themenstarter

Ich will zum Spaß, einen Rekordversuch machen. Gibt es eine kostengünstige Möglichkeit, um die Beschleunigung zu messen? Hilft es, etwas Weiches auf das Gaspedal zu installieren?

Zitat:

Original geschrieben von lion fiat

Ich will zum Spaß, einen Rekordversuch machen. Gibt es eine kostengünstige Möglichkeit, um die Beschleunigung zu messen? Hilft es, etwas Weiches auf das Gaspedal zu installieren?

nein, aber sicher würde nur etwas spitztes helfen und ohne schuhe fahren :rolleyes:

Gar nicht. Und noch dazu ist es technisch Unsinn. Die kinetische Energie, die dem Auto zugeführt werden muss, ist unabhängig von der Beschleunigung, somit sollte man mit bester Motoreffizienz beschleunigen. Die liegt bei einem Saugrohreinspritzer bei 90% Last und Drehzahl bis ca. 2500-3000 U/min und bei Diesel und DI Benziner bei etwa 50 - 90% Last und ähnlicher Drehzahl:

http://home.foni.net/~michaelbosch/auto/economic/b_eff2.png

Dann ist die Beschleunigung durchaus knackig und dennoch sparsam, auch wenn Fiat das nicht glauben will. Es geht im Ecodrive aber wohl auch darum, dass man nicht so oft beschleunigt - nun ja, da hat der Verkehr um mich herum auch meist was dagegen :rolleyes:.

Amen

Accelleration Ecodrive

höchste effizienz eines verbrennungsmotors ist im bereich des höchsten drehmoment. Beim zügigen bescheunigen kann man ruhig vor 2000upm hochschalten. lieber niedertourig mit getretenem gaspedal fahren. das mindert die drosselklappenverluste - beim benziner. Bei ampel/kreuzungen kann man versuchen so viel kinetische energie wie nur möglich mitzunehmen. Und beschleunigen, nur wenn es vorrausschauend sinn macht

Themenstarter

Vielleicht kann dieses Programm für das iPhone gebraucht werden. Gibt es jemanden, der versucht hat.

Eine dänische Zeitung schreibt:

"Dieses kleine Programm zu Ipone namens M Power Meter, und mit ihm in Ihrem iPhone installiert haben, können Sie die Beschleunigung messen, wie weit Sie laufen und um die Querkräfte bei Kurvenfahrt zu quantifizieren."

Fiat: Accelleration Ecodrive

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Accelleration Ecodrive : Fiat (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH