ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ACC nachrüsten Golf VII - Radarsensor kalibrieren

ACC nachrüsten Golf VII - Radarsensor kalibrieren

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 22:47

Hallo zusammen,

ich fahre einen Golf VII Highline Bj. 2013. Serienmäßig habe ich kein ACC und somit weder einen Radarsensor, noch eine Kamera in der Windschutzscheibe verbaut. Ich habe bisher einiges zu dem Thema im Internet gelesen und mir bereits den Radarsensor 5Q0907541G inkl. Halter und Blende in der Stoßstange durch meinem Händler einbauen lassen.

Da ich die Highline-Version besitze, müsste m.E. das Gateway J533 bereits die richtige Version dazu sein. Ebenso habe ich das Multifunktionslenkrad mit GRA. Eigentlich unterscheidet sich ja nur der CNL-Button zu dem Lenkrad mit ACC, das sollte aus meiner Sicht auch kein Problem darstellen.

Die ACC-Funktion ließ sich über VCDS auch aktivieren, allerdings noch nicht bedienen. Der Versuch den Radarsensor zu kalibrieren schlug fehl.

Laut SSP517 von VW ist das Steuergerät für die Abstandsregelung J428 am CAN-Datenbus Extended angeschlossen. Bisher habe ich jedoch keine Assistenzsysteme, die noch an diesem Datenbus angeschlossen wären. In dem SSP517 ist auch dargestellt, dass der Radarsensor J428 direkt mit der Frontkamera R242 verbunden ist (zum schnelleren Datenaustausch über die CAN-Datenbus Sensorfusion SF). Am Kabelbaum für den Radarsensor haben wir die Adern für die Frontkamera unbelegt gelassen, da ich die Kamera in der Windschutzscheibe nicht habe.

Soweit ich das richtig im Internet gelesen habe, sollte ACC jedoch auch ohne diese Kamera funktionieren.

Hat vielleicht jemand ein Tipp für mich oder eine Idee wo das Problem liegen könnte? Muss vielleicht doch die Frontkamera in der Windschutzscheibe mit verbaut werden, damit genug Daten vorhanden sind und auch die Kalibriereung erfolgreich durchgeführt werden kann? Im Audi A4 wurde auch schon ACC nachgerüstet. Dort habe ich u.a. gelesen, dass noch ein zusätzliches Kabel für den Extended CAN-Bus gelegt werden musste. Da ich aber ja schon das richtige Gateway besitze müsste das doch passen oder?

Vielen Dank im Voraus,

Michael

Beste Antwort im Thema

Jo. Aber der TE hat das Kreuz nicht gesetzt

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 31. Oktober 2014 um 7:00

Ich denke es könnte am Lenkrad liegen, ich habe so ein Lenkrad noch da, wenn du ein Bild davon brauchst gib Nachricht, habe da auch Bilder bei ebay kleinanzeigen.

Die Kamera in der Windschutzscheibe brauchst du nicht, habe ich auch nicht und ACC ist wirklich super, hat mich schon zweimal vor einem Auffahrunfall gerettet.

Dazu kommt du brauchst das Lenkradsteuergeraet um diese Taste zu bedienen

Jo. Tippe auch auf Lenkrad und Lenkrad Steuergerät. Ggf. muss auch das Kombiinstrument kodiert werden. Ist dort ACC per Menü auswählbar? Evtl. muss ACC auch bei VW freigeschaltet werden.

da wäre das kreuz mit brutto knapp 500 die einfachere variante gewesen oder wenn gebraucht so lassen wie es ist.

Jo. Aber der TE hat das Kreuz nicht gesetzt

Themenstarteram 2. November 2014 um 19:08

Vielen Dank für die Antworten. An das Lenkrad mit Steuergerät hätte ich jetzt nicht gedacht, da mein Lenkrad ja bereits alle Tasten hat (nur die CNL ist halt anders beschriftet).

Müsste sich der Sensor nicht trotzdem auch ohne Lenkrad kalibrieren lassen?

Interessant wäre auch noch zu wissen, welche Steuergeräte alle geändert werden müssen, insbesondere ob das ABS auch dazu gehört?

am 25. November 2014 um 5:35

Meine Frage kann ich das ACCOUNT auch beim TDI bloumotion mit Schaltgetriebe nachrüsten, oder geht das nur mit DSG Getriebe

am 25. November 2014 um 5:39

Meine ACC natürlich, nicht Acount

ACC geht auch mit HS, zum Nachrüsten kann ich aber nichts sagen!

Funktioniert sogar sehr gut mit Schaltgetriebe :)

Beim Passat B7 war es damals so, dass bei ACC ein anderer ABS-Block verbaut war. Den hatten Modelle ohne ACC ab Werk nicht drin. Der wird auf alle Fälle benötigt, da das System ja dein Auto automatisch abbremst.

Vielleicht kann Dir unser User bronken weiterhelfen. Er war es damals, der unter anderem ACC bei seinem Passat nachgerüstet hat. Hier mal eine Anleitung dazu: http://bronken.de/acc/

am 25. März 2015 um 16:31

Gibt es da schon was neues?

Würd das auch gerne machen, wenn auch mit dem Tausch der Windschutzscheibe und Frontkamera.

 

Glg

Hat der Sensor vom ACC nich nen Komponentenschutz? In dem Fall wird das wohl nix werden mit aktivieren.

am 26. März 2015 um 6:02

Denn kompunentenschutz kann VW aufheben, einfach hinfahren und leider dafür bezahlen...

Wir haben gerade beim Octavia ACC von 160km/h auf 210km/h erfolgreich umgerüstet. Dazu muss lediglich der Sensor gegen ein High Sensor aus dem A3 8V getauscht werden. Dabei wurde auch der Komponentenschutz des neuen Sensor aufgehoben. Hat ca. 120€ in der der Werkstatt gekostet, nun geht ACC bis 210km/h und das ACC reicht knapp 300m weit, im Gegensatz zu den 160m vorher ein großer Unterschied. Das ganze System regelt viel feiner und vorausschauender.

Zusätzlich wurde versucht ein Fahrzeug von "nur" Front Assist auf ACC umzurüsten. Das hat leider trotz intensiver Bemühungen seitens fähigen Menschen bisher nicht geklappt. Ich denke auch eine komplette Nachrüstung von ACC ist bisher nicht möglich da der Eingriff sehr groß ist.

Gruß Scoty81

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ACC nachrüsten Golf VII - Radarsensor kalibrieren