ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. ACC geht nicht wegen Fehler im Bremskraftverstärker / Geber

ACC geht nicht wegen Fehler im Bremskraftverstärker / Geber

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 8:17

Guten morgen ins Forum,

im Phaeton 3.0 TDI 224 PS ist das ACC nicht verfügbar.

Ausgelesen wurde Poti für Membranweg im Bremskraftverstärker Fehler 01673 (Kurzschluss / Unterbrechung nach Masse statisch)

und Geber für Bremsdruck-G201 Fehler 01435 (Kurzschluss / Unterbrechung nach Masse statisch)

sowie Steuergerät für Bremskraftverstärker.

jetzt ist die Frage...ist es nur der Geber für Bremsdruck oder muss gleich der ganze Bremskraftverstärker neu?

oder handelt es sich um ein aufgescheuertes Kabel, was zu den ganzen Fehlermedlungen führt?

hat das einer schon einmal gehabt?

schönen Gruß

 

Beste Antwort im Thema

Was kann denn dein Phaeton dafür, wenn er die Hände einer unfähigen Werkstatt geraten ist?

Nicht den Phaeton, sondern die Werkstatt solltest Du in ein Gewässer versenken :D

LG

Udo

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin, moin,

hatte ich auch schon. Da ich beim :) war, wurde natürlich gleich der komplette Bremskraftverstärker ausgewechselt…

Gruß,

tottesy

Moin Moin,

bei mir war es eine Kabelverbindung. Stecker haben sich vom Kabel gelöst. Dies war bei 3!!!!! Steckverbindungen der Fall.

Meine Werkstatt hatte einige Zeit gebraucht, um den Schaden festzustellen, aber hat den Fehler gefunden.

Viele Grüße vonner Küst`

Johannes

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von irreraudifreak

Moin Moin,

bei mir war es eine Kabelverbindung. Stecker haben sich vom Kabel gelöst. Dies war bei 3!!!!! Steckverbindungen der Fall.

Meine Werkstatt hatte einige Zeit gebraucht, um den Schaden festzustellen, aber hat den Fehler gefunden.

Viele Grüße vonner Küst`

Johannes

Hallo Johannes,

das Kabel was zum Bremskraftverstärker geht?oder bei welchem hatte sich die Verbindung gelöst?

Gruß und Danke für die Info.

Moin Moin,

für den letzten Schaden mit der Kabelverbindung habe ich noch keine Rechnungskopie erhalten. Die Abrechnung mit der Garantie ist da wohl noch nicht abgeschlossen.

Hatte das Problem aber schon einmal. Hier wurde ersetzt:

- Steuergerät Teile - Nr. 3DO 907 563 E

- Leitungssatz im Motorraum Teile-Nr. 3D1 970 221 N

- Druckschalter Hauptbremszylinder 3D0 919 815 L 5W8 ???

- Sensor 3D0 927 810

Leider hatte ich auf der Rechnung noch mehr Defekte, so dass ich mir bei Druckschalter nicht sicher bin, ob es mit dem ACC / Bremssystem oder mit der Klimaeinheit zu tun hat.

Auch wurden in dem Zuge die Heckscheibe und diverse Antennenverstärker ausgebaut, wo auch Schalter zu gehören können.

Hoffe, dass ich Dir helfen konnte..

Viele Grüße vonner Küst`

Johannes

am 27. April 2016 um 10:19

Hallo,

bei mir hat alles mit dem Ausfall des ACC (ACC FEHLER) und dem Austausch-1400 Euro + Arbeitszeit des ganzen Radarauges begonnen, dann nach erfolgter Reparatur noch auf dem Werkshof von VW nach dem Start des Motors kam die Anzeige im Display "Motorsteuerung-FEHLER, ACC FEHLER"...den Dicken wieder in die Reparatuthalle zurück und nach einer Stunde erneut ein freudiges -jetzt ist alles in Ordnung- vom KFZ Meister. Während der folgender Probefahrt mit dem Meister keine 200 Meter gekommen, dann wieder Ausfall ACC...!!!!!

Nach zwei Tagen Fehlersuche wurde der Brakebooster (260 Euro) augetautauscht.

Wieder freudige Übergabe durch den Meister- nun ist aber definitiv alles i.O....- bin ich 30 Kilomter weit gekommen und nun rate mal was dann passierte...genau...ACC Ausfall !!!! :( , ab zurück zu VW und wortlos den Zündschlüssel dem "Meister" gedrückt.

Heute Anruf von der Werkstatt : der Bremskraftverstärker sei defekt, Kostenpunkt 1600 Euro.

Habe die Schnauze gestrichen voll, überlege gerade in welchem Gewässer ich den "Dicken" versenken kann!

Was kann denn dein Phaeton dafür, wenn er die Hände einer unfähigen Werkstatt geraten ist?

Nicht den Phaeton, sondern die Werkstatt solltest Du in ein Gewässer versenken :D

LG

Udo

am 29. April 2016 um 14:39

Zitat:

@tottesy schrieb am 16. Mai 2011 um 11:14:59 Uhr:

Moin, moin,

hatte ich auch schon. Da ich beim :) war, wurde natürlich gleich der komplette Bremskraftverstärker ausgewechselt…

Gruß,

tottesy

....bei mir auch, schlappe 1600 Euro.

Guido

@DieAnstalt

Pech, bei mir ging es noch über Garantie…

Gruß,

tottesy

Das war hart.

Darf ich wissen welcher Eintrag nach Reparatur im Steuergerät 13 abgelegt wird ?

am 17. Juni 2016 um 10:09

Guten Tag wehrte Freunde des Phaetons,

hier nun das update der Reparaturversuche am ACC:

Radarauge gewechselt, dann nach 50 Kilometern wieder die Anzeige im Display: ACC FEHLER,

zurück in den VW Fachbetrieb, auslesen des Fehlerspeichers mit dem Ergebniss das der Bremskraftverstärker defekt sei.

Bremskraftverstärker gewechselt, 30 Kilometer gefahren...wieder Fehler ACC....zurück in die Werkstatt, verzweifelte-angstvolle Blicke der Belegschaft in der Werkstatt als ich schon wieder auf dem Werkshof einbiege.

Laut Diagnosetool soll es diesmal das Steuergerät des Bremskraftverstärkers sein (übrigens stellte sich nebenbei heraus des der Bremskraftverstärker doch keine Macke hatte).

Seit dem Kauf dieses highend luxus Autos im März 2016 bin ich rund 14 Tage gefahren und die restliche Zeit steht die Krönung der Gläsernen Manufaktur bei VW und wird duchgecheckt, geprüft, vermessen und am Ende entscheidet eine Software was kaputt seien müsste mit gleichzeitigem Bestellvorgang des Artikels.

Ich bin echt soweit mit meinem "Freudespender"nach Datteln zu fahren, wenn der Weg von Berlin aus nicht so weit währe...!! :(

Es waren schon einige Berliner Jungs in Datteln.

Die Ergebnisse der durchgeführten Arbeiten lassen den weiten Anfahrtweg schnell vergessen, die Rückfahrt nach Berlin macht dann richtig Spaß inne Backen :D

LG

Udo

Ich denke, dass sich bei unserem geliebten Auto doch eine Reparatur-Versicherung rechnet.

Bei mir hat sich das in den Jahren rentiert.

Gruß

Thomas

Bei meinen Phaeton hätte sich das in nun fast 5 1/2 Jahren nicht rentiert. War nie was defekt, was von einer Versicherung abgeckt gewesen wäre.

Jaaa, es gibt tatsächlich Phaeton ohne Probleme :)

LG

Udo

lieber Udo, dann hast du ein Sondermodell und viel Glück.

Weiter so, dann sparst du viel Geld :):rolleyes::cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. ACC geht nicht wegen Fehler im Bremskraftverstärker / Geber