S-Max
Ford Galaxy & S-Max:

ACC bis zum Stillstand?

• Ford S-Max Ticker
  • Ford Galaxy & S-Max Forum
  • Ford S-Max Blogs
  • Ford S-Max FAQ
  • Ford S-Max Tests
  • Ford S-Max Marktplatz
Ford S-Max WA6

ACC bis zum Stillstand?

Themenstarter

Mal eine Frage zu den versammelten Experten hier:)

Es haben ja nun einige hier ACC. Meine Erfahrung mit dem BMW-System ist, dass es bei halbwegs leeren AB's eher nervig ist und der Tempomat ohne ACC sich besser fährt (z.B. beim "Aufrollen" auf Vordermann bis zum Spurwechsel, ohne ACC später, mit vciel früher da sonst Bremsung).

Bei voller AB oder gar Stau SEHR angenehm die ganze Sache. Insbesondere Stau mit Stop and Go. Auffahren praktisch unmöglich. Ohne ACC merkt man plötzlich, wie sehr man selber "Arbeiten" muss trotz Automatik;)

Nun die Frage, funktioniert ACC im S-Max auch bis zum Stillstand und mit anschließendem Wiederanfahren? Ist ACC auch ausstellbar?

Weil wenn ja würde ich es nachbestellen. Sonst lohnt es sich (meiner Meinung nach) nicht.

Bedienungsanleitung lesen hat schon viele menschen geholfen

Themenstarter

Beitrag genau lesen ebenfalls!

Danke für Deine Hilfe:mad:

Achja, extra für Dich zitiere ich mich noch einmal auszugsweise:

"Weil wenn ja würde ich es nachbestellen"

Ohne Auto keine Bedienungsanleitung.....

Mann mann mann...:(:(:mad:

• 2x

Zitat:

Original geschrieben von thomas0072

Beitrag genau lesen ebenfalls!

Danke für Deine Hilfe:mad:

Achja, extra für Dich zitiere ich mich noch einmal auszugsweise:

"Weil wenn ja würde ich es nachbestellen"

Ohne Auto keine Bedienungsanleitung.....

Mann mann mann...:(:(:mad:

aber eine Probefahrt hast schon gemacht oder :)

Also in meinem S-Max (Bj. 06/10) schaltet das ACC bei etwa 30 km/h aus und gibt eine entsprechende Warnung im Display. Sobald nach dem Anfahren wieder mehr als 30 km/h erreicht sind, kann über die Taste Resume am Lenkrad die alte Geschwindigkeit wieder eingestellt werden.

Ein moderneres ACC mit Stop and Go-Funktion ist mit Sicherheit besser. Allerdings möchte ich meines nicht missen. Ich nutze es auf Bundesstraßen, auf der Autobahn und vor allem in Baustellen dort. Im letzten Herbst sind wir nach Südfrankreich gefahren und haben bestimmt 80% der Strecke mit ACC zurückgelegt. Sehr entspannend und ein Extra, das ich wieder kaufen würde. Zudem ist der Sicherheitsaspekt nicht zu vernachlässigen, denn nach vielen Stunden Autofahrt kann die eigene Konzentration schon einmal nachlassen.

Gruß von Smaxxi

• 1x
Themenstarter

ACC bis zum Stillstand?

Ist es denn deaktivierbar? Also Tempomat ohne ACC?

nein

Das "Nein" ist korrekt, allerdings noch eine Anmerkung von mir.

Das ACC lässt sich leicht - wie ein normaler Tempomat - durch Gasgeben übersteuern. Wenn man das Gas wieder wegnimmt. fällt der Wagen auf das eingestellte Tempo zurück. Diese Möglichkeit nutze ich gelegentlich zum Überholen, da man sonst durch die Abstandsregelung Gefahr läuft, hinter dem zu überholenden Wagen "einzuschlafen", sofern man nicht rechtzeitig ausscheren kann.

Dieser Nachteil ist aus meiner Sicht aber nicht bedeutsam, denn ich habe schnell ein Gefühl entwickelt, wann ACC verlangsamen würde. Zudem ist es auch für den Gasfuß recht entspannend, ab und an etwas tun zu können, denn die automatische Regelung führt ja dazu, dass der rechte Fuß z.T. über Stunden nichts zu tun hat. (Da hat man so ein Extra und dann erlahmt das rechte Bein, da es ja nicht völlig in Ruhestellung gehen kann ;-)

Beste Grüße

Smaxxi

• 2x
Ford Galaxy & S-Max: ACC bis zum Stillstand?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • ACC bis zum Stillstand? : Ford Galaxy & S-Max (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH