ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. ABZOCKE!!

ABZOCKE!!

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 9. Juni 2011 um 16:49

Freunde,

muss Euch was erzählen, um Euch auch vor deratigem "Schaden" zu bewahren!

War neulich wieder auf der AB unterwegs (genauer in Österreich auf der S1 Südlich von Wien). Habe dort 3 minütige Pinkelpause auf einer Tankstelle / Raststätte (für die, dies kennen: Raststation Schwechat bei S1 Hotel) gemacht und nun eine Anzeige über 150 EUR bekommen, da ich mein Fahrzeug nicht ordnugsgemäß abgestellte habe.

Anbei die Bilder wo / wie ich gaprkt habe (weisser Mondi).

Ich war immer der Meinung, Parken ist überall dort erlaubt, wo es nach Strassenverkehrsordnung (§23 StVO "Halten und Parken) nicht verboten ist.

Und nachdem dort, wo ich meinen Mondi abgestellt habe weder Parkverbotsschilder, noch am Boden schraffierte Flächen, noch Hausein- oder Zufahrten waren, noch sonst irgendwas dagegen gesprochen hat, dachte ich, dort darf ich stehen....

Denkste!!

Nach Nachfrage bei der Polizei habe die mir gesagt, dass Tankstellen und Raststätten zu Autobahnen gehören und demenstprechend dort auch "§ 46 StVo Autobahn" zur Anwendung kommt. Und dieser besagt, dass man auf Autobahnen das Fahrzeug NUR AUF DEN DAFÜR GEKENNZEICHNETEN (=makierten) FLÄCHEN abstellen darf... sprich, nur dort wo Parkplätze am Boden eingezeichnet oder extra ausgeschildert sind.

OK, wenn man es ganz streng gesetztlich betrachted, habe ich mich falsch verhalten, aber mit Realität oder Fingerspitzengefühl hat das absolut nichts zu tun... und 150 EUR, dafür, dass ich 3 Min. dort gestanden bin und absolut niemanden behindert habe, sind ja wohl ein Witz...

Dies zur Warnung an Euch (weiss nicht, ob in D gleiche Vorschriften gelten), aber passt an österreichischen AB-Tankstellen auf, wo Ihr Eure KFZ parkt....

LG

Ollie

Dsc02638-mod
Dsc02642-mod
Beste Antwort im Thema

Hallo Olliminator01,

Für mich ist die Sache klar.

Da ist ein Parkplatz ausgeschildert. Es stehen dort auch andere Autos drauf. Du kommst daher, stellst Dein Auto einfach an den Strassenrand.

Ich schüttele nur den Kopf... Sind den alle anderen doof welche das Auto auf dem ausgeschilderten Parkplatz korrekt parkieren? Mit nur mal schnell wohin hat dies aus meiner Sicht auch nichts zutun. Du hast Dir im öffentlichen Raum mehr erlaubt als andere Personen sich erlauben. Dies ist schon aus diesem Gesichtspunkt verwerflich.

Allerdings ist die Höhe der Busse schon übertrieben.

Grüsse

Timo

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wäre mir vielleicht auch so gegangen. Aber 150 EURO ist schon recht happig. Danke Dir jedenfalls für die Info.

am 9. Juni 2011 um 17:39

Ja die Östis machen es meiner Meinung nach richtig ( hohe Strafen ), ich glaube Du machst es nie wieder.

SG

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von GDB-NWM

Ja die Östis machen es meiner Meinung nach richtig ( hohe Strafen ), ich glaube Du machst es nie wieder.

SG

Ja, ich mach es mit Sicherheit nie wieder (war mir eben nicht bewusst, dass Parken dort nicht erlaubt ist), aber ein Info-Zetterl an der Scheibe hätte es auch getan... war absolut nichts los dort und ich war wie gesagt nur 3 Minuten weg...

Anyway, mein Einspruch wegen Unverhältnismäszigkeit der Strafhöhe läuft...

am 9. Juni 2011 um 17:49

Boa leck,

wenn ich denke wie oft ich so hinstehe...... glück gehabt bisher :)

Aber ich finde 150 öre sind sehr übertrieben.

Von irgend etwas müssen die Zettelschreiber doch auch leben ... :-))).

Wobei die Schweiz da noch extremer ist. Wenn ich da unterwegs bin, bin ich froh, Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer zu haben ...

am 9. Juni 2011 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Olliminator01

aber ein Info-Zetterl an der Scheibe hätte es auch getan...

und dann? :confused:

den hättest du zusammengeknüllt und einfach in die nächste ecke geworfen...lernerfolg = 0

Zitat:

Anyway, mein Einspruch wegen Unverhältnismäszigkeit der Strafhöhe läuft...

damit wirst du wohl nicht durchkommen...in a sind die erfolgsquoten auf gnade vor recht zu hoffen wenig bis garnicht vorhanden...

andere länder...ander sitten...ander bußgelder...und dennoch gibts genug idioten hier im land, die vom abzockerstaat deutschland reden, bin mal gespannt, was die sagen, wenn wir unsere verwarn/bußgelder auf europäisches niveau anheben...

 

Zitat:

Original geschrieben von GDB-NWM

Ja die Östis machen es meiner Meinung nach richtig ( hohe Strafen ), ich glaube Du machst es nie wieder.

 

SG

Ja genau, man fährt halt nicht mehr nach Össi-Land...:D

 

Gruß

Audilette

Frech, und dient nur zur Sanierung der Finanzen.

Gewußt hätte ich es zwar auch nicht. Aber ich hätte mich wahrscheinlich nicht als einziger an diese Stelle gestellt, wenn es doch einen Parkplatz gibt, auf dem alle anderen Autos stehen.

(Es sei denn, es hätte wie verrückt gegossen.)

150 EUR ist eine Frechheit.

Es wird nicht lange dauern, und anderen fällt eine ebensolche Abzocke auch ein.

am 10. Juni 2011 um 5:10

Ich wäre mit großer Sicherheit dort auch zum stehen gekommen, man muss ja schließlich auch immer freien Blick auf seine "Geliebte" haben. :D

Aber 150 tacken sind blanker Wucher.

 

Grüße Olli.

Wenn ich das so lese mit den 3 Minuten, kann ich mich des Eindruckes net erwehren, das da nur "im Hinterhalt" darauf gewartet wird, das sich dort Touris hinstellen, die mit den Ösi-Gesetzen net so bewandert sind ;) ... um dick Kasse zu machen!

M.f.G. Jens

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

und dann? :confused:

den hättest du zusammengeknüllt und einfach in die nächste ecke geworfen...lernerfolg = 0

Sicher nicht, dann hätt ich gewusst, dass ich dort nicht stehen darf und hätt es nicht mehr gemacht; Lernerfolg = ausreichend :-)

am 10. Juni 2011 um 9:29

Warum sind 150 Euro blanker Wucher? Wenn dem so ist, dann ist es so.

....und zur Sanierung der Finanzen....Oh mann...da müssen aber seeeehr viiiiele Strafzettel geschrieben werden, um Finanzen zu sanieren.

Ist doch alles ganz simpel: An die Verkehrsregeln halten = nix bezahlen = keine Meckerei

Ähnliche Themen