ForumAccord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Abzocke oder wie soll man das nennen?

Abzocke oder wie soll man das nennen?

Honda Accord
Themenstarteram 4. August 2011 um 19:18

Hallo Leutz,

an meinem Accord (CM1) musste ein Scheinwerfer getauscht werden, defekt wegen Wassereinbruch. Dabei gingen 3 Plastikclipse eines zu entfernene Plastikteils kaputt. Der Honda-Händler tauschte diese gegen neue (es hätten zwei davon vielleicht noch ihren Zweck erfüllen können, aber sicher ist sicher, ich bat um Austausch). Die Clipse erschienen auf der Rechnung (mit Teilenummer) zu 2,70€ zzgl der Märchensteuer.

Da ich während des Scheinwerfertausches unter der Verkleidung ein paar Schweißnähte mit Rostansatz ausmachen konnte, wollte ich demnächst die Verkleidung entfernen und dort Vorsorgemaßnahmen ergreifen. Damit ich die Verkleidung in jedem Fall wieder befestigen kann, wollte ich mir drei Ersatzclipse besorgen. Da ich auf einer Fahrt bei einem anderen Honda-Vertragshändler vorbeikam, fragte ich dort nach. Die E-Teilenummer hatte ich mir von der Rechnung tags zuvor notiert.

Zuerst das übliche "hammer nett", fand er die Dinger denn doch noch in seinem Teilecomputer und nach der kurzen Zeit von gefühlten 5 Minuten brachte er sie auch mit. Und jetzt der geforderte Preis: 10€, zwar nicht pro Stück, aber für die drei Clipse, jeder ca 2 gr Kunststoff. Mit MWSt immerhin, aber ich finde sowas schon zu heftig. Darauf hingewiesen, dass ich gerade gestern bei einem anderen, offiziellen Honda-Service für die drei gerade mal 3,21 € bezahlen musste, reduzierte er brummelnd den Preis auf 7.50€. Immer noch mehr als das Doppelte.

Den empfohlenen Preis nennt Honda-Deutschland nicht, denn jeder Händler kalkuliert seinen Preis. Na und? Empfohlene Preise sind nicht geheim (außer bei Honda vielleicht, gilt aber nicht für die Neufahrzeuge....) und die Kalkulation des Händlers wird durch Nennung des unverbindlich empfohlenen Preises ja auch nicht beinträchtigt.

Weder das Verhalten des Händlers B, noch das der Honda-Kundenbetreuung (die Bezeichnung passt ja irgendwie nicht) sind dazu angetan, eine positive Stimmung beim Kunden zu erzeugen. Zuviele Kunden haben sie eigentlich nicht, aber vielleicht können sie es sich ja leisten. Ich möchte jedenfalls nicht derart über den Tisch gezogen werden. Nicht auszudenken, sollte mal eine größere Reparatur anstehen und man gerät an den "falschen" Honda-Partner. Solchen Auswüchsen sollte eine entsprechende Händler-Unterweisung begegnen.

re

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. August 2011 um 19:18

Hallo Leutz,

an meinem Accord (CM1) musste ein Scheinwerfer getauscht werden, defekt wegen Wassereinbruch. Dabei gingen 3 Plastikclipse eines zu entfernene Plastikteils kaputt. Der Honda-Händler tauschte diese gegen neue (es hätten zwei davon vielleicht noch ihren Zweck erfüllen können, aber sicher ist sicher, ich bat um Austausch). Die Clipse erschienen auf der Rechnung (mit Teilenummer) zu 2,70€ zzgl der Märchensteuer.

Da ich während des Scheinwerfertausches unter der Verkleidung ein paar Schweißnähte mit Rostansatz ausmachen konnte, wollte ich demnächst die Verkleidung entfernen und dort Vorsorgemaßnahmen ergreifen. Damit ich die Verkleidung in jedem Fall wieder befestigen kann, wollte ich mir drei Ersatzclipse besorgen. Da ich auf einer Fahrt bei einem anderen Honda-Vertragshändler vorbeikam, fragte ich dort nach. Die E-Teilenummer hatte ich mir von der Rechnung tags zuvor notiert.

Zuerst das übliche "hammer nett", fand er die Dinger denn doch noch in seinem Teilecomputer und nach der kurzen Zeit von gefühlten 5 Minuten brachte er sie auch mit. Und jetzt der geforderte Preis: 10€, zwar nicht pro Stück, aber für die drei Clipse, jeder ca 2 gr Kunststoff. Mit MWSt immerhin, aber ich finde sowas schon zu heftig. Darauf hingewiesen, dass ich gerade gestern bei einem anderen, offiziellen Honda-Service für die drei gerade mal 3,21 € bezahlen musste, reduzierte er brummelnd den Preis auf 7.50€. Immer noch mehr als das Doppelte.

Den empfohlenen Preis nennt Honda-Deutschland nicht, denn jeder Händler kalkuliert seinen Preis. Na und? Empfohlene Preise sind nicht geheim (außer bei Honda vielleicht, gilt aber nicht für die Neufahrzeuge....) und die Kalkulation des Händlers wird durch Nennung des unverbindlich empfohlenen Preises ja auch nicht beinträchtigt.

Weder das Verhalten des Händlers B, noch das der Honda-Kundenbetreuung (die Bezeichnung passt ja irgendwie nicht) sind dazu angetan, eine positive Stimmung beim Kunden zu erzeugen. Zuviele Kunden haben sie eigentlich nicht, aber vielleicht können sie es sich ja leisten. Ich möchte jedenfalls nicht derart über den Tisch gezogen werden. Nicht auszudenken, sollte mal eine größere Reparatur anstehen und man gerät an den "falschen" Honda-Partner. Solchen Auswüchsen sollte eine entsprechende Händler-Unterweisung begegnen.

re

36 weitere Antworten
36 Antworten

Mein CU2 auf jeden Fall !

am 11. September 2011 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Kommen "Japaner" aus Japan?

Jazz, Civic...

Ne, nicht alle, aber hat das auch wer behauptet?:rolleyes:

Also auch wenn die Qualität nicht mehr so extrem gut ist, wie früher, so ist Honda immer noch deutlich besser als manch andere Marke, deutsche Inklusive. Aber dafür ist der Service und das was auf Garantie gemacht wird immer noch gut. Und die Kosten sind deutlich geringer als bei deutschen Marken, vorallem gegenüber den sogenanten deutschen Qualitätsmarken (also alle ohne Opel ;-) ).

Der große Unterschied bei den Rückrufen ist, dass Honda sie macht.... bei anderen Marken sind Mängel bekannt (sogar Sicherheitsrelevante) und sie sitzen es aus, bzw. kassieren sogar für die Reperatur. Honda holt Jazz wegen Fensterheber-Schalter zurück, welche bei offenem Fenster und Regen einen Kurzschluss ergeben könnten... hallo, da kannst du aber bei anderen Marken lange drauf warten. Gegenbeispiel: Opel Meriva - Konstruktionsproblem mit Bremsschläuchen, die schleifen beim Lenken werden werden undicht.... Rückruf, no Chance, ganz im Gegenteil, der Schaden tritt i.d.R. nach der Garantie auf (dauert ja bis so eine Stahlleitung durchgescheuert ist) und dann darf man selber für zahlen.

am 16. September 2011 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von Hagbard235

Opel Meriva - Konstruktionsproblem mit Bremsschläuchen, die schleifen beim Lenken werden werden undicht.... Rückruf, no Chance, ganz im Gegenteil, der Schaden tritt i.d.R. nach der Garantie auf (dauert ja bis so eine Stahlleitung durchgescheuert ist) und dann darf man selber für zahlen.

Ne, oder?

Aber klar, ist ja nur ein sicherheitsrelevantes Bauteil, so ne Bremse, also wenn die mal versagt... *andenkopflang*

Doch doch... und das ist beim Meriva nicht der einzige bekannte Mangel. Steuergeräte sind auch sehr gerne defekt in einer Häufigkeit, dass man von gelegentlichen Problemen nicht sprechen kann.

Und schau dir mal die Honda-Rückrufe an: Fensterheber, Automatik-Getriebe (kann blockieren, wenn man zu schnell zwischen Vor- und Rückwärtsgang häufig hin und her wechselt), Motor der ausgeht und nicht wieder angeht (das wäre für nen Opelfahrer normal ;-) ), Sicherungsstift bei Bremse, welcher bei Fehlen über Jahre etwas den Pedalweg verlängert, defekte Motorventile (weil 72 von 700.000 Fahrzeugen einen defekt hatten), Software-Problem beim Acci-Diesel (so ein Update bekommt man eigentlich bei jeder Wartung, also 1x im Jahr)

Wirklich schlimm war nur das Airbag-Problem, aber alles andere hätten die anderen Marken nebenbei erledigt oder verschwiegen. Aber da hat man bei Honda ein anderes Selbstverständnis, so etwas darf es nicht geben und es wird präventiv der Kunde informiert. Schlecht in der Presse, gut für den Kunden.

am 26. September 2011 um 21:11

Wie versteckte Mängel fuer die man selber aufkommen muss ? Ja jetzt fällt es mir ja wieder ein ich hatte mal einen Opel Omega und da waren wohl die Tueren ein wenig zu schwer fuer das "Haltebändchen" :D Zum Glueck wusste Opel bescheid ueber dieses Missgeschick und von daher gab es ja "Versteifungsbleche" wofuer ich dann inkl. Einbau,Rostschutz,Lacken so ca. 500€ bezahlen durfte. War so die krankeste Automarke die wir je im Hause hatten.

lg.

am 11. Dezember 2011 um 14:04

Ja es stimmt die Ersatzteile sind schon etwas teuer bei Honda,

wenn ich aber so Kleinteile brauche und bei meinen Vertragshändler

danach frage muß ich diese selten bezahlen.

Eines muß ich auch noch sagen die Kundenbetreuung bei uns in Österreich

durch Honda Austria läßt sehr zu wünschen übrig.

Mein Vertragshändler ist "super" die Autos v. Honda sind gut, würde ich sonst

nach 9 Hondas angefangen v. Concerto - 2 Prelude - 1 Accord Coupe - 3 Accord &

1 CRV noch Honda fahren. Zur Zeit Accord CU3 2,2i DTEC Bj. 2011

mfg honda hans

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Abzocke oder wie soll man das nennen?