ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Abzocke beim Kundendienst oder Service Wüste Deutschland

Abzocke beim Kundendienst oder Service Wüste Deutschland

Honda CBR 600 RR
Themenstarteram 30. September 2012 um 15:22

Hallo Ihr Lieben,

ich muß meinem Unmut jetzt einfach Luft machen und den Ärger über meinen Honda Vertragshändler einfach loswerden.

Ich habe mir 2010 eine neue Honda CBR 600 RR PC 40 gekauft... alles gut und Recht. Bis zum 12.000 er Kundendienst alles bestens...........dann ging es los! Bremsflüssigkeit sollte nun gewechselt werden. Leider nicht möglich, da KEINER der Monteure wusste wie es geht?!?!!? Nun gut, bis zum nächsten Kundendienst 18.000 wollte man sich kümmern...aber leider auch da war es wohl ein Satz mit "X", bei 24.000km wieder nix! Darauf hin wechselte ich ziemlich gefrustet den Vertragshändler frei nach dem Motto, schlimmer kann es nicht werden. ABER ich sollte eines besseren belehrt werden. Erster Kundendienst 30.000km beim neuen Vertragshändler meines Vertrauens, mit dem Ergebnis, Bremsflüssigkeit gewechselt aber leider vergessen die Kettenspanner anzuziehen!! hm....na gut KANN ja mal passieren. Daher ging ich auch zum 36.000km Kundendienst hin. Auf die Nachfrage (telefonisch) des Vertragshändler ob der Luftfilter gewechselt werden muss, gab ich die Antwort SIE hätten ja das KD Heft..... (was bereits im Kundendienst bei 24.000km gemacht wurde und schriftlich vermerkt wurde "Ventilsspiel geprüft & Luftfilter gewechselt"). Leider waren sie nicht in der Lage dies auf einer Seite weiter vorne zu finden. Was in der Tat ja auch sehr schwer ist...... Das Ergebnis war, dass Sie den Luftfilter gewechselt hatten (was den Gesamtpreis um ca. 180,- Euro nach oben gesetzt hat) mit der Aussage, dass es absolut nötig gewesen wäre. Das glaubt man ja dann erst mal. Aber als wir gesehen hatten, dass der Luftfilter bereits gemacht wurde haben wir uns getraut nachzufragen bei der Werkstatt..... was zur Folge hatte dass uns zwar Bilder zugesandt wurden, jedoch leider mit einem Datum aus 2011 ( wohl in der Hoffnung der Kunde bemerkt es nicht). Beim Versuch der Klärung hat uns der Chef daselbst ziemlich schroff angemotzt am Telefon und gemeint ob wir ihm unterstellen wollen, dass er uns bescheissen möchte. Jaaaaaaaa der Gedanke kommt einem durchaus.! Selbst wenn an der Kamera das falsche Datum eingestellt war, würde sich für mich die Frage stellen wie 5 Tage zwischen den verschiedenen Bildern zustande kommen und mein Moped nur 3 Tage beim Händler stand???

Ich finde es echt übel was sich manche Händler rausnehmen und meinen der dumme Kunde zahlt es ja!! Für mich ist der Entschluß gefallen, zum einen keine Honda mehr und zum zweiten werde ich eine freie Werkstatt suchen die sich in Zukunft um mein Bike kümmert. Mist ist nur dass ich dadurch die Garantieverlängerung auf 4 Jahre mir auch hätte sparen können, da HONDA scheinbar nicht so kulant ist wenn man nicht beim Vetragspartner war.

Was habt Ihr denn für Erfahrungen gemacht bei Eurem Händler??

Gruß Uwe

Beste Antwort im Thema

Honda hat für solche Fälle diesen Service eingerichtet https://www.honda-kundenbefragung.de/.../ActionServlet?...

Den solltest Du nutzen und Deine Erfahrungen an Honda weitergeben.

Ich bin übrigens mit meinem Händler und seiner Werkstatt http://www.franz-aircraft.de/Motorrad/Honda/kontakt.htm mehr als zufrieden.

Gruß Michi 

39 weitere Antworten
39 Antworten

Honda hat für solche Fälle diesen Service eingerichtet https://www.honda-kundenbefragung.de/.../ActionServlet?...

Den solltest Du nutzen und Deine Erfahrungen an Honda weitergeben.

Ich bin übrigens mit meinem Händler und seiner Werkstatt http://www.franz-aircraft.de/Motorrad/Honda/kontakt.htm mehr als zufrieden.

Gruß Michi 

Themenstarteram 30. September 2012 um 16:10

Danke Michi,

ich hab gleich Deinen Link verfolgt bin ja gespannt was die meinen??

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von camion-rebel

Honda hat für solche Fälle diesen Service eingerichtet https://www.honda-kundenbefragung.de/.../ActionServlet?...

Den solltest Du nutzen und Deine Erfahrungen an Honda weitergeben.

Ich bin übrigens mit meinem Händler und seiner Werkstatt http://www.franz-aircraft.de/Motorrad/Honda/kontakt.htm mehr als zufrieden.

Gruß Michi 

Zitat:

Original geschrieben von Nilsuwesohn

Danke Michi,

ich hab gleich Deinen Link verfolgt bin ja gespannt was die meinen?? 

Man kann hier im Forum seine Erfahrung mit Vertragshändlern zwar diskutieren, nur die User hier können ja auch eigentlich nicht wirklich was unternehmen. 

Die Kundenbefragung trägt hingegen Früchte, da Honda (andere Hersteller genau so) ja weiterhin Motorräder verkaufen will. Das geht aber nur an zufriedene Kunden.

 

Halt uns mal auf dem laufenden was sich aus der Angelegenheit entwickelt. Gehe mal davon aus das Du von Honda noch hören wirst.

 

Gruß Michi

Themenstarteram 30. September 2012 um 16:28

Bin Wirklich gespannt ob da von Honda eine Antwort kommt? Im Moment bin ich einfach nur gefrustet und wirklich sauer.............wobei da ja Honda nichts dafür kann und eigentlich bin ich ja auch mehr wie zufrieden mit meiner kleinen................schwärm

Über Motorradkundendienste kann ich nichts sagen, die werden bei mir selbst gemacht.

Ausnahme: Die K 1100 LT, denn da benötigt man ein Diagnosegerät, die geht falls nötig, zu Fa. Walz nach Herrenberg, die haben seit fast 40 Jahren mein uneingeschränktes Vertrauen. Aber Öl, Kerzen, Filter und Kardan staburagsen kann ich schon selbst, Bremsflüssigkeit wechseln oder die Floater der Bremsscheiben erneuern auch. Nur wenns um Steuergerät oder Einspritzanlage geht, muss die K zum Freundlichen.

Weshalb ich mich dennoch zu Wort melde: Der Beschiss ist nicht selten. Meine Mutter (82) war früher mit ihrem Nissan Almera beim Nissan Vertragshändler. Das Auto hat sie dort 1997 neu gekauft, jetzt nach 15 Jahren hat der Almera satte 20.000 (zwanzigtausend) Kilometer. Auch da wurden eifrig Luftfilter und Kerzen gewechselt und in Rechnung gestellt.

Bis ich Filter und Kerzen markiert habe. Damit konnte ich zumindest den letzten Betrug beweisen. Strafanzeige, Rückerstattung der Inspektionskosten in vollem Umfang und die Tatsache, dass dieser Händler uns nie mehr gesehen hat, waren die Folgen.

Themenstarteram 30. September 2012 um 17:04

Das mit dem selber machen ist ja immer so ne Sache vor allem wenn man ein Bike neu kauft. Wenn man dann auch noch die gesamte Garantie haben möchte sollte man denke ich schon die Kundendienste beim Händler machen lassen. Aber das mit dem "Beschissen" werden ist echt schlimm, zumal es ja nicht um 1,- oder 2,- € geht!!!

gruß Uwe

 

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Über Motorradkundendienste kann ich nichts sagen, die werden bei mir selbst gemacht.

Ausnahme: Die K 1100 LT, denn da benötigt man ein Diagnosegerät, die geht falls nötig, zu Fa. Walz nach Herrenberg, die haben seit fast 40 Jahren mein uneingeschränktes Vertrauen. Aber Öl, Kerzen, Filter und Kardan staburagsen kann ich schon selbst, Bremsflüssigkeit wechseln oder die Floater der Bremsscheiben erneuern auch. Nur wenns um Steuergerät oder Einspritzanlage geht, muss die K zum Freundlichen.

Weshalb ich mich dennoch zu Wort melde: Der Beschiss ist nicht selten. Meine Mutter (82) war früher mit ihrem Nissan Almera beim Nissan Vertragshändler. Das Auto hat sie dort 1997 neu gekauft, jetzt nach 15 Jahren hat der Almera satte 20.000 (zwanzigtausend) Kilometer. Auch da wurden eifrig Luftfilter und Kerzen gewechselt und in Rechnung gestellt.

Bis ich Filter und Kerzen markiert habe. Damit konnte ich zumindest den letzten Betrug beweisen. Strafanzeige, Rückerstattung der Inspektionskosten in vollem Umfang und die Tatsache, dass dieser Händler uns nie mehr gesehen hat, waren die Folgen.

Ich kann die Handlungsweise solcher Händler auch nicht nachvollziehen. Die billigste und beste Werbung ist die Mundpropaganda.

Aber weder Du noch der Sammler werden die besagten Firmen jemandem empfehlen, sondern immer abraten und vor deren Geschäftsgebaren warnen.

 

Nicht besonders schlau von solchen Firmen und es kostet die echtes Geld.

 

Gruß Michi  

Themenstarteram 30. September 2012 um 17:48

Michi da muß ich Dir Recht geben................ist schade dass man den Namen nicht nennen darf aber denke das muß ich auch nicht "Herbertingen" ist ja nicht sooooooooooooo groß "zwinker"!!

Zitat:

Original geschrieben von Nilsuwesohn

Michi da muß ich Dir Recht geben................ist schade dass man den Namen nicht nennen darf aber denke das muß ich auch nicht "Herbertingen" ist ja nicht sooooooooooooo groß "zwinker"!!

Stimmt! Herbertingen ist so groß nicht als das man dort nicht wissen könnte wer gemeint ist;)

Ich habe dort im Frühjahr mal bei der Firma SCHALTEC geladen:D. Deshalb weiß ich es:D.

Gruß Michi

Zitat:

Original geschrieben von camion-rebel

Ich kann die Handlungsweise solcher Händler auch nicht nachvollziehen. Die billigste und beste Werbung ist die Mundpropaganda.

Aber weder Du noch der Sammler werden die besagten Firmen jemandem empfehlen, sondern immer abraten und vor deren Geschäftsgebaren warnen.

Nicht besonders schlau von solchen Firmen und es kostet die echtes Geld.

Gruß Michi  

Die haben sich wohl gedacht, die alte Frau merkt nichts. Und innerhalb von 15000 km dreimal einen neuen Luftfilter verbaut. Angeblich. Wenn die das wenigstens gemacht hätten, okay, dann hätte ich mir zwar Gedanken über die Qualifikation des Personals gemacht, aber im Rahmen des Service' lt. Plan wärs okay. Der wird nicht zwingend abhängig von der Laufleistung, sondern auch von der Zeitspanne gemacht. Der Nissan hat jetzt auch neue Reifen bekommen. Die Alten hatten aber noch 5 mm Profil.

Allerdings haben die den Luftfilter nur auf die Rechnung geschrieben. Und eben nicht erneuert. Und als ich die "neuen" Kerzen rausgeschraubt habe, waren es eben auch noch die alten. Und das ist nunmal kriminell.

Zitat:

Original geschrieben von Nilsuwesohn

Michi da muß ich Dir Recht geben................ist schade dass man den Namen nicht nennen darf aber denke das muß ich auch nicht "Herbertingen" ist ja nicht sooooooooooooo groß "zwinker"!!

Statt in die Heustraße 2 in Herbertingen würde ich dann mal nach Bermatingen zum Schmid fahren.

Da bin ich heute sogar vorbeigefahren, wir waren am See (Scheißwetter)

Bei uns gibts zwei Honda-Fritzen in der Nähe. Einen in Mötzingen, fachlich gut, aber der Alte ist so ein unangenehmer Mensch, dass er die Kunden vergrault. Da war ich einmal wegen Dominator- Teilen.

Ich geh da nicht mehr hin.

Und die Fa. Haug und Albus in Neustetten (bei Rottenburg) Freundlich, kompetent, hilfsbereit und schnell. Die haben mir auch mit meinen Bol d'ors geholfen, wenn man mal einfach nur nen fachlichen Rat brauchte.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

 

Und die Fa. Haug und Albus in Neustetten (bei Rottenburg) Freundlich, kompetent, hilfsbereit und schnell. Die haben mir auch mit meinen Bol d'ors geholfen, wenn man mal einfach nur nen fachlichen Rat brauchte.

Das ist ja genau das was ich meine. Das was Du schreibst erzählst Du auch Deinen Freunden, Bekannten, Arbeitskollegen etc.

Gibt es eine billigere Werbung? Nein, gibt es nicht!

So bekommt eine Firma einen guten Ruf und gewinnt neue Kunden. Der Nissan-Händler wohl eher nicht mehr;).

Gruß Michi

Hallo Leute , das mit der Garantie versteh ich, Danach aber schraube ich lieber selbst, und das seit nunmehr fast 30 Jahren.

Es gibt bei uns Freie Werkstätten wo Du mitm Moped hin kannst selber schrauben und wenns Probleme gibt ist immer jemand da der Dir hilft.

Die Wartungsintervalle sind doch meist mehr oder weniger gleich also haste das beim 2 oder 3x bestimmt raus, und ein Werkstatthandbuch für den Bock gibts mit Sicherheit. Das hilft bei verschiedensten Sachen ohne das Du gleich Euronen in die heiligen Hallen von Honda tragen musst.

Und glaub nicht das sowas nur bei Honda vorkommt, Kawasaki und BMW sind auch nicht besser, das weiss ich aus eigener Erfahrung.

Wenn du wissen willst das es gemacht ist, mach es selbst! Das klappt am besten.

MfG Chirkan

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 5:38

Hallo Chirkan,

eben das leidige Thema mit der Garantie im Okt.´09 gekauft 2 Jahre Werksgarantie also bis Okt.´11 und dann noch 2 Jahre Garantieverlängerung also noch bis Okt.´13 habe ich Garantie!! Aber auch trotze Restgarantie werde ich in Zukunft alles selber machen, denke dank den Foren in denen ich seit neuem angemeldet bin werde ich das schon hinbekommen. Hab früher auch immer an meinen Autos selber geschraubt, damals aber eher weil einem die Kohle gefehlt hat um in eine Werkstatt zu gehen "zwinker" und heute in dem Fall weil man keinem mehr trauen kann. Wobei ich ja eine Werkstatt habe und dort auch viele Kollegen Ihre Bike´s hinbringen, ist eben kein Honda-Vertragshändler sondern eine nette kleine freie Werkstatt.

grüßle Uwe

Zitat:

Original geschrieben von chirkan

Hallo Leute , das mit der Garantie versteh ich, Danach aber schraube ich lieber selbst, und das seit nunmehr fast 30 Jahren.

Es gibt bei uns Freie Werkstätten wo Du mitm Moped hin kannst selber schrauben und wenns Probleme gibt ist immer jemand da der Dir hilft.

Die Wartungsintervalle sind doch meist mehr oder weniger gleich also haste das beim 2 oder 3x bestimmt raus, und ein Werkstatthandbuch für den Bock gibts mit Sicherheit. Das hilft bei verschiedensten Sachen ohne das Du gleich Euronen in die heiligen Hallen von Honda tragen musst.

Und glaub nicht das sowas nur bei Honda vorkommt, Kawasaki und BMW sind auch nicht besser, das weiss ich aus eigener Erfahrung.

Wenn du wissen willst das es gemacht ist, mach es selbst! Das klappt am besten.

MfG Chirkan

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Abzocke beim Kundendienst oder Service Wüste Deutschland