Finanzierung
Auto-Finanzierung Forum

Abwrackprämie erst ab Juli???

Themenstarter

Hallo

Ich habe eine Frage ich möchte mir einen neuen A3 kaufen und jetzt habe ich von dem neuen Konjunkturpaket mit der Abwrackprämie(2500Euro) für Altwagen gesehen.

Ich besitze eine 11 Jahre alte A Klasse und möchte gerne in den Genuss der Prämie kommen.

Ich habe nun allerdings gelesen das viele der neuen gesetze erst zum 1.Juli in Kraft treten,ist dies bei der Prämie nun auch so und muss ich mit den Kauf bis Juli warten oder zählt das Angebot für das gesamte jahr 2009?

Zitat:

Zur Unterstützung der Autoindustrie hat sich die Koalition auf eine Umweltprämie geeinigt. Wer einen Neuwagen kauft und dafür ein mindestens neun Jahre altes Fahrzeug verschrottet, das mindestens ein Jahr auf den aktuellen Besitzer zugelassen war, erhält 2500 Euro. Die Prämie gilt für Zulassungen bis Ende 2009. Dafür veranschlagt der Bund Kosten von 1,5 Milliarden Euro. Die Unternehmensberatung PWC erwartet dadurch etwa 300.000 zusätzlich verkaufte Autos. Die Kfz-Steuer soll zum 1. Juli 2009 vom Hubraum auf den Schadstoffausstoß umgestellt werden. Für die Entwicklung umweltfreundlicher Motoren ist eine verstärkte Förderung vorgesehen.

vielen dank im voraus

Du willst eine 11 Jahre alte A-Klasse verschrotten, um dafür 2500,- Euro zu bekommen???

Ok, die A-Klasse ist nicht das Gelbe vom Ei, aber vermutlich bekommst Du doch die 2500,- Euro auch beim Verkauf, oder?

Welcher Motor, Ausstattung, wieviele km?

Die Prämie gilt ab heute, siehe z.B.

Auto Motor Sport

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Drloet

Du willst eine 11 Jahre alte A-Klasse verschrotten, um dafür 2500,- Euro zu bekommen???

Ok, die A-Klasse ist nicht das Gelbe vom Ei, aber vermutlich bekommst Du doch die 2500,- Euro auch beim Verkauf, oder?

Welcher Motor, Ausstattung, wieviele km?

Die A Klasse hat 79000 km auf den buckel und wurde die längste zeit als Firmenwagen verwendet.Ausstattung ist Avagance oder wie das heißt.Motor der wahnsinnig langsame 140 er :)Des weiteren besitzt das Auto keine Klimaanlage und war ein Raucherauto.Die A Klasse ist bei der hinteren Türe durchgerostet und hat auch sonst mehrer kleine dinge die repariert werden müssten,von der technischen seite ist sie noch top in Schuss.Wen sich jemand mit sowas auskennt könnt er er das Auto sicher günstig reparieren,aber das Auto in einer Werkstatt zu reparieren ist wirklich nicht mehr rentabel.

Hab sie beim Händler schätzen lassen und dieser hätte mir 2000 euro dafür geboten.

Daher hätte ich von einer verschrottung mehr.

meehster meehster

Stirnlappenbasiliskfan

Zitat:

Original geschrieben von lordraphael

Hab sie beim Händler schätzen lassen und dieser hätte mir 2000 euro dafür geboten.

Daher hätte ich von einer verschrottung mehr.

Und noch mehr, wenn Du das Ding privat verkaufst...

• 2x

Drahkke Drahkke

Buddy-Master

Ich denke auch, daß ein Privatverkauf hier mehr einbringt als die Abwrackprämie.

die Prämie gibt es ab sofort, einfach mal den Händler fragen

viva-la-mucho viva-la-mucho

A3, A4Cabrio, A5, bald A6

Gibts diese Prämie auch wenn man einen Neuwagen oder Jahreswagen finanziert?

Wie sieht es mit Gebrauchtwagen vom Händler aus? Kann man diese Prämie auch in Anspruch nehmen? Ich frage nicht für mich sondern für einen Freund.

Er fährt einen alten B-Corsa der schon langsam den Geist aufgibt. Für ihn wäre es bestimmt interessant, aber auch nur wenn er finanzieren kann, da er halt nicht ein paar 1000 Euro zur Verfügung hat als Student.

Aber einen Wagen der so 12-14000 neu kostet kann man doch mit Hilfe der Abwrackprämie und gut ausgehandeltem Rabatt, günstig finanzieren oder? Was würdet ihr mir bzw. ihm raten?

Er hatte sich schon einen neuen Fiesta oder Alfa Mito ausgeguckt. Wäre doch ne Überlegung wert. Was sagen die Experten dazu?

Drahkke Drahkke

Buddy-Master

Ich halte die Verschrottungsprämie sowohl in ökonomischer als auch in ökologischer Hinsicht für absoluten Schwachsinn. Das Geld wäre wohl sinnvoller angelegt gewesen, wenn der Staat damit den Nachrüstwilligen einen DPF vernünftig finanziert hätte. Das hätte pro nachgerüstetem Fahrzeug die Hälfte gekostet und somit hätte man mit dem vorgesehen Budget die doppelte Menge an Fahrzeugen zu Saubermännern machen können...

Schreddi Schreddi

Moderator

Hallo,

bitte diesen Thread nutzen, danke.

***GESCHLOSSEN***

Grüße

Schreddi

Auto-Finanzierung: Abwrackprämie erst ab Juli???

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Abwrackprämie erst ab Juli? : Auto-Finanzierung (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH