ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Abweichung Tatsächlicher Verbrauch - Bordcomputer Verbrauch

Abweichung Tatsächlicher Verbrauch - Bordcomputer Verbrauch

Opel Astra J
Themenstarteram 28. November 2012 um 9:21

Hallo Leute,

ich fahre jetzt den zweiten Astra J, seit 2 Wochen einen 1,7 CDTI Ecoflex

mit 130 PS und 99 g CO2.

Schon beim letzten Astra ist mir aufgefallen, daß zwischen der Durchschnitts-

Verbrauchsanzeige des Bordcomputers und dem dann von mir tatsächlich

ermittelten Verbrauch (nein, es liegt nicht an der Zapfpistolen-Abschaltung,

ich tanke immer exakt soviel nach, bis es beinahe rausläuft) eine Differenz

von ca. 0,5 l / 100 km besteht.

Beim Neuen habe ich jetzt beim ersten Tanken sogar 0,7 l / 100 km.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

Wie wird der Verbrauch eigentlich gemessen (MDM, Ovalradzähler,

sonstiger Zähler, oder....) und was wird alles gemessen, also auch die Dieselmenge,

die für die Regeneration des Partikelfiltern verbraucht wird?

Oder zweigt die Leitung dafür vor der Messung ab?

Oder ist da eventuell nur ein „Schätzeisen“ verbaut bei der Verbrauchs-

ermittlung?

Oder ermittelt sich der Verbrauch anhand des gemessenenTankstandes

(dann bleibt es immer nur eine ungefähre Schätzung)

Weiß jemand Genaueres, wie die Messung erfolgt und ob man da irgendwo

etwas nachjustieren kann?

Bei meinem Vor-Vor-Astra G paßte die Anzeige exakt.

Vielen Dank vorab für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Bei meinem 1.7 CDTI habe ich nun nach einem Jahr Datenerhebung aufgrund der Tankquittungen auch erfahren dürfen, dass der Verbrauch neben der BC Anzeige zwischen 0,5 - 0,8 Liter höher liegt. Laut FOH nicht korrigierbar, man muss damit leben. Mein Vorgänger-Golf sowie mein Dienst-Passat sind gemäß BC fast genau, ebenso wie Vaters B-Klasse und Ehefraus Meriva. Selbst mein damaliger Astra F stimmte zu fast 100%, und der war Baujahr 1996... Traurig, dass man das bei einem aktuellen Fahrzeug nun nicht hinbekommt...

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Also ich habe verschiedene Erfahrungen damit.

Meist weicht es so um ca. 0.3 bis 0.5 Liter ab. Manchmal jedoch fast gar nicht und einmal sogar um 0.7 Liter. Ich mache es ähnlich wie du, sprich ich tanke immer fast bis zum Überlauf (meist noch 1-2 Liter nach dem die Zapfpistole das erste mal abgeschaltet hat).

Ich habe das Gefühl, dass der BC je nach Fahrprofil (mal langsam, mal schnell, mal stadt, mal konstant) mal mehr mal weniger abweicht. Einmal hatte er sogar 0,5 Liter mehr angezeigt als ich tatsächlich verbraucht habe.

Viel genauer wird das glaube ich gar nicht gehen. Tendentiell stimmt es ja meistens. Daher ist eine Abweichung von 0,5 Liter für mich zumindest vertretbar.

Allerdings macht das bei Deinem natürlich schon fast 10 % des Gesamtverbrauchs aus ;)

Wie der Verbrauch gemessen wird würd mich auch mal interessieren. Aber da es ja "real-time" ist und zig Faktoren berücksichtigt werden müssen, kann es m.E. nicht so genau sein, wie das einfache Rechnen beim Tanken. (Liter / km) *100 .

Aber eine leichte Nachjustierung ist wohl generell möglich soweit ich weiss.

 

 

 

Guten Tag

Ich fahre den Astra J mit dem 1.4l Turbo-Motor mit 140PS und Automatikgetriebe. Bei mir ist es auch so, dass der Bordcomputer zuwenig Verbrauch anzeigt. Der Verbrauch ist laut BC bei 7.7l / 100km beim Nachrechnen ist er aber um 0.5l bis 0.7l höher. Da bin ich schon entäuscht über soviel Toleranz beim Ermitteln des Verbrauches. Von meinem Vorgänger-Fahrzeug, einem Zafira 1.8l , bin ich mir da Besseres gewohnt, da hat der BC exakt gearbeitet.

Gruss und einen schönen Tag noch

Res

Mein MerivaB 1.7CDTI/110PS weicht(e) auch recht konstant 0.5l ab.

Der FOH kann das einstellen, dann kommt die Messung gut hin.

Also meiner scheint ziemlich genau zu gehen.

Hab ihn, als ich den Wagen übernommen habe, zurückgestellt und jetzt nach rund 16000km zeigt er 6,6Liter an, nachgerechnet bin ich bei 6,65Liter. Setze den BC aber zwischendurch nie zurück...

Hallo.

Meiner arbeitet auch recht genau. Hatte bisher immer zwischen 0,1-0,3 Liter Abweichung zu dem von mir errechneten Verbrauch nach dem Tanken (immer schön "randvoll"). Die Abweichungen des BC waren auch immer im Mehrverbrauch. Zu wenig hat er noch nie angezeigt. Der BC in meinem Astra G Coupé ist da wesentlich ungenauer.

Wie die Verbräuche ermittelt werden kann ich Dir leider nicht sagen, Sorry.

Grüße

Ich setze den Durchschnittsverbrauch nach jedem Volltanken zurück und habe max. 0,2l Abweichung bisher gehabt, bei über 50 Tankvorgängen:)

Tach zusammen,

Interessanterweise habe ich auch einen Mehrverbrauch von 0,5 ltr. zur Anzeige im Bordcomputer bei meinem 1.7 CDTI, wie die meisten hier auch berichten.

5,1 ltr. zeigt er an, damit müsste ich dann bei 56 ltr. Tankvolumen 1100 km fahren können, schaffe aber kaum 1000km und tanke dann 55 ltr. nach. Das habe ich jetzt schon ein paar Mal so erfahren und kann sagen, dass der Bordcomputer um diese 0,5ltr. den Verbrauch schönt.

Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Beim Vorgänger, einem Peugeot ging er aber ganz genau und jetzt mache ich nichts anderes beim Ausrechnen und Tanken. Es geht also.

Wie da gerechnet wird, würde mich auch interessieren.

Und generell brauche ich keine Verbrauchsanzeige, die mir etwas vorgaukelt oder schönt.

Habe die Ähre

Alberto

Hallo,

mein BC hat auch diese Abweichung.

Vorgestern getankt - lt. BC 3,9 Liter, tatsächliche 4,42 Liter Durchschnittsverbrauch.

Falls es eine Möglichkeit gibt, die Genauigkeit zu erhöhen, würde ich dies gern bei der nächsten Inspektion durchführen lassen.

Gruß

Daniel

Ja, sowas ist immer einstellbar. Der FOH kann das.

Bei Mazda kann man das selbst machen, kommt sich dabei aber wie ein Autodieb vor (Tür auf/zu/auf/zu/auf/zu, Zündung ein, Knöpfchen drücken-> Service Mode).

Keine Ahnung ob es sowas auch bei Opel gibt.

Bis auf Kleinigkeiten wie z.B. die Verbrauchsanzeige muss ich fairerweise sagen, dass ich mit dem Astra bisher sehr zufrieden bin.Im Gegensatz zum Peugeot. Die Tankanzeige war zwar genau, aber der Rest war "Mist"

Habe die Ähre

Alberto

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Hallo,

mein BC hat auch diese Abweichung.

Vorgestern getankt - lt. BC 3,9 Liter, tatsächliche 4,42 Liter Durchschnittsverbrauch.

Falls es eine Möglichkeit gibt, die Genauigkeit zu erhöhen, würde ich dies gern bei der nächsten Inspektion durchführen lassen.

Gruß

Daniel

wie bekommst du diesen Verbrauch hin?

Ich habe den gleichen Motor und verbrauche mind. 6,1l laut BC....

also ich habe 0,4 Liter.

habe mich mit der thematik mal intensiv auseinandergesetzt, mit einem OPEL-ingeneur ausgetauscht...

weil meine Angst war, dass wenn er sich um 0,4 verrechnet auf 100km, er bei 800km errechneter Reichweite, sich in Summe um 3,2 Liter Tankinhalt verrechnen müsste, dh die reichweite stimmt nicht, folglich hatte ich angst stehen zu bleiben.

habs ausprobiert: passiert nicht. selbst bei 30km Restreichweite kann man noch fahren.

Der verbauch wird über mittlere Einspritzdrücke oder so berechnet.

Auffällig ist, dass bei extrem defensiver Fahrweise der relae mit dem BC-verbrauch übereinstimmt, bei zügig bis sehr zügig diese 0,4-0,5 Liter Abweichung vorhanden sind.

am 28. November 2012 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von almostarnold

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Hallo,

mein BC hat auch diese Abweichung.

Vorgestern getankt - lt. BC 3,9 Liter, tatsächliche 4,42 Liter Durchschnittsverbrauch.

Falls es eine Möglichkeit gibt, die Genauigkeit zu erhöhen, würde ich dies gern bei der nächsten Inspektion durchführen lassen.

Gruß

Daniel

wie bekommst du diesen Verbrauch hin?

Ich habe den gleichen Motor und verbrauche mind. 6,1l laut BC....

..geht ganz einfach. Auf`n Berg fahrn, BC resetten, Gang rein, mit Schubabschaltung runter kullern. Dein BC wird dir einen Traumwert anzeigen. Selbst wenn Du dich längst wieder durch Berufs/Feierabendverkehr gequält hast, zeigt dir dein BC immer noch einen viel zu niedrigen Wert an. Von daher frag ich mich wie einige ernsthaft behaupten ihre BC würden auf 0,1 genau anzeigen:confused:

Mein BC zeigt momentan 7,9 an. Real wurden allerdings 8,7 verbraucht. Zuckel ich morgen mit 105 km/h von Bawü nach MeckPomm wird mir der BC nicht die real verbrauchten 6,6 l anzeigen, sondern einen viel höheren Wert...was allerdings auch wieder logisch erscheint, da er offenbar immer ab Null stellen rechnet. Was dann aber bei unterschiedlichen Streckenprofilen zu erheblichen Abweichungen führt.

Zitat:

Original geschrieben von roter_hugo

Von daher frag ich mich wie einige ernsthaft behaupten ihre BC würden auf 0,1 genau anzeigen:confused:

Warum ich das behaupte? Ganz einfach, weil er es tut! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Abweichung Tatsächlicher Verbrauch - Bordcomputer Verbrauch