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Abweichung bei Spritverbrauch: Gleicher Audi verbraucht in USA 50% mehr als hier in D.

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 19:09

Ich denke wir wissen alle, dass wir bzgl. des realen Benzinverbrauchs gerade auch von Audi gewaltig getäuscht werden. Aber wie sehr - lest mal das folgende:

Aufgrund eines Artikels in Spiegel Online (da ging es um den BMW Mini) bin ich eben mal auf die Seiten von Audi USA gegangen und habe mir dort den Verbrauch einer A4 Limousine; 2.0TFSI und Multitronic rausgesucht.

Umgerechnet in l auf 100km wird dort offiziell folgendes angegeben:

Innerorts: 9,8 l/100km

Außerorts: 7,35 l/100km (Anmerkung: dort sind ja auch nur 110 km/h erlaubt)

Kombiniert: 8,71 l/100km

Hört sich ganz vernünftig und real an, oder?. Ja, so ein Verbrauch ist machbar.

Und hier mal die Zahlen von Audi Deutschland (identisches Auto&Motor!):

Innerorts: 7,4 l/100km (USA:32% mehr)

Außerorts: 5,0 l/100km (USA: 47% mehr)

Kombiniert: 5,8 l/100km (USA: 50% mehr)

Wie frech ist das denn? Das ist Unerreichbar!.

Warum ist das so: Weil das amerikanische System den Verbraucher schützt und der Käufer Schadenersatz verlangen kann, wenn der angegebene Verbrauch nicht einigermaßen real ist. Da hat Audi natürlich Schiss und gibt 'echte' Werte an.

Hier in Europa wird der Hersteller geschützt. Da schummelt (Falze und Kanten abkleben, dünne Reifchen, hoher Luftdruck, vorgeheizt, verbrauchsoptimiertes Programm etc. etc.) man mal eben kräftig und gibt dann Werte an, die mit der Wirklichkeit nichts mehr zu tun haben (30% niedriger). Und wenn die Kunden schimpfen - na wenn schon, dem Herstellen kann ja keiner was - alles gesetzeskonform.

Als ich meinen A4 gekauft habe, ging ich schon davon aus, dass ich die Werksangaben nicht schaffe, aber dass ich dermaßen mehr verbrauche werde, war mir nicht klar. Da ist die letzten Jahre gewaltig was aus dem Ruder gelaufen. Auf dem Papier machen die Autos gewaltige Fortschritte was den Spritverbrauch angeht, im realen Leben verbraucht der A4 (1.8TFSI) fast genausoviel wie mein 12 Jahre alter Opel Omega mit 2.6l 6-Zylinder und 170PS (da stimmten die Verbrauchswerte zum Prospekt in etwas).

Von all den Herstellern im Bekanntenkreis (neuere Autos) rund um mich herum, ist übrigens Audi der mit der größten Abweichung....... ich könnte k*tzen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 19:09

Ich denke wir wissen alle, dass wir bzgl. des realen Benzinverbrauchs gerade auch von Audi gewaltig getäuscht werden. Aber wie sehr - lest mal das folgende:

Aufgrund eines Artikels in Spiegel Online (da ging es um den BMW Mini) bin ich eben mal auf die Seiten von Audi USA gegangen und habe mir dort den Verbrauch einer A4 Limousine; 2.0TFSI und Multitronic rausgesucht.

Umgerechnet in l auf 100km wird dort offiziell folgendes angegeben:

Innerorts: 9,8 l/100km

Außerorts: 7,35 l/100km (Anmerkung: dort sind ja auch nur 110 km/h erlaubt)

Kombiniert: 8,71 l/100km

Hört sich ganz vernünftig und real an, oder?. Ja, so ein Verbrauch ist machbar.

Und hier mal die Zahlen von Audi Deutschland (identisches Auto&Motor!):

Innerorts: 7,4 l/100km (USA:32% mehr)

Außerorts: 5,0 l/100km (USA: 47% mehr)

Kombiniert: 5,8 l/100km (USA: 50% mehr)

Wie frech ist das denn? Das ist Unerreichbar!.

Warum ist das so: Weil das amerikanische System den Verbraucher schützt und der Käufer Schadenersatz verlangen kann, wenn der angegebene Verbrauch nicht einigermaßen real ist. Da hat Audi natürlich Schiss und gibt 'echte' Werte an.

Hier in Europa wird der Hersteller geschützt. Da schummelt (Falze und Kanten abkleben, dünne Reifchen, hoher Luftdruck, vorgeheizt, verbrauchsoptimiertes Programm etc. etc.) man mal eben kräftig und gibt dann Werte an, die mit der Wirklichkeit nichts mehr zu tun haben (30% niedriger). Und wenn die Kunden schimpfen - na wenn schon, dem Herstellen kann ja keiner was - alles gesetzeskonform.

Als ich meinen A4 gekauft habe, ging ich schon davon aus, dass ich die Werksangaben nicht schaffe, aber dass ich dermaßen mehr verbrauche werde, war mir nicht klar. Da ist die letzten Jahre gewaltig was aus dem Ruder gelaufen. Auf dem Papier machen die Autos gewaltige Fortschritte was den Spritverbrauch angeht, im realen Leben verbraucht der A4 (1.8TFSI) fast genausoviel wie mein 12 Jahre alter Opel Omega mit 2.6l 6-Zylinder und 170PS (da stimmten die Verbrauchswerte zum Prospekt in etwas).

Von all den Herstellern im Bekanntenkreis (neuere Autos) rund um mich herum, ist übrigens Audi der mit der größten Abweichung....... ich könnte k*tzen.

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Du machst hier einen Wind um Dinge, die hier schon 100 fach diskutiert wurden und / aber ganz einfach zu erklären sind. In Amerika gilt nicht die Verbrauchsermittlung nach NEFZ.....logisch, da nicht Europa. Und damit unterschiedliche Werte. Dazu kann Audi nix, sondern die EU, die hat die NEFZ Ermittlung eingeführt und führt zu völlig unrealistischen Theorieangaben. Das das jedoch riesen Betrug am Kunden ist, steht aber außer Diskussion....bin ich wieder bei Dir ;)

Mal was zum lesen für Dich ....http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 19:48

Zitat:

@hohirode schrieb am 28. Oktober 2014 um 20:29:22 Uhr:

Du machst hier einen Wind um Dinge, die hier schon 100 fach diskutiert wurden und / aber ganz einfach zu erklären sind. In Amerika gilt nicht die Verbrauchsermittlung nach NEFZ.....logisch, da nicht Europa. Und damit unterschiedliche Werte. Dazu kann Audi nix, sondern die EU, die hat die NEFZ Ermittlung eingeführt und führt zu völlig unrealistischen Theorieangaben. Das das jedoch riesen Betrug am Kunden ist, steht aber außer Diskussion....bin ich wieder bei Dir ;)

Mal was zum lesen für Dich ....http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus

Nee nee, so einfach ist das nicht. Den Grund kenne ich natürlich. Aber es ist ja zum großen Teil nicht die EU schuld. Die EU hat nur den Rahmen gesetzt. Die Hersteller beugen ihn nun soweit nur irgend möglich. Dass der Hersteller nun die Falze zuklebt, Fahrradreifen aufzieht, Klima und Lichtmaschinenkeilriemen abnimmt etc. - darüber ärgere ich mich. Denn damit ist klar: Das Bestreben der Hersteller ist dann nicht, dem Kunden den machbaren Verbrauch von seinem Auto zu zeigen, sondern ihn übers Ohr zu hauen. Und Audi kann das wohl besonders gut. Und ja, du hast Recht: Ich wusste das schon und die Diskussion darüber kenne ich auch. Ich war nur überrascht, wie groß die Diskrepanz zu den Werten ist, die in den USA angegeben werden. Das musste ich dann einfach loswerden.... morgen hätte ich mich schon wieder soweit abgeregt ;-)

Das können alle gut, wurde sogar mal untersucht. Und es gab, wenn auch nicht viele, noch schlimmere Hersteller als Audi ;)

Zitat:

@PeterK13 schrieb am 28. Oktober 2014 um 20:48:31 Uhr:

Zitat:

@hohirode schrieb am 28. Oktober 2014 um 20:29:22 Uhr:

Du machst hier einen Wind um Dinge, die hier schon 100 fach diskutiert wurden und / aber ganz einfach zu erklären sind. In Amerika gilt nicht die Verbrauchsermittlung nach NEFZ.....logisch, da nicht Europa. Und damit unterschiedliche Werte. Dazu kann Audi nix, sondern die EU, die hat die NEFZ Ermittlung eingeführt und führt zu völlig unrealistischen Theorieangaben. Das das jedoch riesen Betrug am Kunden ist, steht aber außer Diskussion....bin ich wieder bei Dir ;)

Mal was zum lesen für Dich ....http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus

Nee nee, so einfach ist das nicht. Den Grund kenne ich natürlich. Aber es ist ja zum großen Teil nicht die EU schuld. Die EU hat nur den Rahmen gesetzt. Die Hersteller beugen ihn nun soweit nur irgend möglich. Dass der Hersteller nun die Falze zuklebt, Fahrradreifen aufzieht, Klima und Lichtmaschinenkeilriemen abnimmt etc. - darüber ärgere ich mich. Denn damit ist klar: Das Bestreben der Hersteller ist dann nicht, dem Kunden den machbaren Verbrauch von seinem Auto zu zeigen, sondern ihn übers Ohr zu hauen. Und Audi kann das wohl besonders gut. Und ja, du hast Recht: Ich wusste das schon und die Diskussion darüber kenne ich auch. Ich war nur überrascht, wie groß die Diskrepanz zu den Werten ist, die in den USA angegeben werden. Das musste ich dann einfach loswerden.... morgen hätte ich mich schon wieder soweit abgeregt ;-)

Trotzdem nix neues und aufregenswertes ;)

Sehe es positiv. Dank Audi sparst du richtig bei der KFZ-Steuer :D

Muss man wohl vor Kauf auf die amerikanische Homepage gehen um den realen Verbrauch anzuschauen :-)

Oder auf Spritmonitor ?

Zitat:

@uwes2403 schrieb am 29. Oktober 2014 um 22:15:57 Uhr:

Oder auf Spritmonitor ?

Klar Spritmonitor.de, aber meine Bemerkung war ziemlich ironisch gemeint.. siehe Smiley hinten dran.

Weiß ich doch :-)

am 30. Oktober 2014 um 11:50

Andere Auslegung der Technik/ anderer Kraftstoffqualität!?

2002 konnte ich in Kanada mal einen BMW Z3 2.5 192 PS (den gab es hier so nicht) nutzen...der lief bei 210km/h in den Begrenzer (extra kurze Übersetzung für Ampelspurts; und oh ja dafür hätten sie mich eingebuchtet) und brauchte bei konstant 110 km/ und Landstraße/Stadt mindestens 14ltr. von dem Billigsprit...

Ich glaube eher, daß in diesem Punkt der Verbraucherschutz in den USA besser funktioniert.

http://www.spiegel.de/.../...aeufer-in-usa-entschaedigen-a-999742.html

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