ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. ABT RS6 (4B/371 kw) V-Max Aufhebung?

ABT RS6 (4B/371 kw) V-Max Aufhebung?

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 17:53

guten tag liebes forum!

würde gerne wissen, welches schadensrisiko bei einer v-max aufhebung an meinem abt rs6 (371 kw ) besteht. habe zwar schon die passenden reifen von continental drauf ( bis 360 km/h ), aber nun lehnt es abt ab, ihre bisherige v-max begrenzung von 280 km/h aufzuheben. laut aussage des technikers besteht anscheinend zu großes risiko, dass ohne v-max begrenzung etwas kaputt geht, was ich leider nicht ganz nachvollziehen kann. wo doch die 280 km/h bei 5000 u/min anstehen und bis zum anfang des roten bereichs noch 1000 u/min übrig sind. bin etwas überrascht über diese aussage von einer motorsportfirma wie abt. vielleicht kennt sich ja jemand mit diesem heiklen thema aus und kann mir diesbezüglich ein paar hilfreiche tips geben. würde mich freuen und wäre euch sehr dankbar.

Ähnliche Themen
13 Antworten

du musst das mal so sehen, je schneller du fährst desto mehr Belastung besteht für den Wagen allgemein. Wenn du nun gemütlich mit 4500 Umdrehungen in den Begrenzer gehst, ist ja noch viel Luft und der Wagen hällt halt länger.

Normalerweise verlierst du die Garantie wenn du den VMAX rausnimmst, wenns was kleines ist, hast evtl. Glück und bei Audi wird es nicht bemerkt, bei einem Motorschaden kommen die bestimmt dahinter!

Alternativen gibts einige, z.b. über 2. Steuergerät oder so und dann halt immer hin und hertauschen, aber ich will dir hier auch nix verbotenes erzählen, wirst schon selber draufkommen.

Aber du musst immer im Hinterkopf behalten, Garantieleistungen kosten Audi Geld und wenn Sie eine Möglichkeit sehen da drum herum zu kommen, finden die das mit dem VMAX auch raus zumal bei den RS Kisten bestimmt noch ein bisschen genauer hingesehen wird.

Das wundert mich allerdings auch, da andere Tuner die Vmax rausnehmen und auch TÜV darauf geben ( z.B. BHP, MTM, Digi-Tec uvm)

Gruß

BB

am 5. Februar 2007 um 11:24

Hallo!!!

Ich weiss, dass Audi RS6 und Ford Maverick zwei verschiedene Welten bzw. Galaxien sind, aber mein Dad hatte bis vor kurzem einen Maverick (Bj.: 03/2003), der bei 180 km/h abgeriegelt wurde, was uns eigentlich immer ziemlich auf die Nerven gegangen ist, weil er immer so prompt und hart abgeriegelt hat!!!

Für meinen Vater stand also fest, dass die Sperre raus muss!!! Hin zum Ford-Händler, doch der hat gesagt, dass mit dieser Maßnahme die Neuwagengarantie verfallen würde!!! OK, natürlich nicht so toll!!!

Also hat mein Vater die Neuwagengarantie (2 Jahre) abgewartet und dann die Sperre rausmachen lassen!!! Und mit dem TÜV und so gab es nie Probleme!!!

Und schon lief er über 200 km/h, genau können wir es nicht sagen, da der Tacho nur bis 200 reichte!!!

Weiss jetzt zwar nicht, in wie weit man das beim Audi mit Garantie und so managt, aber ich Hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!!

Gruss André

Moin in die Runde!

Wievel hat Dein Pulsbeschleuniger denn gelaufen?

Wenn Abt es ablehnt, mußt Du dich mal bei anderen Tunern erkundigen. Garantie ist aber ein heikles Thema. Da es hier nicht um ein fabrikneues Fahrzeug handelt, entfällt ja der Punkt Werksgarantie. Auch eine Neuwagenanschlußgarantie von Audi greift nicht mehr, sobald das Fahrzeug in der Leistung gesteigert/verändert wurde.

Letztendlich gilt, was der Hersteller der Leistungssteigerung bzw. Vmax Aufhebung in den AGB`s geschrieben hat. Sagt er, wir machen den Motor nicht komplett auf, weil wir im Kundeninteresse Schiß haben, das er (der Motor), es nicht überlebt, ist es nicht zu ändern. Die Jungs wollen Streß vermeiden. Ist ja nachvollziehbar.

Es ist ja nicht ein Ford Maverick. Sorry ClioHA51. Ist wirklich nicht böse gemeint, aber hier liegen bei offenem Motor über 300 an.

Gruß aus dem Norden

So, ich bin wohl ein wenig vom Thema abgekommen...

Du wolltes ja wissen, was passieren kann. Der schlimmste Fall dürfte sein, daß der Motor sich verabschiedet.

Entweder durch zu hohe Temperatur oder er wird nicht mehr anständig im Kopf mit Öl versorgt, wenn Du eine längere Strecke Vollgas fährst, was auch wieder zu thermischen Problemen führt. Das Problem gibt es beim aktuellen RS4. Hier aber durch Hochdrehzahlmotor bedingt.

Wie aber ebenfalls schon gesagt, es gibt Tuner, denen ist es egal. Der RS6 Motor ist recht robust. Wenn ABT es nicht macht, dann ein Anderer.

Hier im Forum gibt es doch mit Sicherheit einige, deren Fahrzeuge ganz offen sind - damit ist nicht der Zustand gemeint...

Gruß

Störtebeker

am 5. Februar 2007 um 18:25

hallo,

zum thema abt äußere ich mich besser nicht...

der rs6 hält offen ohne probleme. das problem sind wasser und öl-temperaturen. hier hat der rs6 aber glücklicherweise eine spezielle elektronik, die dann sowieso die leistung zurücknimmt.

meiner lief allein mit elektronik laut tacho und mit den schweren 20" 320km/h. laut gps waren dies 304km/h. mit anderen änderung gehts auch noch schneller.

bis in den drehzahlbegrenzer kommst du mit dem rs und nur elektronik sowieso nicht...

viele grüße

am 6. Februar 2007 um 5:36

Zitat:

Original geschrieben von Störtebeker

Es ist ja nicht ein Ford Maverick. Sorry ClioHA51. Ist wirklich nicht böse gemeint, aber hier liegen bei offenem Motor über 300 an.

Ja, und??? Hab ja nur gemeint, dass, wenn die Garantiezeit um ist, es doch weder Hersteller noch Abt noch sonstwenn interessieren darf, was der jeweilige Besitzer nun mit dem Wagen anstellt!!! So war es gemeint!!! Dass zwischen <200km/h und <300 km/h noch mal Welten liegen ist mir klar!!!

Das Beispiel war ja mehr allgemein gemeint und nicht jetzt eine Gegenüberstellung zwischen Maverick und RS6!!!

Weil die Ausgangssituation eigentlich die selbe ist!!! Nur halt in Unterschiedllichen (Auto-)welten!!!

Gruss André

@ClioHA51

Du hast vollkommen Recht!

Ich sagte doch, ist nicht böse gemeint.

Ich will hier doch nicht verbal rumrandalieren.

Außerdem dürfest Du mit dem Maverick ein Rennen gegen den RS6 eh gewinnen. Es ist ja nicht nur eine Frage des Equipments sonder auch eine Frage des Terrains. ;-)

Gruß aus dem Norden

am 6. Februar 2007 um 11:12

@Störtebeker

War ja nicht böse gemeint, was ich geschrieben hab!!! Sorry, wenn´s so rüberkam!!!

Ich meinte ja nur, dass die Ausgangssituation dieselbe ist!!!

Beide haben bzw. hatten eine VMax-Sperre, beide Fahrer hat sie gestört, und ich wollte halt dem Prolodisser77 nen Tip geben, was evtl. ne Möglichkeit wäre!!! Garantieablauf abwarten und dann raus mit der Sperre!!!

Glaube nicht, dass der Maverick im Gelände eine bessere Figur gemacht hätte als ein RS6!!!

War ne dumme Schleuder, wenn ich ehrlich bin!!! Schlechte Sitze, schlechte Verarbeitung, schlechtes Platzangebot!!! Nur der Motor war für 124PS recht kräftig!!! Gott sei Dank ist er seit Dezember weg!!!

Als dieser SUV-Boom aufkam, wollten meine Eltern halt mitmischen!!!

Heute wissen sie es besser!!!

Beste Grüsse André

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 11:54

hey liebes forum!

als erstes möchte ich mich mal kurz bei euch allen für die tolle resonanz mit den vielen antworten bedanken. hab jetzt dank euch ein bisschen mehr durchblick erhalten. danke nochmal an alle.

das mit der garantie etc. ist mir ja klar. hauptsächlich geht es mir halt darum, wie hoch die gefahr bei einer reinen v-max aufhebung (ohne zusätliche veränderungen ) ist, dass sich mein "baby" dann mit nem motorschaden oder ähnlichem nach kurzer zeit verabschiedet. das wären mir die ca. 304 km/h echt nicht wert.

aber vielleicht kann mir ja danham bei gelegenheit nochmal paar erfahrungswerte mitteilen, wie es sich mit seinem "offenen" rs6 so verhält.

gruß aus dem schwabenländle

am 6. Februar 2007 um 12:19

hallo,

welche erfahrungen brauchst du noch informativ?;)

bei mir kam das "notlaufprogramm" immer bei längeren vollgasetappen...also pauschal mehr als 5 min volllast und geschwindigkeiten deutlich über 300. die vernunft seid dazu jetzt mal dahin gestellt. man kann das aber gut auf den entsprechenden anzeigen beobachten...

bei kälterer außenluft ist es naturgemäß besser...

viele grüße

5 min am Stück 300 fahren - echt Respekt. mit meinen kleinen s4 hatte ich noch nicht das vergnügen den wagen länger als 2 Minuten bei Volldampf zu bewegen ( ca echte 270km/h). In 5 Minuten bei 300 legt man immerhin 25km zurück.

Gruß

BB

Zitat:

Original geschrieben von danham

hallo,

welche erfahrungen brauchst du noch informativ?;)

bei mir kam das "notlaufprogramm" immer bei längeren vollgasetappen...also pauschal mehr als 5 min volllast und geschwindigkeiten deutlich über 300. die vernunft seid dazu jetzt mal dahin gestellt. man kann das aber gut auf den entsprechenden anzeigen beobachten...

bei kälterer außenluft ist es naturgemäß besser...

viele grüße

Kann man gegen diese Thermikprobleme, welche der neue RS6 auch haben soll, mehr/grössere Wasser und/oder Oelkühler einbauen ? Oder ein zusätzliches Loch/Lüftungsgitter in der Motorenhaube wie die Amerikaner Autos oder Subaru :Rolleyes. Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. ABT RS6 (4B/371 kw) V-Max Aufhebung?