ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motortuning/Chiptunig für S4 - Erfahrungen

Motortuning/Chiptunig für S4 - Erfahrungen

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 18. April 2012 um 20:18

Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir !

Hi , ich suche nach Erfahrungsberichten über

das Abt-Motortuning für den 3l TFSI Kompressor.

Danke im Vorraus !

Gruss Hasentreiber

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HOPPI1

Zitat:

Original geschrieben von Jules87

 

Wie man sich mir so einer Gramatik und Rechtschreibung nen S5 leisten kann. Armes Deutschland!

Was bist du denn für einer???

Hawkis 5 ist kein Deutscher Staatsbürger, dafür ist sein Deutsch sehr gut.

@Jules

Grammatik schreibt sich mit 2 m.

289 weitere Antworten
Ähnliche Themen
289 Antworten
am 27. August 2014 um 10:47

hier noch das Datenblatt

Grüße

Chriss

hat wer das Problem,

beim kickdown (stronic) in dem Moment wo er runterschaltet, für ca 0,5 sek komplett kein Gas angenommen wird?

sprich ich gebe Vollgas, er schaltet runter, dreht dann natürlich höher und dann erstmal ca 0,5 sek gar nix bis dann brachial die Leistung einsetzt. kann fürs Getriebe auch nicht so gesund sein....

Grüße

chriss

ps: neuestes Update von ABT wurde aufgespielt aber keine Verbesserung festgestellt.

Es scheint hier nicht viele Abt S4 DSG Fahrer zu geben. Ich hab zwar ein anderes Tuning drauf, aber auch DSG/s-tronic und hatte noch keine solchen Probleme beim Kickdown (aber gelegentlich andere s tronic Macken). Allerdings benutze ich den Kickdown nur selten, da meist genug Power da ist, und ich bei 'sportlicher' Fahrweise die Gaenge selbst wechsele.

Gruss.

Hi, kurze Info an alle S4 ABTler...

War heute beim Batteriewechsel... Danach blinkten EPC und Abgaskontrollleuchte. Zuerst dachte mein Mechaniker das er evtl was anlernt und es irgenwann verschwindet. Nach 50km blinkte es noch immer und ich machte mir langsam richtig sorgen. Internet ergab nichts und somit war ich kurz davor in zur Fehlersuche runter zu stellen was sicher Hammer "günstig" geworden wäre... Gott sei dank rief ich nich bei Abt an. Die kannten das Problem. Das Steuergerät von Abt ist nach einem kompletten Stromabschluss auf StandBye... Das wird durch das Blinken symbolisiert. Einmal aus- und anstecken und es startet neu und alles wieder perfekt... Nur für alle die es auch nicht Wissen und evtl kurz vor ner teueren und langen Fehler suche stehen...

am 17. Februar 2015 um 22:23

Hallo zusammen

Möchte meinem Audi S4 B8, Limo mit Schaltgetriebe gerne chippen lassen? Dachte an APR, machen aus 333 PS 420 und aus 440NM 470NM, ist das unbedenklich für die Kupplung, Bremsen etc.? Welche Anbieter könnt Ihr mir empfehlen? Von wem habt Ihr eure chippen lassen? Möchte max. 1500.- EUR ausgeben.

Danke und Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S4 B8 Chiptuning bei wem?' überführt.]

Servus!

Habe MTM drin, ca. 440PS, 5??NM. Geht sehr gut, Verbrauch ca. 0,5-1l/100km mehr nun mit Super Plus. Tuner sitzt im Ort, baut hauptsächlich S4 mit über 600PS...

Alles im grünen Bereich, keinerlei Probleme, auch keine zu erwarten. Allerdings mit Eintrag und neuen Papieren nicht für 1500€ zu haben..... Da mußt Du noch mal 1000€ drauflegen.

Daten auf dem MTM Homepage.

LG!

HJ

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S4 B8 Chiptuning bei wem?' überführt.]

am 18. Februar 2015 um 6:44

APR macht das Laderadupgrade, oder? Bisher noch keine Erfahrungen von denen gelesen hört sich aber gut an die machens glaub ich für knapp unter 1T €.. Günstiger wirst du es bestimmt bei keinem anderen namhaften Hersteller finden.

Fahren den S4 B8 mit Abt Chip auf 435PS und 520Nm. Da brauchen wir uns aber nicht weiter zu unterhalten die kriegst nicht für 1T € ^^. Der Wagen läuft seit 40T KM mit Chip ohne jegliche Probleme. Ich persönlich würde nie mehr etwas anderes als Abt nehmen! Obwohl MTM mit Sicherheit auch eine sehr gute Adresse ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S4 B8 Chiptuning bei wem?' überführt.]

am 19. Februar 2015 um 22:30

ABT kann mich bald mal am A... lecken!!!

Seit 4000km eine starke Verzögerung bei Kickdown beim Runterschalten zu spüren...

...Drücke das Pedal durch. Er schaltet runter, die Leistung ist komplett weg und setzt dann nach einer knappen Sekunde voll ein und sonst teilweise auch hakelige Schaltvorgänge.

Beim Freundlichen gewesen, der meinte defekte Kupplung, kein Thema zahlt Audi... ja ja Wochen später hieß es... äh is nicht. Muss mit Abt geklärt werden. mein Händler ist aber kein Servicecenter von Abt.

Das nervt so gewaltig! jetzt schon mehrmals beim 60km entfernten Servicecenter gewesen. Jedesmal neues Update aufgespielt aber keine Verbessrung!

Wagen hat jetzt 9000km drauf!

Hätte ich die Karre nicht mit ABT auf die Sprünge geholfen, wäre ich Audi schon längst an den Hals gesprungen!

So halten sich natürlich beide schön zurück. Heute wurde mir schon angepriesen das ich eventuell mal zu Abt direkt müsste... klar, ich fahre mal so 1000km hin und zurück und nehme mir am besten noch ne Woche urlaub bis die die Karre wieder hin bekommen.

bin echt angepisst!!!

rund 2000.- mehr abnehmen als andere Anbieter und nichts dafür mehr leisten als Andere.

so hab ich momentan den Eindruck.

Peace

Chriss

Wieso löscht Abt nicht zunächst einmal die Software, dann sieht man doch, ob dies die Ursache war?

am 19. Februar 2015 um 23:16

mein Händler hatte das Steuergerät abgezogen und ist ohne gefahren. das Problem bestand trotzdem. daraufhin hatte er ja gemeint das es Audi übernehmen würde. aber Audi stellt sich natürlich quer weil das Auto mehr Leistung vollbringen muss als Orginal.

Abt macht da jetzt wohl einfach einen auf "Problem hinausschieben"!

am 20. Februar 2015 um 6:06

Das von Dir angesprochene Verhalten bei Probleme ist wirklich nicht angebracht und gehört auch von Audi/Abt untereinander einmalig geklärt! Hier eine Uneinigkeit unter 'Partnern' auf den Kunden abzuwälzen ist ein absolutes no go! Hört man leider immer wieder mal.

Hatte ich auch schon ähnlich. Hätte ich nicht meinen 'Lieblings' Servicemitarbeiter - zu dem ich immer gehe und der sich wirklich super um Kunden kümmert - hätte ich dem Freundlichen auch schon lange den Rücken gekehrt ^^.

Dennoch kann ich über Abt und deren Produkte überhaupt nichts negatives sagen! Nur die Schuldschieberei zwischen den beiden Streithähnen muss definitiv mal auf Chefetage geklärt werden..

am 25. Februar 2015 um 11:59

Mal eine andere Frage:

Hatte schon irgendwer einen Motorschaden mit einem gechippten S4? Bzw. ab welcher Laufleistung ist es ratsam die Leistungssteigerung zurückzubauen wegen der Maximallaufleistung des Motors?

Ich weiß das ist eine sch**** Frage aber eventuell kann ja jemand Erfahrungen teilen.

Würde mich auch interessieren. Aber man muss schon ziemlich intensiv suchen, um überhaupt Beiträge zu Motorschäden zu finden. Anscheinen hat Audi eine relativ robuste Maschine zustande gebracht. Die S-Tronic, falls vorhanden, ist da eher der Schwachpunkt.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 22:09

Zitat:

@lupo335 schrieb am 25. Februar 2015 um 20:09:21 Uhr:

Würde mich auch interessieren. Aber man muss schon ziemlich intensiv suchen, um überhaupt Beiträge zu Motorschäden zu finden. Anscheinen hat Audi eine relativ robuste Maschine zustande gebracht. Die S-Tronic, falls vorhanden, ist da eher der Schwachpunkt.

Hi,

dieser Eindruck trifft meiner Erfahrung nach zu fast 100% zu.

Bevor ich meinen S4 getunt habe ,gab es in diesem Forum bei

Problemen fast immer nur welche mit der S-Tronic .

Daher habe ich auch nur bei Abt eine Box gekauft , weil meiner

ein HS ist. Seit 2012 läuft er ohne Probleme.

Seit dem ist die S-Tronic neben den Kats immer wieder als Schwachstelle

beim Leistungssteigern aufgefallen. Die diversen Forumsbeiträge betrafen

sowohl die Doppelkupplung,als auch Abstimmungsprobleme mit der Software.

Fazit : Wenn Tuning ,dann besser mit Handschaltung.

Gruß Hasentreiber

Zitat:

@lupo335 schrieb am 25. Februar 2015 um 20:09:21 Uhr:

Würde mich auch interessieren. Aber man muss schon ziemlich intensiv suchen, um überhaupt Beiträge zu Motorschäden zu finden. Anscheinen hat Audi eine relativ robuste Maschine zustande gebracht. Die S-Tronic, falls vorhanden, ist da eher der Schwachpunkt.

Dabei sollte aber berücksichtigt werden, dass die Maschine ziemlich selten ist, nur ca. 2% aller A4 kommen als S4 "zur Welt"!

Wenn man sich mal auf dem Gebrauchtwagenmarkt umschaut, finden sich dort etliche Fahrzeuge mit Laufleistungen um die 200.000 km, die bereits einem Austauschmotor haben! Außerdem gibt es auch einige Fahrzeuge mit Laufleistungen um die 60.000-80.000 km und Austauschmotor.

Also für mich ist das eher durchschnittlich Robust und bedeutet, dass ich meinen S4 wohl bei einer Laufleistung um die 100.000 km wieder abstoßen werde.

Back to topic:

Ich bin aber überzeugt davon, dass ein gutes Chip-Tuning die Lebenserwartung eines Motors nicht signifikant verkürzen kann. Die Bauteile werden alle mit entsprechenden Reserven ausgelegt und meist entsteht ein Schaden aufgrund der Laufleistung/Laufzeit des Motors, da die einzelnen Komponenten des Motors auf eine Laufzeit von ca. 5000 Stunden ausgelegt werden. Das bedeutet, werden die Reserven nicht ausgereizt und das Fahrzeug mit Verstand bewegt, wird auch ein gechipter Motor genau so lange wie ein ungechipter Motor halten.

Der größte Verschleiß eines Motors entsteht während des Kaltstarts und der Warmluftphase unabhängig davon ob gechipt oder Serienleistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motortuning/Chiptunig für S4 - Erfahrungen