ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Abstandssensor nachrüsten

Abstandssensor nachrüsten

BMW X6 E71
Themenstarteram 29. März 2016 um 9:28

Hallo Leute,

ich bin damals (wie wohl einige laut Netz) darauf reingefallen, dass der normale Tempomat am X6 als "Tempomat mit Bremsfunktion" bezeichnet wurde. Ich dachte, der bremst wenn das Hindernis zu nah kommt, war halt ein Trugschluss. Nun habe ich mir die Schürze mal angesehen, da sind ja Blenden unter dem Stoßfänger, wo ich den Sensor vermuten würde.

Gibt es die Möglichkeit das nachzurüsten? Ich vermute, BMW wird das bei allen Modellen im Kabelbaum und in der Software vorgesehen haben und nur im Steuergerät abgeschaltet haben.

Hat jemand den Sensor mal nachgerüstet bekommen?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 29. März 2016 um 13:32

... darauf bin ich auch reingefallen... schon vor 7 Jahr... bei meinem ...Z4 da hat mir der Verkäufer auch den Mund wässrig gemacht mit der aussage... Tempomat mit Bremsfunktion.... was sich im nachhinein als Ente präsentierte...

Würde mich auch interessieren ob bei meinem X6 BJ 2012 das auch nachgerüstet werden kann.

 

Herzlichst

ja, das geht nachzurüsten. BMW bietet das nicht an, jede mittelmässicg gute freie Werkstatt kann das, bzw. kann man das auch selbst machen. Dauert ca. 3 Stunden. Benötigt wird:

1) ACC Sensor mit Halter

2) Schaltzentrum Lenksäule

3) ACC Steuergerät (LDM - Längsdynamikmanagement)

4) 4 poliges KFZ Kabel

Arbeitsschritte:

1) Stossstange abschrauben, ACCSensor anschrauben, Stossstange anbauen

2) Kabel vom ACC Sensor zum Sicherungskasten & LDM verlegen

3) LDM anschliessen

4) Schaltzentrum Lenksäule tauschen

5) Kodieren

Themenstarteram 29. März 2016 um 19:44

Hast du da eine Hausnummer für die Kosten der Teile?

gebraucht haben mich die Teile ca. 500€ gekostet. Einfach auf Ebay nach den Teilenummern suchen.

Zitat:

@Z4Futzi schrieb am 29. März 2016 um 15:32:03 Uhr:

... darauf bin ich auch reingefallen... schon vor 7 Jahr... bei meinem ...Z4 da hat mir der Verkäufer auch den Mund wässrig gemacht mit der aussage... Tempomat mit Bremsfunktion.... was sich im nachhinein als Ente präsentierte...

Würde mich auch interessieren ob bei meinem X6 BJ 2012 das auch nachgerüstet werden kann.

Herzlichst

Naja, eine Ente war es nicht. Er bremst halt nur, um die gewünschte Geschwindigkeit zu halten. ;)

Themenstarteram 1. April 2016 um 7:39

Also unter

http://de.bmwfans.info/.../

finden sich schon mal die Teilenummern und alles was dazu gehört.

Bei dem Schalter für die Lenksäule, ist da nur der Schalter für den Tempomaten zu tauschen oder das ganze Gedöns?

An welchen Sicherungskasten wird der Sensor angeschlossen?

Wenn das kodiert wird, hat man dann automatisch auch gleich den Notfall-Bremsassistenten mit dabei? Der funktioniert doch auch nur mit diesem Sensor, oder? Lässt sich das mit Carly selber kodieren?

 

@nuwala, wo hast Du das Steuergerät verbaut? Da muss es doch einen vordefinierten Platz im X6 für geben. Wo ist der? Ist der Anschluss an den Kabelbaum dort schon als Blindstecker vorgesehen?

Danke für Deine Hinweise.

Es gibt auch alternative Teilenummern die für den ACC Sensor beim E70/E71 passen: 66 31 6 793 916; 66 31 6 798 708; 66 31 6 798 709; 66 31 6 856 635 ; 66 31 6 863 329.

Es ist das gesamte Schaltzentrum Lenksäule zu tauschen, der Tempomatschalter einzen funktioniert leider nicht.

Strom kommt von Sicherungskosten unter dem Handschuhfach.

Kodieren muss mach mit INPA oder NCS, Carly geht da leider nicht.

Das Steuergerät sitzt in der Steuergerätefassung neben dem OBD Stecker, da sind alle notwendigen Kabel vorhanden. Bei einigen neueren E71 war der Stecker für das LDM vorhanden, und es war "Plug und Play", bei den älteren Modellen musste der Stecker nachgerüstet werden, ist aber einfach da die Kabel alle direkt neben dem LDM Steuergerätehalter verlaufen.

Danach muss man noch bei BMW justieren lassen, oder?

Mit Hilfe einer einfachen Wasserwage kann man selbst justieren. Achtung das Auto selbst muss man dazu zuerst mit einer Wasserwage "einebnen", dannach erst den Sensor ausrichten.

Kannst du mir vielleicht noch mehr Hilfestellung zur Nachrüstung geben?

Ich hab gestern den Radarsensor geschickt bekommen und hab jetzt fast alles zusammen. Folgendes ist noch offen:

1. Weisst du die Teilenummern von den Steckern und Pins am LDM und am Sensor?

2. Kannst du mir die Verkabelung sagen? Der Sensor und das LDM haben ja deutlich mehr Pins als 4.

3. Kannst du mir das justieren mit der Wasserwage erläutern? Wo muss ich die Wasserwaage anhalten, bzw. was Muss am Auto gerade stehen? Die Räder rechts links/Räder vorne hinten?

4. Was muss codiert werden? Ich denke mal nur die SA hinzufügen und dann noch paar leere man-Dateien drüber laufen lassen?

Schon mal vorab vielen Dank!

Hi!

Hat die Nachrüstung bei euch geklappt? Bitte um Statusupdates!!

Hätte nämlich ein ähnliches Vorhaben, habe einen E70 Lci 35i gebraucht erworben und hätte gerne ACC nachgerüstet, derzeit hat er gar keinen Tempomat (?)...

Die Teile (Sensor, Lenksäulenhebel und Steuergerät) hätte ich in der Bucht gefunden, zögere aber noch ein Wenig und hätte ein paar Fragen an die Profis:

1. kann die Nachrüstung auch vom Ausgangspunkt "gar kein Tempomat" klappen? (Steuergerät Tempomat allgemein fehlt hier ja wohl. Brauch ich dieses zusätzlich?

2. brauch ich auch ein neues Kombiinstrument?

3. wer codiert mir das Ganze in Wien/Österreich (und wer kennt eine gute freie Werkstätte, da ich von BMW selbst hier keine gesteigerte Bereitschaft erwarte)

4. ist auch im Typenschein etwas einzutragen? ( beim E90 mit ACC stand was von Radareinrichtung drinnen)

5. Was ist das Risiko, wenn es nicht (nicht auf Anhieb) klappt, das ACC in Betrieb zu nehmen? (Meine Frau nutzt das Auto, daher "Risiko". Wenn Tempomat einfach funktionslos, dann egal. Wenn Fahrzeug nicht einsatzfähig mit Fehlermeldungen, dann "Rübe ab" ;)

Also reizen würd es mich, ... (auch weil ich es im e90 sehr zu schätzen gelernt hab)

Dank euch für die Rückmeldung

Sebastian

Zitat:

@Z4Futzi schrieb am 29. März 2016 um 15:32:03 Uhr:

... darauf bin ich auch reingefallen... schon vor 7 Jahr... bei meinem ...Z4 da hat mir der Verkäufer auch den Mund wässrig gemacht mit der aussage... Tempomat mit Bremsfunktion.... was sich im nachhinein als Ente präsentierte...

Würde mich auch interessieren ob bei meinem X6 BJ 2012 das auch nachgerüstet werden kann.

Herzlichst

Das ist echt ein Ding, dass der Verkäufer es nicht genau ekleren konnte, ich komme von Audi und war zuerst auch etwas verunsichert was diese Ausstattung-Option angeht, weil es doch einige Varianten gibt. Der Verkäufer hat es aber mit einem Satz klargemacht... Schade für dich.

Zitat:

@Baxx schrieb am 10. März 2017 um 06:23:07 Uhr:

Hi!

Hat die Nachrüstung bei euch geklappt? Bitte um Statusupdates!!

Hätte nämlich ein ähnliches Vorhaben, habe einen E70 Lci 35i gebraucht erworben und hätte gerne ACC nachgerüstet, derzeit hat er gar keinen Tempomat (?)...

Die Teile (Sensor, Lenksäulenhebel und Steuergerät) hätte ich in der Bucht gefunden, zögere aber noch ein Wenig und hätte ein paar Fragen an die Profis:

1. kann die Nachrüstung auch vom Ausgangspunkt "gar kein Tempomat" klappen? (Steuergerät Tempomat allgemein fehlt hier ja wohl. Brauch ich dieses zusätzlich?

2. brauch ich auch ein neues Kombiinstrument?

3. wer codiert mir das Ganze in Wien/Österreich (und wer kennt eine gute freie Werkstätte, da ich von BMW selbst hier keine gesteigerte Bereitschaft erwarte)

4. ist auch im Typenschein etwas einzutragen? ( beim E90 mit ACC stand was von Radareinrichtung drinnen)

5. Was ist das Risiko, wenn es nicht (nicht auf Anhieb) klappt, das ACC in Betrieb zu nehmen? (Meine Frau nutzt das Auto, daher "Risiko". Wenn Tempomat einfach funktionslos, dann egal. Wenn Fahrzeug nicht einsatzfähig mit Fehlermeldungen, dann "Rübe ab" ;)

Also reizen würd es mich, ... (auch weil ich es im e90 sehr zu schätzen gelernt hab)

Dank euch für die Rückmeldung

Sebastian

Bei mir hat es auf Anhieb geklappt.

1) jein, das hängt vom dem verbauten Hydroaggregat (DXC) ab, es geht mit 34 51 6798285 und 67 xx 284. Steuergerät Tempomat wird benötigt

2) nein

3) BMW wird es aus Haftungsgründen nicht machen, da dies kein ofizieller Umbau ist

4) in Deutschland nicht

5) das Risiko ist gering. Nach dem Anbau aller Teile und ohne Kodierung funktioniert das Fahrzeug wie bisher und die neuen Schalter sind einfach ohne Funktion. Ein guter Kodierer schafft die Kodierung und Sensorkalibrierung in 10-15 Minuten.

Hallo Captn Kirk hier!

Zitat @dasmo: "Das ist echt ein Ding, dass der Verkäufer es nicht genau ekleren konnte, ich komme von Audi.."

Na ja, wenn man von AUDI kommt ist die Schreibweise für "erklären" etwas anders.

Nee, jetzt mal Spass beiseite und zum Thema.

Wofür braucht man eigentlich so einen Tempomat? Hatte schon viele Leihwagen mit dieser Option. Aber nie

genutzt. Selbst mein Eigener hat das. Da ich "nur" auf der linken Spur unterwegs bin würde mich das

Teil irgendwie nerven. Entscheide lieber selber wann ich Gas wegnehme.

Captn Kirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Abstandssensor nachrüsten