ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Abstand Relinge Golf Variant

Abstand Relinge Golf Variant

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 19:11

Hallo,

kann jemand bitte nachmessen wie weit die 2 Relinge links/rechts auf dem Dach voneinander entfernt sind? (Innenmasse). Ich möchte Universal Dachträger für meinen jetzigen Wagen kaufen, und die sollten dann idealerweise auch auf den Golf passen, der hoffentlich bald produziiert wird :)

Danke

Beste Antwort im Thema

Der Abstand zwischen der Reling sollte vorne 960 mm und hinter 870 mm betragen. Jeweils vor dem Relingfuß gemessen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 3. Juni 2014 um 11:29

Die genauen Maße kann ich dir leider nicht sagen.

Aber ich habe die Thule AeroBar mit 120cm Länge. Diese passten auf meinen Golf6 Variant und auch auf den neuen Golf7 Variant perfekt.

Dazu habe ich die Thule Fußsätze 757.

Wozu ist das Innenmaß relevant? Die Traversen stehen doch immer über, oder hast du was ganz spezielles?

G

simmu

am 3. Juni 2014 um 13:14

Das würde mich auch interessieren, da ich noch von meinem Touran das Thule Profil 862 mit einer Tragrohrlänge von 135cm habe und den Thule 757 Fußsatz. Da der 862 ja unten keine durchgehende Nut hat wäre das schon von Vorteil zu wissen ob das System bei den Maßen des Variant 7 passt.

Danke vorab!

am 3. Juni 2014 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von gattacapilot

Das würde mich auch interessieren, da ich noch von meinem Touran das Thule Profil 862 mit einer Tragrohrlänge von 135cm habe und den Thule 757 Fußsatz. Da der 862 ja unten keine durchgehende Nut hat wäre das schon von Vorteil zu wissen ob das System bei den Maßen des Variant 7 passt.

Danke vorab!

Ich glaube das die zu lang ist. ich habe die 861 die ist 120cm und die passt perfekt...

Der Abstand ist der Reling ist vorne und hinten unterschiedlich. Das Dach wird nach hinten schmaler.

Am einfachsten ist es, bei einem Anbieter von Dachträgern (z.B. Thule) in die Fahrzeuglisten zu gucken. Da steht genau drin auf welchen Kombi welcher Träger mit welchem Fußsatz passt Dabei ist nämlich nicht nur der Abstand, sondern auch das Profil der Reling wichtig. Deshalb gibt es unterschiedliche Fußsätze.

am 3. Juni 2014 um 13:38

Der Fußsatz 757 ist laut Thule-Konfigurator nicht der richtige (zugelassene?) für den G7 Variant sondern der extra für breite Dachrelingen Thule Crossroads 775. Ich selber habe passend dazu die Thule Wingbar 961 mit einer Breite von 1,20.

Um zu erfahren ob ggf. die alten Querträger zu breit oder gar zu schmal für den Variant sind ist die Frage nach der Innenbreite zwischen der linken und rechten Reling durchaus berechtigt.

am 3. Juni 2014 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von trallala73

Der Fußsatz 757 ist laut Thule-Konfigurator nicht der richtige (zugelassene?) für den G7 Variant sondern der extra für breite Dachrelingen Thule Crossroads 775. Ich selber habe passend dazu die Thule Wingbar 961 mit einer Breite von 1,20.

Um zu erfahren ob ggf. die alten Querträger zu breit oder gar zu schmal für den Variant sind ist die Frage nach der Innenbreite zwischen der linken und rechten Reling durchaus berechtigt.

Das habe ich auch schon gesehen. Warum das so ist weiss ich selbst nicht genau. Aber ich habe es ausprobiert und habe damit auch schon fahrten über 350km mit dem Fahrradgepäckträger gemacht. Er passt perfekt ;)

am 3. Juni 2014 um 14:07

Ich werfe dann mal die Frage nach der ABE auf.

Egal wie gut es passt oder nicht passt, letztendlich fährst du mit einem für dein Fahrzeug von diesem Hersteller nicht zugelassenen Trägerfuß durch die Gegend. Ich weiß halt nicht, ob und welche ABE so ein Teil dann für das jew. Modell haben muss.

Der Abstand zwischen der Reling sollte vorne 960 mm und hinter 870 mm betragen. Jeweils vor dem Relingfuß gemessen.

Zitat:

Original geschrieben von trallala73

Ich werfe dann mal die Frage nach der ABE auf.

Egal wie gut es passt oder nicht passt, letztendlich fährst du mit einem für dein Fahrzeug von diesem Hersteller nicht zugelassenen Trägerfuß durch die Gegend. Ich weiß halt nicht, ob und welche ABE so ein Teil dann für das jew. Modell haben muss.

Also bei Wikipedia habe ich folgendes gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Autogep%C3%A4cktr%C3%A4ger

Ein Dachträger sollte auch als Ladung gelten, er ist ja nicht fest am KFZ verbaut. Wie bei jeder Ladung ist aber der Halter / Fahrer verantwortlich für die ordnungsgemäße Ladungssicherung und Befestigung.

Ich hätte kein Problem den Träger von meinem Passat 3C auf auf den Golf zu montieren.

am 4. Juni 2014 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von trallala73

Ich werfe dann mal die Frage nach der ABE auf.

Egal wie gut es passt oder nicht passt, letztendlich fährst du mit einem für dein Fahrzeug von diesem Hersteller nicht zugelassenen Trägerfuß durch die Gegend. Ich weiß halt nicht, ob und welche ABE so ein Teil dann für das jew. Modell haben muss.

Ich wüsste nicht, dass ein Dachgepäckträger eine ABE haben muss. Der Trägerfuß passt zu 100%. Wieso sollte ich diesen wechseln NUR damit de Hersteller wieder mehr Geld macht?!

am 4. Juni 2014 um 10:40

Habe bei Thule angefragt ob ich meine Touran Kombi für den Golf Variant nutzen kann. Hier die Antwort:

"Der Fuß 757 wurde nicht aus dem Programm genommen und kann noch ganz normal bestellt werden allerdings benötigen Sie für Ihr Fahrzeug VW Golf VII ab Modelljahr 2013 mit Dachreling den Fuß 775 und die Traverse Wingbar 961 oder das Vierkantrohr 761."

Wenn dann endlich mal mein G7 Variant geliefert wird, werde ich es dennoch mit 757 / 862 austesten und euch dann hier informieren. ( Hoffe auf Ende Juni!)

am 4. Juni 2014 um 11:35

Nach dem ganzen hin und her habe ich nun auch Thule kontaktiert. Da ich mir nun auch nicht mehr sicher bin...

Als Antwort wurde mir gesagt, dass ich die AeroBar 861 weiter benutzen kann, diese ist die Passende für das Auto, wird aber nicht mehr produziert somit auch nicht angezeigt. Die 862 ist nicht zulässig, da diese zu weit über das Fahrzeug steht.

Zu dem Fußsätzen gab es folgende Antwort. Die 757 passen, können auch verwendet werden, ABER auf eigene Gefahr. Sprich wenn diese sich lösen, oder ein Unfall passiert zahlt keine Versicherung da diese nicht freigegeben sind.

Der 775er Sockel soll die Reiling besser umschließen und ist deshalb als einziger Freigegeben.

Ich denke ich werde den vorhanden Sockel weiterhin benutzen weil er, für mich, perfekt passt und selbst starken Ruckeln oder irgendwas ihn nicht verrutschen lässt. Auch hat er bisher alle Strecken gut überstanden, man fährt ja auch nicht 200 mit nem Fahrrad oder einer Dachbox auf dem Dach.

Aber es ist halt auch Eigene Gefahr.

am 4. Juni 2014 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Lennox_4u

Ich wüsste nicht, dass ein Dachgepäckträger eine ABE haben muss. Der Trägerfuß passt zu 100%. Wieso sollte ich diesen wechseln NUR damit de Hersteller wieder mehr Geld macht?!

Da, entgegen meiner Vermutung, Trägerfüße nicht ABE-pflichtig sind, hast du natürlich Recht und kannst dir im Prinzip drauf machen, was du willst bzw. passt.

Dann gelten "nur" die StVO-Regeln bzgl. der Sicherung von Ladung und du kannst den "alten" Fuß 757 problemlos weiter nutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Abstand Relinge Golf Variant