ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Absoluter Motorrad Laie muss Motorrad kaufen o_O

Absoluter Motorrad Laie muss Motorrad kaufen o_O

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 7:13

Hallo,

ich bin Laie im Bereich Motorrad :D

Aber meine Frau ist ganz verrückt danach und macht gerade ihren Führerschein. Ich habe bisher noch keinen, werde aber Ende des Jahres auch nachziehen, da ich gerne mit ihr Touren unternehmen möchte und ich prinzipiell auch große Lust aufs Motorradfahren habe, nur leider keine Erfahrung und das ist auch nicht das Thema hier ;)

Wo soll ich anfangen?!

Beim Auto wüßte ich was ich kaufen will, ich kenne die Vor/Nachteile von Diesel und Benzinmotoren, weiß welches Getriebe ich will, wieviel ein Auto runterhaben darf wenn es gebraucht ist und wie alt ich ein Auto maximal kaufen würde. Bei der Probefahrt mach ich ein paar Tests, weiß worauf ich hören/achten muss.

Beim Motorrad nicht!

Ich brauche daher Hilfe und zwar in 2 Stufen.

1. Worauf sollte man bei der Modellauswahl achten?

Meine Frau will keine Sportmaschine, eher ein Touring Bike, evt. einen Chopper o.ä. Ist für Ausflüge gedacht, aber auch um mal zur Arbeit zu kommen falls man den Zug verpasst hat. Soweit so gut...

Jetzt interessiert mich vor allem, was sind die Unterschiede die wichtig sind um in der Maße an gebrauchten Motorrädern nicht unter zu gehen? Ich hab z.B. gelesen, dass es Motoren von 1- bis 8-Zylindern gibt, Kettenantriebe und Kardantriebe, usw. usf.!

Gibt es eine Übersicht was sich wie verhält?

2. Was ist bei einem Gebrauchtmotorrad zu prüfen (ich meine jetzt nicht die offensichtlichen Sachen wie Rost, Reifenprofil etc.)?