ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Absoluter Motorrad Laie muss Motorrad kaufen o_O

Absoluter Motorrad Laie muss Motorrad kaufen o_O

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 7:13

Hallo,

ich bin Laie im Bereich Motorrad :D

Aber meine Frau ist ganz verrückt danach und macht gerade ihren Führerschein. Ich habe bisher noch keinen, werde aber Ende des Jahres auch nachziehen, da ich gerne mit ihr Touren unternehmen möchte und ich prinzipiell auch große Lust aufs Motorradfahren habe, nur leider keine Erfahrung und das ist auch nicht das Thema hier ;)

Wo soll ich anfangen?!

Beim Auto wüßte ich was ich kaufen will, ich kenne die Vor/Nachteile von Diesel und Benzinmotoren, weiß welches Getriebe ich will, wieviel ein Auto runterhaben darf wenn es gebraucht ist und wie alt ich ein Auto maximal kaufen würde. Bei der Probefahrt mach ich ein paar Tests, weiß worauf ich hören/achten muss.

Beim Motorrad nicht!

Ich brauche daher Hilfe und zwar in 2 Stufen.

1. Worauf sollte man bei der Modellauswahl achten?

Meine Frau will keine Sportmaschine, eher ein Touring Bike, evt. einen Chopper o.ä. Ist für Ausflüge gedacht, aber auch um mal zur Arbeit zu kommen falls man den Zug verpasst hat. Soweit so gut...

Jetzt interessiert mich vor allem, was sind die Unterschiede die wichtig sind um in der Maße an gebrauchten Motorrädern nicht unter zu gehen? Ich hab z.B. gelesen, dass es Motoren von 1- bis 8-Zylindern gibt, Kettenantriebe und Kardantriebe, usw. usf.!

Gibt es eine Übersicht was sich wie verhält?

2. Was ist bei einem Gebrauchtmotorrad zu prüfen (ich meine jetzt nicht die offensichtlichen Sachen wie Rost, Reifenprofil etc.)?

Wie viel sollte ein Motorrad maximal gelaufen haben? Was kann typischerweise kaputt gehen? Mal als Beispiel beim Auto: Kauf ich nen gebrauchten Diesel mit 100tkm, weiß ich das u.a. Hochdruckpumpe, Injektoren oder Turbolader typischerweise fällig werden könnten und muss dann schonmal 1000-3000€ hinlegen. Gibt es solche Sachen auch beim Motorrad?

Ich hoffe ihr könnt mich etwas weiterhelfen, Ratschläge und Links werden gerne genommen!

DANKE!!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 12. Juni 2013 um 8:01

Budget?

bei einem Bike für 1000,-€ gelten andere Maßstäbe als bei 8000,-€

Welche Leistungsklasse darfst Du fahren?(nachdem Du den Schein gemacht hast)

Unbeschränkt oder max. 48PS?

0016

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von 0016

Budget?

bei einem Bike für 1000,-€ gelten andere Maßstäbe als bei 8000,-€

Welche Leistungsklasse darfst Du fahren?(nachdem Du den Schein gemacht hast)

Unbeschränkt oder max. 48PS?

0016

sorry, glatt vergessen

Budget: max. 4000€ (kann auch gerne weniger sein ;) )

Leistung: unbegrenzt

am 12. Juni 2013 um 8:22

Ok, dann mal hier 2 Links.

Klick Dich mal durch und wenn Du genauere Frage melde Dich wieder.

http://www.motor-talk.de/.../...ches-motorrad-kategorien-t2781862.html

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

 

Viel Spass

0016

Erst mal den Führerschein machen, dabei nach Möglichkeit verschiedene Bauarten probieren!

Nur um mal 2 Gegensätze zu zeigen:

120km/h auf einem Chopper sind sehr windig, nämlich Orkan Stärke 12. Und während man (in Lederkluft schwitzend) einkauft, pinkelt irgendein Strassenköter in das angebundene Braincap.

Auf einem Maxiroller hat man dagegen eine verstellbare Windschutzscheibe, trägt einen "spiessigen" leisen Klapphelm und hat einen eingebauten Kofferraum für Helm, Jacke, Kleinkram - und ggf. Kosmetikkoffer.

...lustig hatten wir nohc nicht...

deine Frau ist

Groß oder klein

dick oder dünn

Kräftig oder zierlich (Kraft)

ist sportlich

sie will

Alleine fahren`?

Strecke machen?

nur mal kurz in die Stadt?

Gepäck mitnehmen?

nur bei schönem wetter fahren?

Schraubt selbst?

macht sich auch mal die Finger gerne Schmutzig

vielleicht schickst du auch mal deine Frau...

Prinzipiell sag ich immer- PROBEFAHREN!- dann schauen -was man eigentlich willl

alles andere? Glaskugellehrgang wurde mir leider verweigert....

BMW K75S- ABS*zwinker!

alex

am 12. Juni 2013 um 12:19

Ahhhhh!

Alex, bitte nicht wieder das ABS mit ins Spiel bringen.

Das artet doch nur wieder aus.;)

Grüße

0016

Zitat:

Original geschrieben von 0016

Ahhhhh!

Alex, bitte nicht wieder das ABS mit ins Spiel bringen.

Das artet doch nur wieder aus.;)

Grüße

0016

DU maus.. ich hätte auch ne Blaue schreiben können - würde dann auch ausarten!

sorry für OT!-

Alex

PS vielleicht ist ja die frau in meiner Nähe - dann könnte ja ich....*herzhaftlach!

an den TE - nur ein Scherz- vieleleicht macht die Dame zuerst ein paar probefahrten und wenn sie weiß was sie will sagst du uns wo deine Garage Wohnt und dann schaut einer deine Schätzchen - ich meine jetzt die Motorräder!!! - an!

Was fährt sie denn in der Fahrschule, kommt sie damit gut klar, könnte sie sich ein Motorrad in der Art vorstellen?

am 12. Juni 2013 um 13:43

Warum willst du für sie eine Maschine aussuchen? Da sollte sie sich selbst drum kümmern. Es sei denn, die Maschine soll ein Geschenk und eine Überraschung sein. Dann lässt sich wohl was finden, was zumindest einigermaßen ankommt.

Die Spreizung zwischen Modellcharakteristika bei Motorrädern ist etwa so groß wie zwischen einem schaukelnden Amischlitten und einem aktuellen Supersportwagen, selbst bei aktuellen Modellen. Da kann man nicht einfach zu irgendwas greifen.

am 12. Juni 2013 um 13:47

Die beste Empfehlung: Mit dem Kaufen warten bis man den Führerschein hat, da die Erfahrungen in der Fahrschule meist schon wichtigen Einfluss geben zu erfahren was man will und was nicht.

Alles andere ist wie ein Stochern im Nebel. Am besten kauft man sich ein populäres und gefragtes Bike mit Allround-Character, da

1) die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es für einen selbst zumindest OK ist und

2) man bei Nichtgefallen das Bike auch wieder schnell veräußern kann.

Beispiel Suzuki SV650. Ist ein Zweizylinder mit Kettenantrieb und wird gern für Einsteiger empfohlen.

Grundsätzlich:

1-Zylinder sind rauh im Lauf (viele Vibrationen) haben viel Druck untenrum, aber meist ein schmales Drezahlband

4 Zylinder laufen seidenweich, sind bei wenig Hubraum untenrum relativ schlapp und wollen gedreht werden wenn man wirklich die Leistung abrufen will.

2 und 3 Zylinder liegen entsprechend in der Mitte der beiden Extreme (am besten sind 3-Zylinder :D ). Was man wählt ist reine Geschmackssache. Ich würde hier auch nicht unbedingt die Vorlieben vom Auto übertragen, da es einfach etwas gänzlich anderes ist. 6 und mehr Zylinder würde ich erstmal völlig ausklammern - sind beim Motorrad um ein vielfaches exoitscher und "spezieller" als beim Auto.

Kette ist "Standard", verlangt ein wenig Pflege und Wartung und will je nach Fahrweise alle 30TKM - 60TKM mal gewechselt werden (immer inkl. Zahnräder, nennt sich dann Kettenkitt). Viele verschiedene Schmiermittel, die sich aber letztlich alle nix tun (außer beim Dreck den sie produzieren).

Kardan ist wartungsfrei. Es sei denn er muss gewartet werden ( :D ). Das soll aber erst bei 6-stelligen KM-Ständen der Fall sein, dafür wirds dann erheblich teurer als ein Kettenkit. Alte Kardansysteme sind ein wenig anspruchsvoller zu fahren bei Gangwechseln, aber kann sich jeder dran gewöhnen.

Als zwei sehr wichtige Punkte würde ich Sitzposition und Verkleidung reinwerfen.

- Sitzposition meint v.a. Dinge wie Kniewinkel, sind die Rasten weiter vorne oder hinten, habe ich Knieschluss am Tank oder sitz ich wie auf dem Sofa/Roller, und v.a. ist der Oberköroer aufrecht oder Gebückt. Ich empfehle Oberkörper aufrecht, Knieschluss am Tank, kein zu spitzer Kniewinkel, aber Rasten sollten tendenziell hinten sein. Das trifft auf die meisten Nakeds/Standards zu. So kann man recht ermüdungsfrei fahren und hat noch viel Kontakt zum Motorrad was das fahren lernen erleichtert.

Bei http://cycle-ergo.com/ kriegt man einen groben Überblick. Wenn ein Motorrad länger gefahren wird, kann man sich Sitzhöhe, Lenkerhöhe und -Kröpfung, und auch Fussrasten mit Zubehör verändern und (fast) jedes Motorrad passend machen.

- Verkleidung: Ein Motorrad hat Prinzipbedingt selten einen so guten Wind- und Wetterschutz wie ein ordentlicher Roller, darüber sollte man sich im klaren sein. Grundsätzlich wäre die Empfehlung: Wenn ich v.a. zum Spaß fahre, möglichst wenig Verkleidung, so spürt man die Geschwindigkeit mehr und es geht beim umfallen weniger kaputt. Wenn ich viele lange Strecken fahren will (oder Autobahn) oder es mir wichtig ist, dass meine Klamotten auch bei schlechtem Wetter nicht dreckig werden ( :confused: ), dann lieber nach mehr Verkleidung schauen.

Zitat:

Original geschrieben von Grimschlag

2. Was ist bei einem Gebrauchtmotorrad zu prüfen (ich meine jetzt nicht die offensichtlichen Sachen wie Rost, Reifenprofil etc.)?

Wie viel sollte ein Motorrad maximal gelaufen haben? Was kann typischerweise kaputt gehen?

Hängt stark vom Modell ab, da würde ich bei den speziellen Modellen nochmal separat suchen. Allgemein würde ich abgesehen von Verschleißmaterial (Reifen, Bremsbeläge, Bremsscheiben) mal Lager, hakelfreies Getriebe und regelmäßig eingestelltes Ventilspiel nennen. Stoßdämpfer analog zum Auto (ab 60-80TKM hat man sicherlich viel mehr Spaß mit neuen Stoßdämpfern - v.a. weil die Fahrzeuge in Serie oft schlechte/schwache Fahrwerke haben).

Un-/Umfall-schäden: Gabelrohre noch gerade? Am Rahmen nix gebrochen/geschweißt (sonst ist es idR ein Totalschaden)? Und Motorschutzdeckel und Enden der Fussrasten/Lenkerenden mal beugtachten (da ist beim Sturz quasi immer was, und es wird relativ selten ausgetauscht, weil man trotzdem weiter fahren kann).

am 12. Juni 2013 um 16:18

Im Oktober bringt Yamaha die neue MT 09 raus. Ist eine Nackte, hat drei Zylinder und 105 PS. Dazu gibt es eine Klasse Finanzierung. Tolles Bike, Yamaha ist zuverlässig, steht nicht an jeder Ecke, ach ja ... mit ABC.

am 12. Juni 2013 um 16:24

115 sogar. Und dann nur einen 14l-Tank. Und sieht nicht dolle aus. Technisch aber interessant.

am 12. Juni 2013 um 17:45

Gib deiner Frau einfach deine Kreditkarte und gut is.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Absoluter Motorrad Laie muss Motorrad kaufen o_O