ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Absatz- und Neuzulassungsthread

Absatz- und Neuzulassungsthread

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 16. November 2012 um 10:47

Wie bereits in anderen Unterforen der Fall würde ich an dieser Stelle gerne einen Thread erstellen, der für die Absatzzahlen sowie die Neuzulassungen dienen soll, über die dann diskutiert und gerne auch mit anderen Fabrikaten verglichen werden kann.

Ich fange dann mal mit den Neuzulassungen für Deutschland an:

September 2012:

Mercedes-Benz A-Klasse*: 2637 // 34,9 % Dieselanteil

Zum Vergleich:

Audi A3: 3361 (inkludiert 70 Cabriolets) // 50,8 % Dieselanteil

BMW 1er: 5704 (inkludiert 242 Cabriolets) // 36,1 % Dieselanteil

Volvo V40: 427 // 72,8 % Dieselanteil

* A-Klasse erst Mitte September erhältlich

Oktober 2012:

Mercedes-Benz A-Klasse*: 3666 // 43,4 % Dieselanteil

Zum Vergleich:

Audi A3: 4399 (inkludiert 115 Cabriolets) // 51,8 % Dieselanteil

BMW 1er: 4461 (inkludiert 150 Cabriolets) // 42,5 % Dieselanteil

Volvo V40: 486 // 82,7 % Dieselanteil

* Erster voller Auslieferungsmonat für die A-Klasse, Produktion aber noch nicht vollständig hochgefahren.

Beste Antwort im Thema

Immer wieder diese Trolls :D.....

Schon amüsant.... Er ist einfach neidisch darauf was Mercedes mit der A-Klasse auf die Beine gestellt hat. Mir tut es ja auch schon fast leid, dass Audi immer weiter auf der Stelle strampelt und im Design nicht voran kommt und dann auch noch viel Mist von VW unter der Haube ist.... Ich denke da nur an die Steuerkettengeschichten, spätestens ab hier kann man den kompletten VAG-Baukasten zum Teufel jagen.

Für mich gibt es in Deutschland einzig 2 Premiummarken.

Das sind BMW und Mercedes. Diese beiden Firmen entwicklen wenigstens selbst und bauen nicht auf eine billigere Untermarke des Konzerns auf und verkaufen es dann für teuer Geld, obwohl eigentlich billiger breitmassen Mist drin steckt. Da mir BMW optisch nicht zusagt bleibt also nur der Stern :D.

Aber jedem seine Marke, denn das ist einfach meine persönliche Meinung dazu....

mfg Wiesel

589 weitere Antworten
589 Antworten
am 6. Dezember 2012 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von slooney

Novemberzahlen für Deutschland wurden heute veröffentlicht:

http://www.kba.de/.../n_seg_11_12_pdf.pdf

Ich bin negativ überrascht, dass auch nach Beginn des 3-Schicht-Betriebs, die Zulassungszahlen beim 1er und A3 höher sind...

Warum bloß?? BMW verscherbelt seine Autos ja geradezu. Die verschenken die Autos ja schon fast, so haben die Angst vor der neuen A-Klasse

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Zitat:

Original geschrieben von slooney

Novemberzahlen für Deutschland wurden heute veröffentlicht:

http://www.kba.de/.../n_seg_11_12_pdf.pdf

Ich bin negativ überrascht, dass auch nach Beginn des 3-Schicht-Betriebs, die Zulassungszahlen beim 1er und A3 höher sind...

Warum bloß?? BMW verscherbelt seine Autos ja geradezu. Die verschenken die Autos ja schon fast, so haben die Angst vor der neuen A-Klasse

Ich finde den Wagen Reizvoller wenn ihn nicht alle fahren. Ausserdem ist der Wagen nicht ein "Normales konventioneles" Auto im eigentlichem Sinne. Darum erhebt es sich auch aus der "Masse". ....Nicht alle Fahren Porsche die es sich auch leisten könnten;)

Also, hier in Karlsruhe sehe ich die neue A-Klasse in der letzten Zeit öfters. Hängt aber auch wohl mi der Nähe zum LKW-Werk Wörth zusammen.

am 7. Dezember 2012 um 9:09

Ich sehe jeden Tag A-Klassen fahren. Darunter auch schon ziemlich viele Sport-Modelle.

am 7. Dezember 2012 um 12:03

Ich sehe hier in München außer meiner kaum welche... muss wohl an der bayerischen Konkurrenz liegen...

Nur Streber wollen 1er! ;)

in österreich habe ich noch gar keinen privaten ( ausser vorführwagen) fahren sehen - ich glaub auch bei uns wird s nicht so viel geben, da ja die nova zum preis kommt und da kostet die a - klasse gleich um ein paar tausender mehr - gegenüber golf sinds immerhin 6- 7000,- Euro - nicht grad wenig

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 19:55

Die Produktion ist immer noch nicht voll angelaufen. Derzeit läuft zu bei gerade mal 65-70 % !!! Bitte mal gedulden, der Abstand zum A3 ist im November schon bedeutend kleiner geworden im Vergleich zum Vormonat.

Ein paar Vergleichszahlen für den November:

BMW 1er: 5726, darunter 50,8 % private Halter (2909),

Audi A3: 5152, darunter nur 15,8 % private Halter (814),

Mercedes-Benz A-Klasse: 4893, darunter 45,4 % private Halter (2221),

Volvo V40: 584, darunter 38,2 % private Halter (223).

Zitat:

Original geschrieben von slooney

Novemberzahlen für Deutschland wurden heute veröffentlicht:

http://www.kba.de/.../n_seg_11_12_pdf.pdf

Ich bin negativ überrascht, dass auch nach Beginn des 3-Schicht-Betriebs, die Zulassungszahlen beim 1er und A3 höher sind...

Mich überrascht dies wenig.

Vorab: die A-Klasse ist als Gesamtkunstwerk -vor allem was die Außenwirkung angeht- sehr gut gelungen...auch wenn die hard skills keinen vom Hocker reißen.

Es ist ja nicht so, dass VW, Audi oder BMW die letzten Jahre in der Kompaktklasse untätig waren. Grade BMW hat sich mit irrsinnig hohen Restwerten Markt erkauft, der eigentlich für den 1er nicht vorhanden war/ist.

Zu den A3-Zahlen muß man sagen, dass hier der Sportback noch keine Auswirkungen zeigt, da erst seit Ende Sept. bestellbar. Der 5-Türer hat dann doch grade bei den Privatkunden einen großen Anteil.

Sicherlich wird die A-Klasse ihren Weg gehen...ich sehe sie zukünftig nahezu auf Augenhöhe mit dem A3...den 1er sehe ich klar als Verlierer dieses 3-Kampfs...

am 7. Dezember 2012 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von xsus76

Also, hier in Karlsruhe sehe ich die neue A-Klasse in der letzten Zeit öfters. Hängt aber auch wohl mi der Nähe zum LKW-Werk Wörth zusammen.

Ich habe auch zwei gesehen als ich am Dienstag in der Stadt war. Heute in ettlinger stand natürlich nur ein Vorführwagen^^. Auf dem Land genau dasselbe Bild. Es warten wohl alle auf meinen.^^

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 23:47

In Münster fahren schon einige private A-Klassen herum.

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 0:25

Anbei einige Zahlen aus Europa für den November. Die A-Klasse ist nun auf dem Premium-Kompaktklasse-Thron in Frankreich und hat den BMW 1er verdrängt.

Tschechien:

A3: 28

V40: 18

1er & A-Klasse: <13

Frankreich:

A-Klasse: 1108

1er: 1000

A3: 859

V40: 356

Italien:

A-Klasse: 999

A3, 1er & V40: <626

Norwegen:

V40: 230

A3, 1er & A-Klasse: <129

Niederlande:

V40: 886

1er: 349

A3: 207

A-Klasse: 124

Belgien:

1er: 804

V40: 588

A3: 475

A-Klasse: 237

Spanien:

1er: 617

A3: 514

A-Klasse: 330

V40: 178

Schweden:

V40: 744

A3: 294

1er: 173

A-Klasse: <115

Island:

V40: 5

A3, 1er, A-Klasse: <4

1000px-distribution-map-of-europe-blank-crop
am 8. Dezember 2012 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von MatthiasDELFS

In Münster fahren schon einige private A-Klassen herum.

Hab aber noch keinen A250 Sport gesehen!

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Tuvok111

Zitat:

Original geschrieben von MatthiasDELFS

In Münster fahren schon einige private A-Klassen herum.

Hab aber noch keinen A250 Sport gesehen!

Am Prinzipalmarkt stand in der letzten Woche regelmäßig einer! :)

am 8. Dezember 2012 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von MatthiasDELFS

Zitat:

Original geschrieben von Tuvok111

 

Hab aber noch keinen A250 Sport gesehen!

Am Prinzipalmarkt stand in der letzten Woche regelmäßig einer! :)

Wo da ungefähr?

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von Tuvok111

Zitat:

Original geschrieben von MatthiasDELFS

 

Am Prinzipalmarkt stand in der letzten Woche regelmäßig einer! :)

Wo da ungefähr?

10 m vom Escada-Shop entfernt, wenn man Richtung Arkaden geht ;) Mal gucken, ob man dieses wundervolle Fahrzeug auch in den kommenden Wochen regelmäßig betrachten kann.

Deine Antwort