ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ABS von 3C0614109L nach 3C0614109AG

ABS von 3C0614109L nach 3C0614109AG

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. August 2016 um 14:15

Hallo Leute,

da mich fuchst, dass LaneAssist mit meinem ACC nicht geht (und ein SWX-ACC aussichtslos erscheint), überlege ich, das ABS auf einen neueren Stand zu bringen.

Ich habe:

Code:
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\3C0-614-109-C4.clb
Teilenummer SW: 3C0 614 109 L HW: 3C0 614 109 L
Bauteil: J104 C4 440 V3 0005
Revision: --020--- Seriennummer:
Codierung: 0002333
Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000
VCID: 27732DD996188C7AC3-8072

Für Front Assist brauche ich ein HW 3C0 614 109 AG (oder R oder Q) mit SW 3C0 698 109 E.

Irgendwo war mal der Wechsel der ABS Elektronik beschrieben - leider kann ich das trotz intensiver Suche nicht mehr finden. Meine Frage wäre, ob hier ein Austausch der Elektronik möglich ist, oder ob der ganze ABS Block getauscht werden muss?

Zweite Frage: kann man das 3C0 614 109 AG überhaupt für einen 170PS BMR Motor codieren?

Danke für jede Hilfe!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Viel interessantere Frage, kann der BMR ein ACC mit Frontassist vertragen?

Da lautet die Antwort imho: Nein.

Themenstarteram 23. August 2016 um 14:42

Berechtigte Frage!

Ich hatte mir aufgrund dieses Scans Hoffnung gemacht: http://www.motor-talk.de/.../...assat-3c-facelift-b7-t2920700.html?...

Ist das ein BMR?

Was wohl definitiv nicht geht ist ein 3AA ABS und BMR Motor.

Zu Deiner ersten Frage: ABS Upgrade von H20 auf H25/26 geht per Tausch des Steuergeräts. Der Block kann drin bleiben.

@Masterb2K: Jörg, er schreibt zwar FrontAssist, meint vermutlich aber schlicht ACC. Laut Scan hat er -wie Matthias- ein 3C0 L ACC verbaut. Das sollte mit dem V3 ABS gehen.

Edit : Quatsch, Matthias hat ein 3C0 J drin, aber J hat FA, oder?

Edit 2: Doppelquatsch: Habe gerade im anderen Thread nochmal gelesen, dass es um den LA und insofern tatsächlich um ACC mit FA geht.

und jetzt habe ich den Faden verloren

Sorry!

Mein Gequase von oben nochmal kurz: @katylemon bezieht sich auf einen Scan von Matthias mit 3C0 J ACC (definitiv PD und AFAIR FA) . Er braucht ACC mit FA, damit der B7 LA läuft.

Müsste insofern mit einem 3c0 V3 ABS H25/26 gehen.

Themenstarteram 23. August 2016 um 21:16

Ja, genauso ist es.

Im Scan von @m-g-k ist die Kombination aus B7 MuFu Kamera (A5) und PD Motor zu finden - genau das was derzeit bei mir am ACC mit Software 01xx scheitert.

Matthias hat ein 3C0...J ACC mit SW 0232, das funktioniert auch mit der Vorfeldkamera - aber nicht mit meinem ABS. Sein ABS ist ein V3 H26 mit PR-8T3 und 8T5, das müsste dann mit Unterstützung für ACC incl. FrontAssist sein.

Also: ein H25/26 Steuergerät auf den H20 Block schrauben geht?

Ne Anleitung hat nicht zufällig jemand parat, oder? :)

Ja, wie gesagt, es funktioniert. Die "Anleitung" erschließt sich, wenn Du in den schmalen Spalt vor der Spritzwand schaust. Es sind nur vier Schrauben, aber Du brauchst kleine Hände, kurzes Werkzeug, Geduld und wirst Schmerzen haben. 3 Schrauben sind einigermaßen erreichbar, die vierte, naja. Und Du musst aufpassen, dass Du beim Rausnehmen nichts verbiegst.

Und auch nachdem Tausch des ABS wird der LA nicht funktionieren, da die B7 Kamera ein ACC V2 bzw. V3 erwartet. Du musst also das ACC V1 gegen ein ACC V2 tauschen. Das Problem ist ein ACC V2 für den BMR zu finden.

Themenstarteram 24. August 2016 um 7:56

@m-g-k

In Deinem Scan finde ich ein ACC mit HW 3C0907567G und SW 3C0907567J, Bauteil: AC201 RDW A 031 0232.

Dabei scheint es sich doch um die "reguläre" ACC Software zu handeln, oder ist dies die Entwicklerversion?

Wenn regulär, wäre nach Aussagen in anderen Beiträgen ein Update des ACC von 01xx auf 02xx durch umflashen möglich.

Ich suche ja gerade nach einem Weg, ohne ein ACC mit X-Software auszukommen, weil dieses nirgendwo aufzutreiben ist und offenbar auch niemand die SW aus den wenigen existierenden Exemplaren auf ein anderes übertragen kann.

Themenstarteram 29. August 2016 um 8:47

Zitat:

@wk205 schrieb am 24. August 2016 um 06:44:00 Uhr:

Ja, wie gesagt, es funktioniert. Die "Anleitung" erschließt sich, wenn Du in den schmalen Spalt vor der Spritzwand schaust. Es sind nur vier Schrauben, aber Du brauchst kleine Hände, kurzes Werkzeug, Geduld und wirst Schmerzen haben. 3 Schrauben sind einigermaßen erreichbar, die vierte, naja. Und Du musst aufpassen, dass Du beim Rausnehmen nichts verbiegst.

Habe ich mir am Wochenende angeschaut.

Keine Ahnung wie ich die vierte Schraube überhaupt erreichen soll.

Solange unklar ist, ob das überhaupt zum Ziel führen kann, tue ich mir das erstmal nicht an...

Nachher ist das ABS hinüber und nix gewonnen.

Matthias hat nix reguläres. Die software hat nix mit dem Entwickler abs zu tun.

Themenstarteram 29. August 2016 um 10:07

Entwickler ABS oder war ACC gemeint?

Wenn ACC: wenns kein ACC mit Entwickler-SW und auch nicht mit "normaler" 0232 ist .... welche dritte Variante gibt es noch?

Je mehr ich zu erfahren versuche um so verwirrter bin ich :(

Ob das acc ein,wie ihr es nennt, entwicker acc ist hat nicjts mit der software zu tun. Ist nicht am autoscan ersichtlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ABS von 3C0614109L nach 3C0614109AG