ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. ABS Steuergerät wo? ABS Kabel kaputt, will das wechseln.

ABS Steuergerät wo? ABS Kabel kaputt, will das wechseln.

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 16:24

Hi,

heute ist mir zum 4. (!!!) mal innerhalb von 2 Jahren nen ABS kabel inne Fritten gegangen, habs mir mal angeschaut, ist an mehreren Stellen stark aufgescheuert. Ich hab gestern Winterreifen aufgezogen, irgendwie passiert das immer nur bei den Stahlfelgen, kein Plan warum.

Die ersten 3 male wurde es immer auf Garantie gewechselt, diesmal siehts in der Beziehung aber schlecht aus, also muss ich mich wohl selber kümmern.

Hab mir das eben angeschaut, es ist das Kabel vorn, Fahrerseite, also vorn links. Der Sensor selbst scheint mir angschraubt zu sein mit 2 Inbusschrauben, ist das soweit korrekt?

Wenn ich mich recht entsinne kann man Sensor und Kabel nur als Einheit kaufe, deshalb muss ich wissen, wie ich den runterkrieg.

Somit hätte ich dann eine Seite locker, aber wie krieg ich das Kabel ganz raus? Ist das am STG fürs ABS auch nur gesteckt? Und wie genau komm ich daran? Laut Bibel sitzt das STG vorn links im Motorraum, also fahrerseitig. Wenn ich das Kabel vom Sensor aus zuückverfolge, komme ich durch den Innenkotflügel und dann se ich nix mehr :(

Das Kabel kommt kurz oberhalb der Antriebswelle in Richtung Motorraum, wenn ich allerdings von oben gucke, kann ich auch nicht richtig sehen, wo das hinläuft *verdammt*

Hab keine lust damit inne Werkstatt zu fahren bin so schon auf 180, wär also nett wenn mir jemand genau erklären kann, wie ich das ABS Kabel vorn links wechsle, am besten mit Fotos.

Motor ist der X10XE, BJ 98, Bremse 236x12.7

Ich geh jetzt irgendwas kaputtmachen *grml*

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wechsel doch einfach nur das Stück aus und löte es vernünftig zusammen, dann umwickelste das ganze dickst mit Isotape und haust evtl. noch nen Schrumpfschlauch drum. Vielleicht hält's ja dann mal.

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Wechsel doch einfach nur das Stück aus und löte es vernünftig zusammen, dann umwickelste das ganze dickst mit Isotape und haust evtl. noch nen Schrumpfschlauch drum. Vielleicht hält's ja dann mal.

Danke Qp :rolleyes:

Kabel is schon raus, ich stell gleich mal Fotos rein...ich hatte da dann mehrmals löten müssen ;)

mal gucken ob das von Datax auch passt, die karre steht z zt ja eh.

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 17:46

sooo.... dat foto...

hier is der link zum pixum album

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

ich hatte da dann mehrmals löten müssen ;)

Öh, wieso? Ein Stück Kabel großzügig ausgeschnitten und ein neues, womöglich gar dickeres und besser ummanteltes eingelötet, fertig aus?

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 18:17

*grusel*

meinst du das grad echt ernst?

Ähm... erkläre es einem Unwissenden, wieso sollte ich nicht?

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 20:59

Weiß net...find die Vorstellung gruselig da an den Kabeln rumzulöten...wahrscheinlich haste ja sogar recht dass das problemlos funzen würde, habe mir die ganze Technik vorhin mal in Ruhe angeschaut, voll billig eigentlich, funzt wie nen Fahrradcomputer.

Trotzdem find ich die Vorstellung nich so schön, daran rumzulöten, da hol ich mir lieber nen neuen, ich habs doch :(

Des isch deine Sache. Hab vor geraumer Zeit mal mein Kabel zur Hupe und das zum Außentemp.fühler neu zusammengesetzt und seitdem keine Probleme mehr gehabt.

Sowieso muckt mein ABS zum Glück noch kein bissle rum. Hab mir das mal angschaut, auch die Kabel sind noch 1A. Zum Glück.

am 23. Oktober 2004 um 21:15

Hmm das problem is das es keine störeinflüsse haben darf. is ja schliesslich auch Signalgeber zugleich..

Also nich am falschem ende sparen.. lieber neuen sensor kaufen und dann ne idee einfallen lassen wie man das Problem gelöst kriegt

Andere Frage, was für ein Signal kommt vom Sensor, ist es ein Schaltsignal, also welches nur den Zustand an oder aus kennt, oder ist ein ein widerstandsabhängiges Signal welches Dauerhaft einen Widerstand anzeigt. Im ersten Fall sollte es kein Problem darstellen das Kabel einfach dürch löten zu tauschen, im zweiten jedoch schon da man die Kabellänge und den Kabelquerschnitt verändern würde und damit auch den Widerstand. Ich gehe mal davon aus das der ABS-Sensor nur ein Schaltsignal liefert.

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 21:22

Über die ABS sensoren errechnet der auch die geschwindigkeit, vielleicht hilft das weiter bei der überlegung was es fürn signal is.

deshlab funzt mein tacho ja auch net :(

 

egal, montag bestell ich n neues, bi dahin muss wohl eins aus datax astra herhalten, wenn das passen sollte :D

am 23. Oktober 2004 um 21:25

Das Signal is einfach zu erklären.. ist einfach nur *lastsmichlügen* nen Gleichspannungssignal.

also an oder aus.. auf dem ABS kranz sind zacken im regelmäßigen gleichen abstand. Sollte ein rad blockieren kommt halt keine spannung an somit löst das ABS aus..

So mal eben bei Bosch geschaut, der Sensor sieht aus wie ein Lichtschrankensensor. Das würde auch hinkommen wenn auf dem ABS-Kranz so Zacken drauf sind. Dann geht das Signal an aus an aus an aus. Hier dürfte ein Widerstand eigentlich nicht relevant sein da das Steuergerät nur das an oder aus braucht.

Man könnte das defekte Stück Kabel einfach mal austauschen und schauen ob es dann funktioniert. Im schlimmsten Fall leuchtet die ABS-Lampe dann weiter auf und man kann immer noch das ganze Kabel inkl. Sensor tauschen.

am 23. Oktober 2004 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von mickyd

So mal eben bei Bosch geschaut, der Sensor sieht aus wie ein Lichtschrankensensor. Das würde auch hinkommen wenn auf dem ABS-Kranz so Zacken drauf sind. Dann geht das Signal an aus an aus an aus. Hier dürfte ein Widerstand eigentlich nicht relevant sein da das Steuergerät nur das an oder aus braucht.

Man könnte das defekte Stück Kabel einfach mal austauschen und schauen ob es dann funktioniert. Im schlimmsten Fall leuchtet die ABS-Lampe dann weiter auf und man kann immer noch das ganze Kabel inkl. Sensor tauschen.

Das Prblem hier dran wird sein das das Kabel ja direkt am Sensor is *FG* der Sensor besteht aus nem Eisenkern und ner Spule.. ganz klar ;) irgendwo muss ja spannung herkommen ;) und das mit den zacken is richtig ;) hatte ich ja beschrieben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. ABS Steuergerät wo? ABS Kabel kaputt, will das wechseln.