On-Board-Diagnose
On-Board-Diagnose Forum

ABS-Steuergerät nicht adressierbar - Passat

ABS-Steuergerät nicht adressierbar - Passat

Themenstarter

Hallo @all

leider hab ich ein Problem mit dem ABS-Steuergerät eines Bekannten. Bei seinem Passat 1,8T Bj. 97 leuchtet die ABS-Lampe im Kombi und im FIS.

Die VW-Werkstatt ist sofort für ein neues ABS-Steuergerät, weil sie dieses nicht anwählen können und somit auch keinen Fehler auslesen können.

Ich habs gestern mit VAG-COM versucht, auch ich komme nicht in das Steuergerät.

Der Fehler ist jedoch nicht immer vorhanden, die Häufigkeit steigt jedoch.

Kann man denn generell davon ausgehen dass das Steuergerät defekt ist, wenn man es nicht adressieren kann??

Theresias Theresias

Kindergärtner

In vielen Fällen insbesondere bei den ABS Steuergeräten im Passat 3B ist es so, das wenn man sie nicht mehr ansprechen kann, sie tatsächlich defekt sind. Andererseits kann es nicht schaden sonstige Fehler auszuschließen, am besten über Leitungsprüfung und ggf. Quertausch.

Themenstarter

Quertausch? also ein anderes SG ?

Theresias Theresias

Kindergärtner

Mit Quertausch ist im Prinzip hier ein Austausch der ggf. fehlerhaften Komponente mit einem Spenderfahrzeug gemeint, also erstmal nicht mit einem Neuteil. Muss auch nicht 100%ig was passendes sein in diesem Fall, reicht wenn es irgendein Bosch 5.3 Steuergerät, da es erstmal nur um die Diagnose Kommunikation geht.

Beim Passat meiner Tochter tauchte dasselbe Problem auf. Schau doch mal hier .

Gruss: Peter

On-Board-Diagnose: ABS-Steuergerät nicht adressierbar - Passat

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • ABS-Steuergerät nicht adressierbar - Passat : On-Board-Diagnose (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH