ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. ABS Steuergerät Direktanschliessen/Auslesen Bosch 5.3

ABS Steuergerät Direktanschliessen/Auslesen Bosch 5.3

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 23:39

Hallo Zusammen,

ich bin aus dem Passat 3B bzw B5 Forum und benötige nun hilfe von euch Profis in sachen OBD-Diagnose.

folgendes:

leider ist mein Passat nicht verschont geblieben bzgl. ABS-Steuergerät ausfall, leider ja serh häufig bei dem 3B.

Ich habe Folgendes ABS-Steuergerät verbaut ab Werk:

ABS/EDS 5.3 FRONT D00

8E0 614 111 B <-- VW Nummer

0273004283 <-- Bosch Nummer

das Steuergerät ist via OBD mit WBH-DIAG oder VAG-COM 311.3 nicht mehr ansprechbar, ABS ist auch ausgefallen, den bei Voll-Bremsung Blockieren die Räder, im KI wird auch leuchtet auch ABS, Rote (!) Blinkt und es Piepst 3 mal.

nun ich habe noch ein gebrauchtse Steuergät hier liegen was aber auch nicht funktioniert im Fahrzeug.

ob es defekt ist weis ich nicht.

Was ich nun vorhabe...

ich kenne die Stecker belegung und möchte eigentlich wissen wenn ich das Steuergerät mit Spannung und ausreichend Strom Versorge + die K-Leitung an meinem Diagnose Interface an klemme, kann ich es dann theoretisch erreichen und auslesen, oder funktioniert dies ausserhalb des fahrzeugs nicht?

Belegung am Stecker:

Pin 11 = K-Leitung

Pin 15 = 12V + für Steuergerät

Pin 16 = Masse Pumpenmotor

Pin 17 & 18 = 12V+ Ventil- & Motorrelais (Kl.30)

Pin 19 = Masse Steuergerät

wird Pin 13 = OBD2 Schnittstelle zur Motronic

benötigt?

Ich habe ein OBD-KKL Adapter auf 2x2 das ich nicht benötige...das könnte ich doch dafür verwenden oder? Stecker abschneiden und Messklemen anlöten.

 

So nun hoffe ich das ich es Richtig erklärt habe was ich vorhabe oder was ich möchte.

und mir jemand sagen kann ob es funktioniert.

Danke

gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich bin kein Diagnosespezialist, aber die Verbindung Diagnosestecker zu ABS-Stecker hast du schon überprüft?

Ob deine Testaufstellung funktionieren würde kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber warum nicht, obwohl mit jede Menge Fehler wegen den fehlende Signalen/Konponenten; wenn das Steuergerät schon defekt ist, kannst du ja nicht viel falsch machen.

einbauen codieren und testen.

ist es genau das selbe wie dein altes?

am 9. Oktober 2011 um 11:10

Hallo

da gibt es ein Forum das sich mit der Diagnose des Bosch 5.3 ABS auseinandersetzt.

"Anleitung zum Diagnostizieren des ABS-Steuergerätes mit Hilfe von Blinkcodes ! Hinweis: Die Anwendung geschieht auf eigene Gefahr !"

http://www.oli-goes-online.de/html/onboarddiagnose_alfa_romeo4.html

ist zwar ein Fiat Forum aber Bosch ABS 5.3

Endlich ist es möglich auch den Fehlerspeicher des ABS-System auszulesen/löschen. Für das System "Bosch ABS 5.3" und "Bosch ABS 2E" gilt nachfolgende Anleitung, welches mit Hilfe von Blinkcodes ausgelesen werden kann. usw....

Ich habe das selbst noch nicht ausprobiert.

Mfg

wombi

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 11:15

@ladadens

bei mir muss nix codiert werden...gleiches gegen gleiches Tauchen und gut ist.

@ladadens + VBFreund

hier geht es nicht drum wie ich es teste oder ob es funktioniert...

mir geht es darum eine test umgebung auf meinem Werkbank zu schaffen...das wenn eine verbindung möglich ist, er viele fehler im speicher haben wird ist mir klar da ja alle 4 Sensoren fehlen, verbindung zur Motronic und Schalttafeleinsatz einsatz fehlen.

und mal eben zum testen einbauen ist nicht beim Passat...

dafür muss, 1. Rad (fahrerseite) Runter, 2. Innenkotflügel raus, 3. Wischwasser Tank raus. und das nur damit ich an den unteren Stecker komme und die unterren 2 Schrauben.

zum testen ist mir der Aufwand zuviel.

ich habe 2 - 3 alte ABS-Steuergeräte hier und will mal was testen...eine Firma hat mir verraten das die Steuergerät innen auf den leiterbahnen Korrodieren und Masse Probleme haben.

Dies möchte ich testen und daheim testen und nicht im Fahrzeug verbauen.

@wombi

vielen dank für den Link und den Tip

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 17:14

So, hier mal ein Feedback.

das auslesen des ausgebauten Steuergerätes der zumindest abgesteckt hat Funktioniert,

am OBD-Interface und Steuergerät die 2 Pins für die Spannunsgversorgung angeklemmt am trafo,

(K-Line) pin 7 am OBD-Interface mit Pin 11 am ABS Steuergerät verbunden...

sie da...sofort erreicht und auszulesen, natürlich voll mit fehler da keine Sensoren dran sind und keine verbindung zum KI.

jetzt mal meine frage, weiß jemand wo bei dem Passat 3B2 Limo Bj´98 Mj´99, MKB: AEB, GKB: DHW (Man.), die Leitung für das ABS herlaufen besonders die K-Leitung.

es kann doch nur das Kabel sein oder?

denn bau ich es in fahrzeug ein kann ich es über den Normalen anschluss im Fahrzeug nicht auslesen, alle anderen STG`s schon, nur das ABS nicht.

am 12. Oktober 2011 um 17:37

Hallo Marccash

ich habe hier mal ein link über das Innenleben von Steuergerät

http://passat-b5.ru/remont/abs/

http://forums.qrz.com/showthread.php?171525-ABS-Bosch-5.3-Module

http://passat-b5.ru/remont/abs/11.jpg

hier ist auch noch ein Link von dem Forum

http://www.automotiveforums.com/...dule__repair__replacement_cost.html

Vieleicht kannst du damit ja was anfangen.

Viele Grüsse

wombi

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 18:54

@wombi

danke für die Links...leider ist mein Englisch nicht Aussreichend dafür, aber die Bilder haben schon viel gesagt.

aber ich habe ja mittlerweile rausbekommen das mein steuergerät nicht defekt ist.

ich hab e es ja jetzt auf meinem tisch und direkt am Diagnosestecker angeschlossen, also ausserhalb des Fahrzeugs.

auslesen mit VAG-COM/WBH-Diag und MonoScan möglich,

Fehler codes sind halt das keine Verbindung zum KI ist und Fehler Sensoren, aber das ist ja auch klar da es nicht vorhanden ist.

Bau ich es wieder ins Auto und versuche es über diagnose zu erreichen geht es nicht.

sie Bild im Anhang, so angeschlossen kann ich es auslesen...

Themenstarteram 17. November 2011 um 15:20

läuft wieder kan geschlossen werden

Zitat:

Original geschrieben von marccash

läuft wieder kan geschlossen werden

Wäre doch schön wenn du noch kurz erklären würdest wie du es geschaft hast das es wieder läuft.

Hallo würde mich auch interessieren, wo der Fehler lag. Ich habe dieselbe Problem und komme nicht weiter.

Hallo! Kannst du mir helfen... ich möchte mich direkt mit einem ausgebauten multitronic steuergerät verbinden, ich habe laut Schaltplan aus ELSA plus und minus angelegt, sowie ein zündungsplus und die KLine.

Ich bekomme aber keine Verbindung zu stande... es geht um ein 2005er BLB A4 mit multitronic...

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 14:36

Hallo,

also ich kenne die beschaltung von dem Steuergerät nicht.

Spanung also 12V+ und Masse muss auch am Diagnosestecker angeschlossen sein sonst funktioniert das Interface nicht.

Also Grundvorraussetzung ist das am Interface und am STG 12V+ & Masse angeschlossen ist sowie die K-Line vom STG zum Interface.

Im Passat 3B + 3BG konnte ich bisher so an jedes STG ran im ausgebaute zustand.

Wenn du den Stromlaufplan hast, schau mal ob es auch eine Klemme 15 also Zündungsplus gibt.

Klemme 30 wäre Dauerplus

Was hast du für ein Interface?

Hallo! Zündungsplus ist bereits belegt... Interface bis 2004... hab es aber schon mit dem richtigen vcds in der werkstatt versucht... wenn du mir deine Nummer oder ähnliches gibst dann kann ich dir den stromlaufplan zeigen... hab ihn aber nur als PDF auf dem Handy.

@marccash-"Spanung also 12V+ und Masse muss auch am Diagnosestecker angeschlossen sein sonst funktioniert das Interface nicht."

Hast du am Intetface wie hier beschrieben auch die Betriebsspannung angelegt oder nur die k-leitung!

Dann kanns nicht Funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. ABS Steuergerät Direktanschliessen/Auslesen Bosch 5.3