323
Mazda 323 & Mazda 3:

ABS Sensor hinten rechts wechseln bei Mazda 323 F BA 1,9. WIE ???

• Mazda 323 Ticker
  • Mazda 323 & Mazda 3 Forum
  • Mazda 323 Blogs
  • Mazda 323 FAQ
  • Mazda 323 Tests
  • Mazda 323 Marktplatz

Themenstarter

Hallo, ich habe bei 3 ABS-Senoren 1,38 kOhm und hinten rechts 82 Ohm.

Ich denke daher dass der hinten rechts kaputt ist. Oder kann das andere Ursachen haben,Wie Verschmutzung etc?

Wo bekomme ich günsigen Ersatz her und vor allem was muss ich beim Wechsel beachten?

Muss ich die Trommelbremse für den wechsel öffnen?

Lg Flo

Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem Mazda 323 BJ 2.0 Baujahr 2001.

Alle 3 ABS Sensoren haben ca. 1,37k Ohm nur der hinten rechts hat 0,82k Ohm.

Hast du bei Dir das Problem lösen können? Wenn ja, was hast du gemacht? War es nur der Tausch eines ABS Sensors oder war die Leitung zum ABS Steuergerät unterbrochen oder war das ABS Steuergerät defekt?

Danke für die Antwort, Tobias

Themenstarter

Hi, den einen Sensor mit den 820 ohm wechseln! der ist defekt.

Du musst danach vielleicht in der Werksatt deinen Speicher löschen lassen fals die ABS warnung danach immernoch kommt. Mein Modell ist älter, da reicht es wenn man die zündung aus macht!

Aber das ist definitiv dein Fehler!   PS. Lass es in der Werkstatt machen ;)

Grüße Flo

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe den Fehlercode auslesen lassen. Dieser hat 3 Fehler ausgegeben. Alle zu ABS/TSC.

C1117 RPM-Eingang: Stromkreisfehler

C1165 Fehler im Eingangskreis - Radsensor rechts hinten

C1235 Kein Eingangssignal vom Radrehzahlsensor rechts hinten

Ich hatte erst einen gebrauchten Radsensor angeklemmt, was aber den Fehler nicht behob (Leuchten blieben an).

Habe mich dann entschlossen, den ABS Sensor austauschen zu lassen, was gestern erfolgte.

Das Problem war sofort beseitigt. Kosten 190€ (ABS Sensor + Arbeitszeit + Fehlercode auslesen lassen)

Also glücklicherweise nicht das ABS Steuergerät, was auch schon bei dem Ein oder Anderen kaputt war.

Ein schönes WE noch, Tobias

Hallo,

da es funktioniert hat, ist es natürlich gut. Aber die Regel ist immer die gleiche.

Bei einem defekten Sensor, hast du bei der Messung mit einem Multimeter immer

ein Ergebnis: "Open Line".

Deshalb solltest trotzdem deine ABS-Hydraulikeinheit und dein ABS-Steuergerät prüfen.

habe auch einne defekten ABS sensor hinten rechts,wo kann man solch einen kaufen außer bei Mazda original, habe das ganze Netz schon durchsucht und nichts gefunden, kann mir da jemand helfen?

mfg

Hallo ms2versuch,

wie ich bei mir damals schon erwähnte, hatte ich einen gebrauchten, der scheinbar auch schon defekt war. Die Autos sind nun mal schon etwas älter und somit auch die gebrauchten Sensoren.

Es ist aber deine Entscheidung, welchen Aufwand, Risiko du aufwenden möchtest. In meinem Falle wollte ich dann das Problem gelöst haben, weil ich nicht das Risiko haben wollte damit weiterhin zu fahren. Gibt der Sensor ein falsches Signal beim Bremsen aus und macht eine ABS Bremsung, dann kannst du ziemlich fest bremsen und die Bremse wird aber vom Sensor wieder aufgemacht.

Viel Erfolg, Tobias

Mazda 323 & Mazda 3: ABS Sensor hinten rechts wechseln bei Mazda 323 F BA 1,9. WIE ???

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • ABS Sensor hinten rechts wechseln bei Mazda 323 F BA 1,9. WIE? : Mazda 323 & Mazda 3 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH