Jeep

ABS-Ring auf Achse aufschrumpfen - wie geht das?

Themenstarter

Hallo!

Wollt irgendwann mal nen neuen ABS - Ring auf die Hinterachse aufschrumpfen, weil mir die Feder der Handbremse einen Schaden angerichtet hat. ABS System erkennt zwar die Signale noch, Lampe geht auch aus, aber irgendwann ist von der Masse nichts mehr da.

Muss man den so einfach anwärmen und dann flutscht der von alleine runter, wie mir das einer mal gesagt hat?

soll man nach dem runtermachen den neuen ordentlich anwärmen und die Steckachse über nacht ins Kühlfach legen, damit die neue Verbindung besser flutscht?

Schön dank!

Hallo

Ich kenn das Aufschrumpfen von Hülsen und Lagern.

Es geht aber so wie Du es beschrieben hast.

Das neue Teil in den Backofen legen, auf ca 180 bis 200 °C erwärmen und auf die Welle passgenau aufsetzen.

Am bessten ziehst Du einen dicken Lederhandschuh an, oder den Backofenhandschuh von Mutti.:) und den Ring nicht auskühlen lassen bevor er richtig sitzt. Zum Transport vom Ofen zum Auto in ein Handtuch (aber ohne Öl drann) wickeln.

Den alten Ring entfernst Du vorher indem Du ihn mit der Säge oder Flex einschneidest - danach kannst Du ihn abschlagen. Wenn Du in anwärmst könnte es auch ohne gehen.

Vor dem Aufschrumfen sind die Sitzflächen der Welle zu reinigen.

(Lager nur bis 120°C erwärmen sonst läuft das Fett aus.)

Weitere PKW Hersteller: ABS-Ring auf Achse aufschrumpfen - wie geht das?

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • ABS-Ring auf Achse aufschrumpfen - wie geht das? : Weitere PKW Hersteller (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH