-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.295 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
54 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
113 Beiträge -
KFZ-Versicherung Forum
Übernahme der Schadenfreiheitsklasse vom Bruder - DRINGEND
20 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
20 Beiträge
ABS Prelude bj.94; Sensor def.?
Themenstarter
|
Hallo Leute, ich hab mir vor ´ner Weile einen richtig schönen Prelude (bj. 94) gekauft. Hab nur leider ein kleines Problem damit, das ABS funktionirt nicht. Der Verkäufer sagte mir es wäre ein Sensor def. Was ich auch glaube, denn erst wenn ich etwas 100m gefahren bin geht die Kontroll Lampe an. Nur wie bekomme ich raus welcher der vier Sensoren wirklich def. ist? Kann man sie irgendwie ausmessen (Multimeter)? Und wie funktionirt so ein Sensor eigendlich genau? Ist es eine Art Lichtschranke oder ein Induktiever Sensor? So viele Fragen auf einmal, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen hab nämlich momentan keine Kohle für ´ne teure Werkstatt. Danke schonmal im vorraus. |

das sind i-geber also induktiv, normal kannst du am sensorkabel eine wechselspannung abgreifen, wenn das ding funktioniert.
ed6
Jetzt ein BB1 Fahrer ;-)
Also ich will dir jetzt keine Angst machen aber bei mir war das auch so ähnlich. Nach einigen Metern fahrt leuchtete die ABS-Lampe auf. Händler sagte mir auch zuerst, ist "nur" ein Radsensor. Naja, nach fehlerspeicher auslesen war es die ABS-Pumpe. Kostet neu glaub um die 1500€ und die Gesamte ABS-Einmheit mit Modulator 3000€!
Les erst mal den Fehlerspeicher aus, dann weißt mit Sicherheit ob es am Sensor liegt (und wenn ja, welcher das ist) oder doch etwas anderes hinüber ist.
Ok. gehn wir mal nicht gleich vom schlimsten Fall aus und bleiben bei den Sensoren. Wenn ich mein Messgerät jetzt an den Sensor anschließe und ihn drehe, wie hoch sollte die induzierte Spannung etwa sein?
GM
Oder einfach den Widerstand messen.
Müsste zwischen 1000-1400 ohm liegen
Jetzt ein BB1 Fahrer ;-)
ABS Prelude bj.94; Sensor def.?
Dann les doch einfach den Fehlerspeicher aus. Brauchst dazu nur ne Büroklammer und ne halbe Minute Zeit und dann weißt genau ob es ein Sensor ist und wenn ja, um welchen Radsenor es sich handelt. Erst dann kannst dich ja gezielt um den Sensor kümmern. Oft ist es nur ein Kabelbruch und brauchst keinen neuen Sensor
Gebe meinen vorredner absolut recht, Fehlerspeicher auslesen dann weist du schon mal mehr.
Wenn du nach dem ersten mal Starten und anfahren hörst wie die Pumpe zwar surrt, sich dann aber nach ein paar Sekunden abschaltet ist es zu 99.9% die ABS Pumpe.
Die geht leider sehr oft kaputt. Mein Luder wird immer eingewintert und nach dem Frühlingserwachen war sie plötzlich auch hinüber, und dass bei 38000km am Tacho.
Habe auch eine neue Pumpe einbauen lassen müssen.
gruss
tach auch...
also ich hatte schon 2 luder. bei beiden war dann auch irgendwann mal die pumpe platt, is ne krankheit wie die radläufe
hab damit gelebt, birne der kontrollampe für TÜV ausgebaut und ruh ist...
als erstes, check mal deine Bremslichter, ob 'ne Birne auszutauschen ist (die kann sogar noch am leuchten sein), wenn auf LED umgerüstet, ist Pech.
Wenn irgendwelche Zusatzelectronic, nicht Leuchten!, an den Bremsleuchten installiert ist: abklemmen; Batterie abklemmen 15 min warten (bei mehr als 44 Ah 20 Min), Speicher gelöscht (auch am Radio/Navi).
Wenn's dann nicht funzt: siehe oben. jeden Sensor einzeln messen, schneller: Eingang des Controllers.
ben