ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. ABS leuchtet ab 20 km/h, Sensoren reinigen?

ABS leuchtet ab 20 km/h, Sensoren reinigen?

Themenstarteram 20. April 2005 um 15:01

Hallo allerseits,

meine ABS-Kontrolllampe geht ständig an seit ich vorhin mit meinem Polo gefahren bin.

Konkret heisst das:

Polo gestern Abend abgestellt (alles normal) vorhin angemacht und dann passierte folgendes, das sich auch immer wieder reproduzieren lässt:

Motor anlassen --> ABS-Leuchte geht nach ca 2 sec. aus (so wie's sein soll)

Los fahren --> ABS-Leuchte bleibt aus (so wie's sein soll)

ab ziemlich genau 20 km/h geht die ABS-Leuchte an und bleibt auch an bis ich den Motor wieder abstelle (Zündung aus)

Da ich nun mal annehmen, das 20 km/h ungefähr die Geschwindigkeit ist, bei der sich das ABS überhaupt erst einschaltet, nehme ich doch mal an, dass es was mit den Rad-Sensoren zu tun hat (nur so ne Vermutung). Kommt man da ohne großen Aufwand selbst irgendwie dran, weil ich über die Suche gelesen habe, dass die ganz gerne mal verdrecken und sie evtl. nur reinigen müsste. Also wo finde ich die Dinger? Reicht es das Rad ab zu machen?

Ach ja, ich hab hinten Trommelbremsen, also kommen ja sowieso nur die Vorderräder in Frage, richtig?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juni 2005 um 21:23

Problem gelöst. Endlich!

 

Also die Kontrolllampe geht noch. ;) Die hatte nämlich nur einen Tag später wieder gebrannt und ging seit her nicht mehr aus. Grund genug für mich nochmal nachzuforschen. Vor zwei Tagen dann, bin ich auf des Rätsels Lösung gekommen. Aus diesem Grund Poste ich jetzt hier nochmal eine Zusammenfassung meines Problems und die Lösung zur Archivierung. Vielleicht hilft's jemandem das nächste Mal.

Fahrzeug

VW Polo 6N, Bj 1997, 1.0l 50 PS Benziner, Neue Zentralelektrik,

Problem:

Die ABS-Kontrolllampe erleuchtet bei Betätigung der Zündung und erlischt nach kurzer Zeit, so wie es sein soll. Sobald das Auto fährt leuchtet die ABS-Lampe ab einer Geschwindigkeit von 20 km/h dauerhaft, das ABS funktioniert nicht.

Inhalt des Fehlerspeichers:

"01276 016

Hydraulikpumpe ABS-V64

Signal außerhalb Toleranz

sporadisch"

Weitere Merkmale:

Sicherungen unterm Lenkrad sind intakt.

Sicherungen im Motorraum sind intakt.

Alle Steckverbindungen scheinen i.O.

Bremsflüssigkeit ist ok.

Äußerlich keine Beschädigungen am ABS-Modul oder -Leitungen zu sehen

Lösung:

An den Sicherungen im Motorraum (im Kasten auf der Batterie, siehe Bild) waren durch die hohe Belastung von bis zu 30 A und die sehr kleine Kontaktfläche von weniger als 1 mm² die Steckkontakte regelrecht abgebrannt und hatten keinen elektrischen Durchgang mehr. Anfänglich war dies selbst bei genauem Hinsehen nur sehr schwer erkennbar und Abbürsten/Kontaktspray hatte offensichtlich keine oder nur sehr kurze Wirkung. Inzwischen ist der abgebrannte Kontakt mit einer ziemlich deutlichen Vertiefung aber sehr gut sichtbar und ein Austausch der ansonsten völlig funktionstüchtigen Sicherung setzte das ABS wieder in Gang.

Weitere Informationen:

Bei meiner Untersuchung der Sicherungen habe ich außerdem folgenden Zusammenhang festgestellt, der vielleicht anderen bei der Fehlersuche helfen kann: Im Sicherungskasten im Motorraum sind die beiden 30 A Sicherungen (grün) für das ABS zuständig. Fällt dabei die hintere (siehe Bild) der beiden aus, leuchtet die ABS-Lampe nach angeschalter Zündung immer und geht nie aus. Fällt die vordere aus, kommt es zum oben beschriebenen Problem: Ausfall des ABS ab 20 km/h.

Diese Angaben gelten zumindest für den 50 PS Benziner

Weitere Lösungensansätze bei defektem ABS:

Der Komplettheit halber möchte ich hier noch weitere Lösungen anmerken, die bei ABS-Problemen anderer Motor-Talk-Nutzer geholfen haben.

- Alle ABS-Bezogenen Sicherungen im Motorraum und Innenraum austauschen!

- Fehlerspeicher bei VW auslesen lassen (meist kostenlos)

- Steckkontakt der ABS-Leitung unter der umklappbaren Rücksitzbank überprüfen

- Kabelverbindungen zu den ABS-Sensoren in den Radhäusern überprüfen

- Steckkontakte, soweit zugänglich reinigen/mit Kontaktspray pflegen

- Bordspannung/Batteriespannung überprüfen. Das ABS schaltet bei einer Spannung von unter 10 V ab, auch wenn die Spannung diesen Wert nur kurz, z.B. beim Anlassen unterschreitet. Ggf. Batterie ersetzten

- Unterdruckschlauch vom Motor zum Bremskraftverstärker auf Beschädigungen/Marderbisse prüfen (nicht überprüfter Tipp eines Mechanikers)

- ggf. zu alte Bremsflüssigkeit austauschen

 

Weiter Tipps zur Lösung von ABS-Problemen bitte per Mail oder PN an mich. Ich würde diese dann mit hier hinzufügen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi,

lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Dann weisst du wenigstens, welcher der 4 Sensoren defekt ist.

Gruß

am 20. April 2005 um 17:32

Hinten hast Du natürlich auch Sensoren! Vorn sitzen die an der Radnabe, hinten am Achszapfen... Immer schön dort, wo die Leitungen hinführen;-)...

am 20. April 2005 um 18:57

Re: ABS leuchtet ab 20 km/h, Sensoren reinigen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Hallo allerseits,

meine ABS-Kontrolllampe geht ständig an seit ich vorhin mit meinem Polo gefahren bin.

Konkret heisst das:

Polo gestern Abend abgestellt (alles normal) vorhin angemacht und dann passierte folgendes, das sich auch immer wieder reproduzieren lässt:

Motor anlassen --> ABS-Leuchte geht nach ca 2 sec. aus (so wie's sein soll)

Los fahren --> ABS-Leuchte bleibt aus (so wie's sein soll)

ab ziemlich genau 20 km/h geht die ABS-Leuchte an und bleibt auch an bis ich den Motor wieder abstelle (Zündung aus)

Da ich nun mal annehmen, das 20 km/h ungefähr die Geschwindigkeit ist, bei der sich das ABS überhaupt erst einschaltet, nehme ich doch mal an, dass es was mit den Rad-Sensoren zu tun hat (nur so ne Vermutung). Kommt man da ohne großen Aufwand selbst irgendwie dran, weil ich über die Suche gelesen habe, dass die ganz gerne mal verdrecken und sie evtl. nur reinigen müsste. Also wo finde ich die Dinger? Reicht es das Rad ab zu machen?

Ach ja, ich hab hinten Trommelbremsen, also kommen ja sowieso nur die Vorderräder in Frage, richtig?

die abs-fehler häufen sich ja hier im board.

Hatte exakt das gleiche syntom. Schau dir mal den Sicherungskasten auf der Batterie an. Dort war bei mir alles grün. Wenn es bei dir dort auch grün sein sollte, erstmal mit kontaktspray etc alles sauber machen und schauen, ob der fehler weg ist. Wenn ja, dann den Kasten abbauen und einer gründlichen Komplettreinigung unterziehen. Wenn das alles nicht hilft, sinds evtl doch die Sensoren.

Erik

Themenstarteram 20. April 2005 um 19:58

Hmm, ich glaub, so einfach wirds nicht. Der Kasten sieht eigentlich ziemlich sauber aus...

ich werd wohl mal die Kabel untersuchen müssen. und dann die Sensoren und dann vielleicht VW fragen.

am 20. April 2005 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Hmm, ich glaub, so einfach wirds nicht. Der Kasten sieht eigentlich ziemlich sauber aus...

ich werd wohl mal die Kabel untersuchen müssen. und dann die Sensoren und dann vielleicht VW fragen.

hast du die sicherung mal rausgezogen und die angeschaut`?

Bei den Polos bis Modelljahr 99 sitzen die Sicherungen für das ABS-System im Innenraum über der Zentralelektrik und nicht auf der Batterie im Motorraum. Von daher ist es eher unwahrscheinlich, dass diesen Modellen die Sicherungen "grün" sind.

Themenstarteram 20. April 2005 um 20:43

Nun, meiner ist ja Bj 97, von daher würde das sogar passen. Und meine Sicherungen sind sogar grün (nämlich die 30A-Sicherungen :D).

Wenn wir schon mal dabei sind: welche der 4 Sicherungen ist denn für das ABS?

Wenn mich recht errinnere sind da:

1x10 A, 1x20A, 2x30A

am 21. April 2005 um 4:57

Hallo

Bei mir war es ähnlich ABS leuchte ging bei etwa 20 kmh an und blieb dann auch an.

Meiner ist BJ 02/99, ich habe eine Sicherung im Kasten unterhalb des Lenkrads links hinter dem Ablagefach und 2x 30A Sicherungen auf der Batterie, die Sicherungen waren in Ordnung.

Ein freundlicher Forumteilnehmer hat mir dann den Tipp mit den Steckern unter der Rücksitzbank gegeben.

Bank hochklappen da sind 2 schwarze Kunstoffstecker am Boden befestigt, bei mir war (warum auch immer) einer lose.

Seitdem Licht wieder aus.

Gruss Thomas

Themenstarteram 21. April 2005 um 7:46

Ok, dann kuck ich da mal auch noch noch.

Thx

Themenstarteram 22. April 2005 um 10:11

So, also die Kabel scheinen alle i.O. zu sein und Sicherungen sind auch noch alle gut.

Ich war mal inner VW-Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen. Das kam dabei heraus:

01276 016

Hydraulikpumpe ABS-V64

Signal außerhalb Toleranz

sproradisch

Tja, hmm, und nu? Hört sich auf jeden Fall schon mal teuer an! Weiß jemand was mit dem Fehler anzufangen. Wo sitzt diese Hydraulikpumpe? Kann man da vielleicht selber mal kucken? Jemand ne Idee was das kosten könnte? VW will ja schon 40 EUR alleine für die "Mängelfeststellung" um zu guggen was genau nu los is.

am 22. April 2005 um 14:16

jo, exakt den gleichen Fehler hatte ich auch => die sicherung war es dann bei mir!

Hallo,

diesen Fehler hatten wir auch an unserem Polo. Ein einfacher Bremsflüssigkeitswechsel hat das Problem dann behoben.

Von VW wurde lediglich der Austausch der kompletten Hydraulikeinheit vorgeschlagen. Das sollte mal eben ca. 1200 Euro kosten. :D

Gruß

Themenstarteram 23. April 2005 um 22:34

Ein Bremsflüssigkeitswechsel? Hmm nuja, wenn ich's mir recht überlege, hab ich meine seit 4 Jahren oder so nich mehr wechseln lassen. Ich glaubd alle 2 Jahre is das Normintervall?!? Aber soll das echt daran liegen?

Heute hab ich nochmal elle Sicherungen vorne über der Baterie blank gemacht, weil die Kontakte recht korrodiert waren --> nix. Vielleicht hau ich bei Gelegenheit mal Kontaktspray drauf.

Al ich gestern ein langes Stück Autobahn gefahren bin, hab ich mich während der Rast mal im Motorraum umgesehen und das ABS-System identifiziert (das is doch der eckie Metalwürfel aus dem lauter Bremsleitungen kommen und der schräg rechts (von vorne) so ein halbrundes schwarzez Teil (die Hydraulikpumpe???) dran hat). Jedenfalls hab ich da dann mal 'n bissl dran gerüttelt und am dazugehörigen Stecker, und dann war die Lampe für den Rest der Autonahnfahrt tatsächlich auch aus! Da hab ich mich schon gefreut. Leider is sie nun wieder an und ich konnte das Phenomän durch rütteln auch noch nicht wieder reproduzieren. Mal sehen, ich bleib am Ball und halte euch auf den laufenden...

 

PS.: Für den Fall der Fälle: wo bekommt man denn so ein ABS-Agregat, oder wenn möglich nur die Pumpe gebraucht her und was könnte das ungefähr kosten?

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Hmm nuja, wenn ich's mir recht überlege, hab ich meine seit 4 Jahren oder so nich mehr wechseln lassen.

Schäm dich. :) Lass die mal wechseln, vielleicht hat sich ja das Problem dann gelöst.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. ABS leuchtet ab 20 km/h, Sensoren reinigen?