VW Sharan 7M
ABS Lampe leuchtet
Themenstarter
|
Hi
Mir wurde ein VW Sharan bj 98 angeboten aber die ABS Lampe leuchtet.
Was könnte das sein ?
Gruß |

Hi!
Wenn die Möglichkeit besteht, immer vor einem Kauf den Fehlerspeicher auslesen (lassen)! Mit Bekanntgabe des/der Fehlercodes ist dann das Thema genauer zu antworten.
Gruß cleMo
Leuchtet die ABS Lampe nur nach dem Starten eine Weile?
Funktioniert das Abblendlicht wenn die ABS Lampe leuchtet?
Wenn das Abblendlicht auch nicht geht, ist es das X-Verstärkungsrelais. 10 Euro.
Ansonsten würde ich zunächst den Stand der Bremsflüssigkeit ansehen.
Dann die Sensorleitungen zu den ABS Fühlern mit den Steckern kontrollieren.
Der Fehlerspeicher bei den alten Modellen dürfte wenig sagen???
Also das Ablendlicht funktioniert wenn die ABS Lampe leuchte.
Gruß
Ich stimme clemo zu. Nur der Fehlerspeicher sagt Dir, ob es was "Kleines" oder was "Großes" ist.
Wenn der Bremsflüssigkeitstand zu gering wäre, leuchtet nur die rote Bremskontrollleuchte auf.
ABS Lampe leuchtet
Soweit ich mich erinnern kann, müßte bei einem Defekt des Entlastungsrelais auch die Wisch-Waschkombination ohne Funktion sein.
Der Fehlerspeicher sagt auch bei diesem Modelljahr schon einiges aus, von Defekten an den Drehzahlfühlern angefangen bis hin zu Fehlercodes 01276 Hydraulikpumpe ABS -V64 Signal außerhalb der Toleranz oder sogar 01312 Daten-BUS Antrieb defekt.
Darum ist es, wie auch Mauli01 schon schreibt, die einzige Möglichkeit um herauszufinden, wie kostspielig das Problem ist/sein kann.
Gruß cleMo
Stimmt, das Entlastungsrelais ist es nicht. Wie wärs mit einem ABS-Sensor bzw. Steckverbindung zum ABS Sensor? Das sind die Kabel, die zu den "Zahnrädern" mit etwa 10 cm Durchmesser in der Nähe der Bremse gehen - oder so ungefähr. Die haben meines Wissens Steckverbindungen, die korrodieren können.
Alles schön und gut aber ist das nicht die Suche nach der Nadel im Heuhaufen?
Der Fehlerspeicher führt zum einzig richtigen (besser: defekten) Teil bzw. schreibt ob es doch keinen Defekt an einem Sensor gibt.
Gruß cleMo