ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ABS komplett/Steuergerät defekt? Mehrere Fehlercodes

ABS komplett/Steuergerät defekt? Mehrere Fehlercodes

Opel Vectra B
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 16:31

Hallo zusammen,

Ich war wegen Brummgeräuschen von der Vorderachse, bei denen auch die Pedale vibrieren, mit meinem Vectra B, Edition (und Bj.) 2000, Motor 1,8 Liter, 85kw (X18XE1?) in der Werkstatt. Sehr sporadisch habe ich beim Bremsen auch das Gefühl, als wäre da ein Fremdkörper auf der Bremsscheibe. Das Brummen und vibrieren überwiegt aber um ein Vielfaches und tritt bei jeder Fahrt auf.

In der Werkstatt wurde das Fehlerprotokoll ausgelesen (siehe Anhang) und mir wurde gesagt, dass der ABS-Block samt Steuergerät getauscht werden müsste. Kosten für die Ersatzteile bei Opel 2.000 Euro plus Einbau plus evtl. zu ersetzende Sensoren. Ich war in einer „freien“ Werkstatt, da die einzige Opel-Niederlassung hier in BS auch nicht den besten Ruf genießt hinsichtlich Reparaturen. Sowohl, was Kosten als auch was Notwendigkeit angeht.

Da die veranschlagten Kosten bei dem, was ich in den letzten Monaten in den Wagen reingesteckt habe und auch der Endtopf (und evtl. auch die Bremsen vorn und hinten) wohl vermutlich bis Ende des Jahres auf mich zukommen, jedes vernünftige Maß überschreiten, suche ich nach Möglichkeiten, günstiger aus der Sache heraus zu kommen.

Ich lese hier häufig, dass andere Vectra-Fahrer kalte Lötstellen im Steuergerät selbst nachlöten und dass deren Probleme danach behoben sind. Meine eigenen technischen und handwerklichen Fähigkeiten enden allerdings beim Tausch der Wischerblätter und dem Aufhängen eines Duftbaums…

Ein (passendes) überholtes ABS-Steuergerät wäre für Sofortkauf 199 Euro beim Aktionshaus zu bekommen. Aber reicht das Steuergerät allein hin bei der Vielzahl der ausgeworfenen Fehlercodes?

Zudem macht mich stutzig, dass sich die ABS-Warnleuchte nicht ein einziges Mal gemeldet hat! Nur im Winter bei -12 Grad mal, aber seitdem nicht mehr. Beim TÜV-Besuch im Februar war Bremstechnisch alles iO

Bin für Hilfe sehr dankbar, da ich mich angesichts der Kosten sonst nach einem anderen Gefährt umsehen müsste…

Besten Dank im voraus.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ein tolles Protokoll. Gibts es noch etwas was dort angeblich nicht kaputt ist?

Wenn da nicht einer irgendwelchen Dreck in die Bremsflüssigkeit getan hat, der jetzt alle Ventile verrückt macht UND gleichzeitig einige Stromkreise abgezwickt wurden, dann spielt hier NUR das Steuergerät verrückt.

Nur was soll man dir als technischen Laien da jetzt raten . . .:rolleyes:

Was nennst du Brummen an der Vorderachse?

Mit Vibrieren meinst du aber nicht das Pulsieren in der Bremse, das bei einer Vollbremsung durch das ABS "erzeugt" wird?

Brennt die ABS Leuchte wenn du die Zündung einschaltest und geht nach dem Motorstart bzw den ersten gefahrenen Metern aus?

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 19:06

Danke für die Antwort :-)

Ja, Brummen...während der Fahrt, sowohl beim Gasgeben als auch ausgekuppelt kommt von "vorn" ein Brummen aus dem Rad-/Achsbereich. Also ohne zu bremsen während der normalen Fahrt. Die Geräusche treten ab ca 45 km/h auf. Das vibrieren spüre ich dann in allen drei Pedalen, nicht nur Bremspedal.

Das Brummen hört sich fast so an, als würde in dem Moment die Bremse etwas "mitlaufen". Ich weiß grad nicht, wie ich es anders beschreiben soll...

Die ABS-Leuchte ist bei Zündung an und geht nach dem Motorstart aus. Wie es sich gehört. Deswegen war ich überrascht, das überhaupt Fehlercodes gespeichert waren.

hi,

fehlerbild und teilenr . scheinen nicht zu passen ;zu dem hier öfter besprochenen KH Gerät.

Das Brummen kommt wohl von der Pumpe.Ist natürlich Mist wenn die beim Fahren läuft dafür isse nicht gemacht.

Haste schonmal den Stecker abgemacht und auf korrosion untersucht?

Stromversorgung und Masseverbindungen mal untersuchen.

 

gruss

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von keildriemen

hi,

fehlerbild und teilenr . scheinen nicht zu passen.

Haste schonmal den Stecker abgemacht und auf korrosion untersucht?

Stromversorgung und Masseverbindungen mal untersuchen.

 

gruss

Ich Laie...Duftbaum und so...soll heißen, das Fehlerprotokoll und die Diagnose ABS passen nicht?

Den Stecker von was? Wenn ich in den Motorraum gucke kommt dasselbe raus, als würde ich bei einer Nieren-Transplantation zusehen...rechts Batterie und Wisch-Wasch-Flüssigkeit. Den Ölstab finde ich auch so gerade noch. Aber dann ist auch Schluß.

aaahso

Es gibt ein Steuergerät was man reparieren kann,indem man ein paar stellen nachlötet.

Das hast du leider nicht.

Bei dir läuft die ABS Pumpe mit wenn sie nicht soll.

10 Daumen für die technik is in dem Fall natürlich nachteilig.

An deiner Stelle würd ich Das ABS stillegen erstmal.Sonst ruinierst du es total.

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 19:27

Ist aber auch keine Dauerlösung. Wie bekomme ich das dauerhaft behoben?

ABS stilllegen...ist das erlaubt? Und wenn ja, wie mache ich das? einfach Sicherung raus?

Wenns nicht geht kannstes auch abklemmen,entweder Sicherung oder Stecker am Steuergerät ziehen.

Bremse geht ja dann noch,nur Tacho fehlt dann.

Geht die ABS Lampe dann eigentlich wieder an wenns anfängt zu Brummen??

Schreib bitte auch mal Fahrzeug und Motordaten ins Profil....

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von keildriemen

Bei dir läuft die ABS Pumpe mit wenn sie nicht soll.

Entschuldige bitte, aber wo issn da ne Pumpe drin und für was? Ich dachte den Druck baut das Bremspedal auf und das wars dann . . .:confused:

ABS hat stösselpumpe die den Pedaldruck auf dem angesteuerten Kreis kurz absenkt bis das Rad wieder dreht.

 

Prost

Ahh danke, man lernt ja nie aus.

Ich kann euch mit K-H Pumpen von meiner Umbauzeit totschmeissen... Habe bestimmt 10-20 Stück da.

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 11:46

Die ABS-Leuchte erlischt beim Start des Motors und geht auch beim brummen/vibrieren nicht an. Die war noch nie an, außer bei strengen Minustemperaturen mal.

Daten hatte ich im Profil eingetragen, wenn ihr weitere Infos braucht, sagt Bescheid. 1,8i 16V, 85kw/116 PS, Baujahr 2000, X18XE1?, Laufleistung bisher 130.000 km

Ich fasse das bisherige mal zusammen.

Schrotti sagt Steuergerät. Und NUR Steuergerät.

Keilriemen sagt Pumpe, weil sie arbeitet, wenn sie nicht soll.

Ich selber sage "Ok, die Pumpe arbeitet, wenn sie nicht soll. Aber sie arbeitet. Dass sie das tut, wenn sie nicht soll, ist doch dann wieder Sache des Steuergeräts..." Falsch gedacht?

ABS deaktivieren ist zwar für sofort eine Maßnahme, behebt das eigentliche Problem aber nicht, das erstmal weiterhin ungelöst ist.

Stand jetzt werde ich wohl nächste Woche doch mal den FOH hier besuchen und schauen, was der sagt. Ferndiagnosen sind zugegebenermaßen nur in ganz eindeutigen Fällen leicht.

Das die Pumpe nicht Ursache ist muss ich net schreiben ,oder ?

Ist nur n Motor.

Der auch läuft, aber nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sein wird.

Ich würdes ausbauen,gegenbenfalls die Steckkontakte untersuchen,den Klimbim dann,wenns des net is, mit gebrauchtteil austauschen.Schrottler ist gut sortiert bei uns...

 

grussss

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 8:52

Moin,

danke für den Schubs in die richtige Richtung. Ich stehe bei solchen Dingen gern mal auf dem Schlauch. :rolleyes:

Ich habe bei Youtube auch ein Video gefunden, das mir zumindest hilft, das ABS-Steuergerät im Motorraum zu lokalisieren. Werde in einer trockenen Wetterphase mal schauen, ob ich da irgendwas bewerkstelligen kann.

Wenn meine Frickelei nichts bringt, werde ich Schrottler mal fragen. Wie finde ich den hier? Der Schrottler, den ich über die Usersuche gefunden habe, ist seit 2009 inaktiv. Oder geht es um Schrotti aus dem Thread hier?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ABS komplett/Steuergerät defekt? Mehrere Fehlercodes