-
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
113 Beiträge -
KFZ-Versicherung Forum
Übernahme der Schadenfreiheitsklasse vom Bruder - DRINGEND
20 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
20 Beiträge -
BMW 5er E39 Forum
Hakelige Gangschaltung E39 520i Facelift
9 Beiträge -
Opel Corsa B & Tigra Forum
Tür knacken
35 Beiträge
VW Golf IV (1J)
ABS + Handbremse leuchtet und piepst
Themenstarter
|
Hallo,
ich habe einen Golf 4 BJ 99 101 PS.
Der Golf steht immer draußen. Ich muss sagen, dass ich bisher bei den eisigen Temperaturen absolut keine Probleme hatte.
Als ich heute früh los fahren wollte, blinkte nach ein paar Sekunden das ABS-Licht und die Handbremse auf und es piepste laut. Handbremse war natürlich gelöst.
Ich hatte das Auto für kurze zeit ausgeschalten und dann wieder angemacht. Danach war alles weg.
Was kann das sein?
Am WE hatte ich noch Öl nachgeschaut und Frostschutz aufgefüllt. Da hat soweit alles gepasst. |

vermutlich bremsbeläge nicht mehr ausreichend.
oder Handbremse zwar gelöst ist aber hinten noch fest. (Schwergänig)
Zieht man die Handbremse bei den frostigen Temperaturen eigentlich an?
Hatte mal was gehört, dass die evtl. "einfrieren" kann
Hallo free2k,
wenn deine Handbremsseile noch in Ordnung sind das heißt das dort kein Wasser reinkommen kann kannst du die Handbremse auch im Winter benutzen. Ich benutze nur die Handbremse wenn ich das Fahrzeug abstelle. Meine Handbremsseile habe ich auch vor einem Jahr erneuert.
Wenn der Fehler nicht wieder Auftritt beobachten sonst mal den Fehlerspeicher vom ABS auslesen lassen.
Gruss Krumelmonster1967
Vermutlich Bordspannung zu gering.
also piepsen tut es (oder hat es bei mir) bei zu geringem Bremsflüssigkeitsstand! Schau mal in den Behälter!
Wo kann ich das denn nachschauen bzw. wechseln?
Bin nicht sonderlich fit bei solchen Reperatur-Dingen
Ist ein durchsichtiger Behälter ziemlich mittig im Motorraum und weit hinten (vor der Frontscheibe). Der Deckel hat ein Anschlusskabel dran.
Ergänzung: Hat einen gelben Deckel das Ding!
V6 Diesel 2.5 TDI
Ja genau
Siehe Foto!!
Gruss Krumelmonster1967
(109 mal aufgerufen)
Und der Bremsflüssigkeitsstand stimmt bei Neustart urplötzlich wieder?
fehlerspeicher auslesen, logfahrt. vlt ist ein raddrehzahlgeber defekt.
Wenn du fährst schwappt die Flüssigkeit unter das Niveau z.B. in Kurven und da gibt es das Signal. War bei mir zumindest so!
Lies mal den Erstellungsbeitrag oben richtig, da ist das Fahrzeug keinen Meter gefahren.