ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. ABS ESP Parkbremse leuchten!

ABS ESP Parkbremse leuchten!

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 21. Mai 2015 um 18:20

Hallo, grad von der arbeit nach gause gekommen und wollte kurz was erledigen und nun dass!

Esp abs parkbremse leuchtet und die lenkung ist schwergäbgig!

Bremslichtschalter habe ich vor kurzem gewechselt!

Kanns nur vom abs steuergerät kommen?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 21. Mai 2015 um 18:37

Das Problem hatte ich, als ich meine Bremsen getauscht hatte. Der Mechaniker hat sie angeblich nicht angelernt. Er hat es angesteckt und angelernt, dann wars auch weg. Sind deine Bremsklötze gut?

Fehlerspeicher auslesen, alles andere ist raten

Sicherungen gecheckt?

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 3:17

Zitat:

@c52jrear schrieb am 21. Mai 2015 um 21:02:44 Uhr:

Sicherungen gecheckt?

Nee,wo sitz sie?

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 3:28

Also jetzt grade mal im kalten zustand angemacht, alles funktioniert wieder

Die Sicherungen sind hinter einer Abdeckung wenn du die Tür aufmachst. Schau mal ins Handbuch.

Na das ist doch super wenn alles wieder funzt...:-) , evtl. kalte Lötstelle.

MfG...Alex

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 19:04

Der kollege hat heute den fehler mal ausgelesen, drehzahlfühler vorne links ist defekt!

Aber wie ich anscheinend hier lese, war es bei fielen der fehler aber es brachte nichts!

Versuche mein glück, ansonsten muss ein neues steuergerät her bzw aus der bucht!

Das Drehzahlsignal kann man am Radlager mit einem Oszi ohne großen Aufwand "sichtbar" machen und somit überprüfen, ob dieser i.O. ist, ohne auf gut Glück Teile tauschen zu müssen.

Kann Radlager, Sensor oder Stg sein, was da defekt ist.

Wenn es ein ständiger Fehler ist, ist das Oszilloskop (wie sps bereits schrieb) die erste Wahl, bei sporadischen kann es auch ein Kabelbruch sein.

Ohne Oszilloskop kannst du aber auch die Sensoren vertauschen und schauen ob der Fehler wandert. Wenn er wandert -> Sensor. Wenn nicht -> RaLa oder Stg.

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 15:17

Am sensor liegt es wohl nicht! Wer hat schonmal das steuergerät gewechselt? Muss es nun codiert werden oder nur plug n play?

Zitat:

@DBS-V12 schrieb am 21. März 2012 um 18:24:14 Uhr:

So liebe Leute, es gibt News :

Mein STG 03 war irreparabel und ich habe ein Austauschgerät (kein Reparatursatz von AUDI) eingebaut. Sowohl beide AUDI-Nr. wie auch die Bosch-Nr. sind identisch.

Also eingebaut und wow, der ganze Mäusekino blinkt und leuchtet und piepst. Codierung musste online gemacht werden. Keine Fehler mehr, alles i.O.

Folgendes wird jetzt gemacht: Mein STG wird jetzt in alle Einzelteile zerlegt bis eine defekte Verbindung entdeckt wird.

Wichtig: 90% der Reparaturen sind defekte Verbindungen unter dem schwarzen Deckel. Dieser muss ganz vorsichtig aufgetrennt werden, da einzelne Kabel und drähte bis ganz nach aussen verlegt sind. Diese Verbindungen werden repariert und es funzt wieder.

Sollte jemand Probleme haben zwischen kaltem und warmem Zustand, liegt das ebenfalls da drin, weil das STG ja direkt neben dem Wärmeschutzblech des Abgaskrümmers verbaut ist. Die grössten Probleme haben Wagen welche im Winter draussen stehen. Verschiedene Materialien des STG (Kunststoff, Alu, Gold, Kupfer etc. Drähte, Platine) haben verschiedenste Wärmeausdehnungen, was zu den Defekten führt. Der Fehler 014 - STG defekt ist meist der Anfang, irgendwann kommen dann Verbindungsprobleme zum STG und die Fehler werden in alle anderen möglichen STG geschrieben. Es werden auch Fehler ausgegeben wie defekte Radsensoren etc., welche aber nicht defekt sind.

Neben der Codierung des STG 03 wird auch der Lenkwinkelsensor kalibriert und eine Adaption gemacht. Dieser ist in den seltensten Fällen defekt !!!

Die gute Nachricht: Fast jedes STG kann besorgt werden, hat 12 Monate Garantie und ist immer noch viel günstiger als der Rep-Satz von AUDI. Die bessere Nachricht, die meisten STG können repariert werden.

Sobald wir wissen, welche Bauteile tatsächlich neben den Verbindungen kaputt gehen, berichte ich weiter. Mein Kumpel, welcher diese repariert wird sich anmelden in unserem Forum. Natürlich steht er allen anderen auch zur Verfügung. http://www.abs-reparatur.ch/

Ich bleibe am Ball und berichte wieder.

Nun steht eigentlich dem Samstag in Filderstadt nichts mehr im Weg :cool:

Lieber Gruss

René

i.E.: Sorry wieder für den langen Post...

Hallo Leute, ich bin neu hier.

Ich habe das gleiche problem mit meinen A8 Jg 2003.

Wenn es draussen warm ist und ich im Stau stehe,

ertönt plötzlich ein Warnton, zudem leuchtet im Tacho die Patkbremse, ABS, ESP auf und die Geschwindichkeits Anzeige funktioniert nicht.

Die Servolenkung und die bremse werden schwerer zu bedienen, und das während der Fahrt!

Was könnte das sein?

Bitte helfen.

Wie schon beschrieben. Ließ dir die kommentare durch...

MfG...Alex

Moin,

Eure Beiträge sind zwar älter aber bei mir ist das Thema jetzt aktuell.

Bei mir tritt der Fehler immer nach ca 20 Minuten fährt auf.

Das STG habe ich in Stand setzen lassen. Trotzdem tauchen die esp/abs und Parkbremse Leuchten immer

Wieder auf.

Kann mir jemand noch Tipp geben? ABS Sensor.? Oder der Stecker vielleicht ? Meine Stecker ist nämlich auch nicht mehr der Bestie.

Danke schonmal für eure Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. ABS ESP Parkbremse leuchten!