ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. ABS & ESP Leuchte gehen bei Kaltstart erst später aus

ABS & ESP Leuchte gehen bei Kaltstart erst später aus

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 21:41

Hallo Leute,

ich habe im Moment ein neues Problem mit meinem Touri.

Es tritt erst jetzt in der kalten Zeit auf und auch nur, wenn der Wagen länger bei den kalten Temperaturen gestanden hat.

Wenn ich den Wagen starte, lasse ich erst schön vorglühen und wenn ich den Wagen dann starte, gehen auf einmal die ESP&ABS Lampe wieder an. Der Motor läuft dann auch noch nicht ganz rund und sobald er rund läuft (1-2 Sekunden später) gehen die Lampen wieder aus.

Mir kommt es so vor, als wenn der Wagen nicht genug Luft beommt oder so.

Ich musste im Sommer ja den (glaube ich) Differenzdrucksensor wechseln. Kann mein Poblem damit im Zusammenhang hängen?

Wie gesagt, es tritt wirklich nur jetzt auf, wenn es kalt ist...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn ich es schaffe und daran denke, kann ich ja mal ein Video davon machen...

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 9:00

Zitat:

@flip2910 schrieb am 25. Januar 2015 um 22:41:52 Uhr:

Hallo Leute,

ich habe im Moment ein neues Problem mit meinem Touri.

Es tritt erst jetzt in der kalten Zeit auf und auch nur, wenn der Wagen länger bei den kalten Temperaturen gestanden hat.

Wenn ich den Wagen starte, lasse ich erst schön vorglühen und wenn ich den Wagen dann starte, gehen auf einmal die ESP&ABS Lampe wieder an. Der Motor läuft dann auch noch nicht ganz rund und sobald er rund läuft (1-2 Sekunden später) gehen die Lampen wieder aus.

Mir kommt es so vor, als wenn der Wagen nicht genug Luft beommt oder so.

Ich musste im Sommer ja den (glaube ich) Differenzdrucksensor wechseln. Kann mein Poblem damit im Zusammenhang hängen?

Wie gesagt, es tritt wirklich nur jetzt auf, wenn es kalt ist...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn ich es schaffe und daran denke, kann ich ja mal ein Video davon machen...

Moin!

Also ich habe mal versucht ein Video davon zu machen.

Was ich in meinem Post noch vergessen habe dazu zu sagen: Die ABS & ESP Leuchte sind vorher immer sofort nach Starten des Motors aus gewesen und nicht mehr angegangen. Wie berichtet, gehen sie jetzt nach Start wieder an und dann nach 2 Sekunden wieder aus..

 

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 10:35

Hi Leute,

keiner ne Idee, woran das liegen kann?

Braucht ihr noch mehr Infos? Dann lasst es mich wissen!

am 30. Januar 2015 um 11:08

Hm - so richtig fällt mir dazu nichts ein. Würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Beim Start werden ja alle diese Funktionen vom Borddiagnosesystem geprüft und wenn ein 'READY' kommt, geht die Anzeige aus. Insofern kann's sein, dass da gar kein Fehler hinterlegt wird...

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 12:24

Wenn der Wagen dann einmal an war und kurze Zeit später mal wieder aus und wieder an gemacht wird, bleiben die Lampen dann auch aus.

Wenn der Wagen dann wieder eine längere Zeit bei kalten Außentemperaturen steht, bleiben die Lampen kurz nach dem Start an.

Ich habe auch bemerkt, dass die Lampen etwas länger an bleiben, wenn der Wagen wirklich draußen länger steht und nicht über Nacht in der Garage...

Den Fehlerspeicher werde ich mal auslesen...

Sorry, sehe dein Problem nicht. Da ist alles in Ordnung. Egal ob sie mal länger brauchen oder nicht. Hier ist sofern kein Fehler abgelegt ist und deine Bremsen so funktionieren wie sie sollen alles in Ordnung.

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 13:40

Also beim Vorglühen gehen sie ja aus und nachdem ich den Motor gestartet habe, gehen sie wieder an und das dann für 1-2 Sekunden...

Ich will ja kein Problem haben, ich wundere mich nur, weil mir das jetzt im Winter auffällt und in den wärmeren Monaten nicht vorkommt.

Ich habe im Dezember hinten die Beläge gewechselt und danach noch neue Bremsflüssigkeit rein bekommen.

Kann es damit im Zusammenhang liegen???

Vielleicht kurzzeitig Unterspannung und dadurch wird nochmal neu geprüft bzw. die erfolgreiche Prüfung wieder gelöscht und dann neu durchgeführt?

Klingt logisch, da die Lampen ja genau dann angehen, wenn der Anlasser Saft zieht. Das würde auch zu der kalten und somit schwachen Batterie passen.

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 14:16

Also Batterie nicht mehr so ganz fit?

Das musst du nicht uns fragen sondern, wenn möglich, messen oder messen lassen. ;-)

Ich habe diesen Monate die Batterie meines 2008er Tourans erneuert weil diese nicht mehr fit genug war.

Ja, wenn dann Batterie. Bei gravierenden Fehlern ist ein Fehler abgelegt, zumeist gibt es in deinem Fall auch ein Update.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 11:00

Was ich noch mit einbringen möchte: Der Motor läuft die 1-2 Sekunden auch noch nicht richtig rund, wenn die Lampen angehen. Sobald sie aus sind, läuft der Motor dann auch rund.

Mein Laptop ist dieses Wochenende kaputt gegangen und ich habe es noch nicht geschafft, wieder alles aufzuspielen. Fehler auslesen mache ich sobald alles wieder drauf ist.

@Shanny: Was heißt denn "in deinem Fall auch ein Update" für mich??? Was verstehst Du darunter?

Für deine Steuergeräte werden basierend auf die Fehlerschilderungen von Kunden oder us Erfahrungen vom Werk immer mal wieder Updates für Steuergeräte veröffentlicht (an Die Autohäuser). Diese können beispielsweise in deinem Fall das Symptom verhindern, dass die Lampen nach dem Starten noch so lange anbleiben.

Falls du ein Scan von deinem Auto hast (So ein Scan wird mittels eines Disgnosegerätes erstellt), kann ich nachsehen, ob es Updates für dich gibt.

Gleiches hatte ich mit meinem Audi A4 1,9 TDI Bj 2001 . Im Winter hatte ich immer das Problem mit der ABS Lampe. Beim Starten brach die Spannung der Batterie soweit zusammen das der Motor zwar ohne Probleme ansprang jedoch das ABS Steuergerät die Software nicht sauber hochfahren konnte. Die Folge war ABS Steuergerät hin. Ich mußte 3 mal das Steuergerät innerhalb von 8 Jahren tauschen. Dieses Bosch Steuergerät war bekannt dafür solch einen Fehler zu bekommen. Laut freundlichen ist dort nichts bekannt das es Steuergeräte mit Problemen gibt. Es gibt in Berlin eine Firma die spielt neue Software auf und somit belaufen sich die Kosten dann gerade mal auf 100€ anstatt 750€ beim freundlichen.

Abhilfe für dieses Verhalten war vorm Winter die Batterie testen und voll laden.

Danach hatte ich keinerlei Probleme mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. ABS & ESP Leuchte gehen bei Kaltstart erst später aus