ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABS ESP BAS Luftfahrwerk Problem S500

ABS ESP BAS Luftfahrwerk Problem S500

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 8. August 2014 um 13:55

Hallo folgende Probleme Treten auf sobald ich mein Auto (W220 S500 Bj.99 M 113.960) Starte sofort im KI die Meldung ABS ESP BAS Luftfahrwerk Werkstatt auf suchen... nicht mal gerollt oder bremse getreten Die ersten Tage ist es noch durch Neustarts wieder verschwunden inzwischen permanent auch nach löschen des Fehler Speichers...

Habe bereits alle 4 ABS Sensoren erneuert + neuen Bremslichtschalter ein neues Gaspedal und die Batterie gecheckt.

Des weiteren wenn ich losfahre fällt auf einmal die Tacho Nadel aus und fällt runter und er fährt nur noch im ersten Gang nach einem Neustart dann schaltet er wieder normal und Tacho geht wieder

Vorgeschichte habe vor 4 Wochen die beiden vorderen Federbeine und den Airmatik Kompressor erneuert (alles Neu Teile) und die Koppelstangen und Querdenker ersetzt.

5 Tage lief alles Traum dann ging der ABS ESP BAS Luftfahrwerk ärger los

Folgende 4 Fehler laut Fehlerspeicher

104 CAN-Signal von Getriebesteuerung = Signal nicht vorhanden bzw. gestört

059 Raddrehzahlgeber =Vergleich nicht in Ordnung

025 Geschwindigkeit Hinterachse = unplausibel

105 Getriebesteuerung = Fehler erkannt

Bitte um Hilfe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. August 2014 um 13:55

Ich habe die Ursache gefunden !!!

Man glaubt es nicht an beiden ABS Steckern Vorne ist ein Metall-Klammer die BEIDE Stecker im Steckplatz halten soll ABS & AIRMATIK, die Plastik Halter sind gebrochen bzw. nicht mehr da gewesen an einem Stecker vorne rechts...

Stecker rein Klammer drauf aber hält nur optisch und mit der Zeit durchs Fahren kommt der Stecker ca. 1 cm raus. Man sieht es nicht und würde es wohl kaum vermuten dass da der Fehler liegt...

Deshalb kam der Fehler immer wieder sporadisch mal ABS ESP BAS MAL AIRMATIK WERKSTATT AUFSUCHEN und ab und zu auch beide Fehler, habe es durch Zufall gemerkt als ich den ABS-Sensor mal wieder gewechselt habe.

Die Fehlersuche hat mich richtig Geld gekostet durch zig Werkstätten und am Ende hab ich den Fehler SELBST gefunden...

Meine Vermutung, nachdem ich in der Werkstatt war, hat jemand den Stecker UNBEWUSST mit Gewalt rausgezogen und die Funktion der Metall-Klammer ignoriert, dadurch müssen die Plastik Halter der Klammer abgebrochen sein !!!

Wie viele hier berichten, treten die Probleme immer auf, wenn jemand Bremsen Radlager oder ähnliches getauscht / repariert hat, werde das Freitag mal vorsichtig ansprechen habe nämlich einen TÜV Termin bei der Werkstatt

Kleine Ursache und ein ganzer Haufen PROBLEME

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 8. August 2014 um 13:55

Ich habe die Ursache gefunden !!!

Man glaubt es nicht an beiden ABS Steckern Vorne ist ein Metall-Klammer die BEIDE Stecker im Steckplatz halten soll ABS & AIRMATIK, die Plastik Halter sind gebrochen bzw. nicht mehr da gewesen an einem Stecker vorne rechts...

Stecker rein Klammer drauf aber hält nur optisch und mit der Zeit durchs Fahren kommt der Stecker ca. 1 cm raus. Man sieht es nicht und würde es wohl kaum vermuten dass da der Fehler liegt...

Deshalb kam der Fehler immer wieder sporadisch mal ABS ESP BAS MAL AIRMATIK WERKSTATT AUFSUCHEN und ab und zu auch beide Fehler, habe es durch Zufall gemerkt als ich den ABS-Sensor mal wieder gewechselt habe.

Die Fehlersuche hat mich richtig Geld gekostet durch zig Werkstätten und am Ende hab ich den Fehler SELBST gefunden...

Meine Vermutung, nachdem ich in der Werkstatt war, hat jemand den Stecker UNBEWUSST mit Gewalt rausgezogen und die Funktion der Metall-Klammer ignoriert, dadurch müssen die Plastik Halter der Klammer abgebrochen sein !!!

Wie viele hier berichten, treten die Probleme immer auf, wenn jemand Bremsen Radlager oder ähnliches getauscht / repariert hat, werde das Freitag mal vorsichtig ansprechen habe nämlich einen TÜV Termin bei der Werkstatt

Kleine Ursache und ein ganzer Haufen PROBLEME

Ich würde bei den Raddrehzahlgebern anfangen zu suchen.

Themenstarteram 8. August 2014 um 15:32

Und wie wo genau hab sie alle neu gekauft... sprich ESP ABS Steuergerät kaputt ?

Warum hast du gleich alle 4 erneuert(wo gekauft?)? Wenn einer davon nicht richtig spurt hat man gleich ein Problem. Die Meldung 059 (wie ausgelesen?) weist auf das Problemfeld hin und an den Sensoren hängt eben ziemlich viel. An einem Steuergerät kann es immer liegen, aber meist sind es die Sensoren oder die Verkabelung.

Themenstarteram 8. August 2014 um 17:40

Habe alle ersetzt damit nicht demnächst der nächste kaputt geht wollte auf der sicheren Seite sein PS-Autoteile gekauft

Ausgelesen mit Bosch ESI(tronic)

Ach ja Lenkung geht zeitweise auch schwergängig hatte ich vergessen zu erwähnen

Da ist eine systematische Fehlersuche wichtig.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß hier mehrere Probleme zusammenkommen.

Für das Thema Getriebe passen die Symptome ungefähr hierzu: Klick hier!

Presafe gab es erst ab Mopf.

Ich würde die Symptome nochmal genau beobachten, bevor ich den Elektrosatz tauschen würde.

Nach bisherigen Erfahrungen kommt die Anzeige "Airmatic Werkstatt aufsuchen" vor allem im Zusammenhang mit einem Kompressor, der nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Beim Kompressor-Tausch wurden ja auch die Kabel umgesteckt, deshalb "werfe" ich dazu mal 2 Möglichkeiten in den Raum:

Klick hier1!

Klick hier2!

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 9. August 2014 um 15:30

Hey also ich hatte eh vor eine Getriebespülung vorzunehmen werde den Elektro Satz einfach gleich mit ersetzen weist du die genau Bezeichnung steht leider nichts davon.

Zu der Airmatik der Kompressor läuft, pumpt das Fahrzeug hoch und sporadisch kommt die Fehlermeldung obwohl er hochgepumpt ist fühlt sich dann das Fahrwerk extrem hart an.

Alles in allem habe ich aber das Gefühl das es nichts mit dem ASB ESP BAS Fehlermeldungen zu tun hat...

Der gleiche Fehler kommt auch bei einem defekten Lenkwinkelsensor.

Themenstarteram 18. August 2014 um 13:59

Problem Gelöst :)

Das ABS ESP BAS Problem ist gelöst ein Stecker unter der Rückbank war locker ein Bekanntes Problem sagt die Werkstatt !

Komisch das es hier nirgends auftaucht...

Zitat:

Original geschrieben von XMarkeemX

Problem Gelöst :)

Das ABS ESP BAS Problem ist gelöst ein Stecker unter der Rückbank war locker ein Bekanntes Problem sagt die Werkstatt !

Komisch das es hier nirgends auftaucht...

Da lag ich ja mit dem Elektrosatz in Bezug auf das Getriebe richtig.

Wie sieht es mit dem Airmatic-Problem aus?

Hast Du zu dem Stecker genauere Infos/Bilder?

Denn diese Lösung hatten wir in den letzten Jahren noch nicht.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 18. August 2014 um 15:55

Hey

Airmatik Fehler soll auch weg sein,

konnte aber leider mein Auto heute nicht abholen :( da ich kein Fahrer hatte der mich hinfährt.

Morgen Mittag hol ich ihn ab und bekomm genauere Infos vom Werkstatt Meister

Werd euch morgen aufklären :)

Themenstarteram 19. August 2014 um 18:22

Laut Aussage des Werkstatt Meisters soll sich eine Steck Verbindung unter der Sitzbank hinten Rechts zum ABS Relais / Sicherungskasten führen. Die sich bei vielen fällen mit der Zeit lockert...

Und zur Airmatik Fehler ist heute wieder aufgetaucht (bei der Probefahrt nicht...)

grade vom Gelände runter Pling Luftfahrwerk Werkstatt aufsuchen :(

Gleich wieder zurück und auslesen lassen ;

Code C1322-001

Fehler im Bauteil Y52y1 (Magnetventil 1, vorn rechts) in der Baugruppe Y52

(Dämpferventileinheit Vorderachse rechts)

Laut des Meisters ist das ein Defekt an der Ventileinheit die sich am neuen Dämpfer befindet habe noch Garantie und werde mir einen neuen zuschicken lassen.

Leider bleibe ich auf den Aus und Einbau kosten in höhe von 175€ hängenbleiben Kotz

Zitat:

Original geschrieben von XMarkeemX

Laut Aussage des Werkstatt Meisters soll sich eine Steck Verbindung unter der Sitzbank hinten Rechts zum ABS Relais / Sicherungskasten führen. Die sich bei vielen fällen mit der Zeit lockert...

Hat da jemand eine konkrete Vorstellung, welches Relais das ist?

Zitat:

Original geschrieben von XMarkeemX

.... am neuen Dämpfer befindet habe noch Garantie und werde mir einen neuen zuschicken lassen....

Zuschicken lassen? Woher hast du den?

 

Themenstarteram 19. August 2014 um 18:44

Ich habe eben selber nochmal Rückbank ausgebaut und geschaut kann leider nichts offensichtliches erkennen da ist aber auch noch eine Metall Platte verbaut die wollte ich nicht ausbauen möglich das es sich darunter befindet.

Zu den Dämpfern von der Firma AEROSUS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABS ESP BAS Luftfahrwerk Problem S500