ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ABS/ESP/BAS/ETS/BRAKE leuchtet und Gang lässt sich nicht einlegen

ABS/ESP/BAS/ETS/BRAKE leuchtet und Gang lässt sich nicht einlegen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 7:48

Huhu,

hier eine Frage von einem Neuling.

Gestern morgen leuchteten kurz nach dem Start ESP/BAS,ETS,ABS und das Symbol für die Handbremse auf.

Gingen dann allle wieder aus.

Heute morgen dasselbe Spiel und die Automatik sperrt. Ich komme von P nicht weg.

Also Bahn fahren... :-(

Hat jemand eine Idee? Ich will heute nachmittag den ADAC anrufen. Aber vielleicht kann mich jemand beruhigen?

Befürchte Schlimmes....:_(

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

Oder man liest sich in die Bedienungsanleitung ein wie man die Automatik entriegelt :-)

Dann spart man sich das Bahnfahren. :D Im ML ist es eh schöner zu fahren.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Tag,

bis auf die Leuchte für "Handbremse" aka Fussfeststellbremse hört sich das alles nach unserem guten alten Kumpel an, dem Bremslichtschalter!

Grüsse

timmi

 

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 10:44

Danke timmi,

hatte das ja auch schon imForum nachgelesen. Aber - die Handbremse?? Na ja. Heute mittag kommt der ADAC und ich bin

geespant was die sagen oder machen. Ich melde mich dann wieder!

Grüße

Monster2008

Hoffe mal, der ADAC kann Dir helfen!

Der Schalter kostet sonst 15 Euro und ist in 10 Minuten gewechselt.

 

am 6. Februar 2013 um 11:41

Piepst es wenn die Lampen an sind?

Meine Theorie:

Wenn der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist, dann Leuchten alle Lampen auf, die mit der Bremse zu tun haben und es piepst. So als würde man mit angezogener Feststellbremse fahren.

Wenn man aus P raus möchte muss man glaube ich gleichzeitig die Bremse treten (bin mir unsicher weil es gewohnheit ist). Wenn jetzt so wenig Bremsflüssigkeit drinne ist, das kein Bremsdruck mehr erreicht wird, wird der Schalthebel auch nicht freigegeben.

Das ist nur meine erste Theorie, bin mir unsicher, wie die Schalthebelsperre funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von noldenagrar

Das ist nur meine erste Theorie, bin mir unsicher, wie die Schalthebelsperre funktioniert.

Genau, die klemmende Parksperre ist ebenfalls eins der möglichen Symptome eines defekten Bremslichtschalters.

Bin gespannt, was der ADAC als Lösung zu bieten hat...

Oder man liest sich in die Bedienungsanleitung ein wie man die Automatik entriegelt :-)

Dann spart man sich das Bahnfahren. :D Im ML ist es eh schöner zu fahren.

am 7. Februar 2013 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Monster2008

Huhu,

hier eine Frage von einem Neuling.

Gestern morgen leuchteten kurz nach dem Start ESP/BAS,ETS,ABS und das Symbol für die Handbremse auf.

Gingen dann allle wieder aus.

Heute morgen dasselbe Spiel und die Automatik sperrt. Ich komme von P nicht weg.

Also Bahn fahren... :-(

Hat jemand eine Idee? Ich will heute nachmittag den ADAC anrufen. Aber vielleicht kann mich jemand beruhigen?

Befürchte Schlimmes....:_(

Danke schon mal!

am 7. Februar 2013 um 8:12

Hallo Monster

Bei mir war es der Radsensor

vorne links.

Wenn du es genau wissen wllst am besten den FS bei MB auslesen lassen.

gruß

Matthias

Hallo Themenstarter,

gibts denn schon ein Update? Was hat der ADAC gesagt?

Bremslichtschalter getauscht? Radsensoren geputzt? ;)

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 8:35

Hallo,

zunächst einmal ganz liegen Dank für die netten und hilfreichen antworten.

Also: Es ist der Lenkwinkelsenor!!

ADAC tippte auf defektes Steuerungsgerät, hat mir aber gezeigt, wie man die Gangsperre aufhebt (sehr schön, denn ML fahren ist

in der Tat schöner als Bahnfahren....).

Dann mit meinem Monster zu MB gefahren. Dort Fehlerspeicher ausgelesen. Man tippte dort zunächst auch auf ein Relais für rund 15 Euro, welches habe ich vergessen. War es aber nicht. Der Fehlerspeicherausdruck ist 3 Seiten lang. Nach Aussage von MB ist es der

Lenkwinkelsensor. So steht es auch im Protokoll.

Hui, ich fürchte das wird teuer (viele Arbeitsstunden!).

Sobald alles wieder ok ist und ich auch weiß, was der Spaß gekostet hat, melde ich mich wieder!

Noch einmal - gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lieben Dank für Eure Hilfe :-)

OK, danke für die Rückmeldung.

Will ja nicht damit nerven, aber: der LWS ist ebenfalls eine der Baustellen von einem defekten Bremslichtschalter...

Tauscht man den Schalter, muss der LWS teils neu angelernt werden. Geht ganz einfach: nach dem Tausch vom Bremslichtschalter das Lenkrad einfach im Stand einmal ganz nach links einschlagen, paar Sekunden halten, dann ganz nach rechts, paar Sekunden halten.

Hier im Forum gibts auch Berichte, dass man bei eingeschlagener Lenkung kurz anfahren und bremsen muss, dann gleiches Spiel eben auf der anderen Seite.

Musste den LWS bei meinem 210 ebenfalls auf diese Weise anlernen, vorher gabs auch mit dem neuen Schalter immer noch die Leuchten-Diskothek im Kombiinstrument. Es war allerdings nichts im FS hinterlegt.

Der Schalter kostet 15 Euro und ist in 10 Minuten gewechselt. Ich würd das probehalber vorher mal machen, denn der Tausch vom LWS ist ganz sicher wesentlich teurer.

Muss jeder selbst wissen... egal, wie Du Dich entscheidest: viel Erfolg! :)

Grüsse

timmi

 

am 8. April 2015 um 19:04

Hallo Zusammen,

ich habe in meinem ML270 genau das gleich Problem. Alle paar KM gehen die Lampen an und piepst 5-6 mal. Dann wird das Tacho ausser Kraft gesetzt und das aut. Getriebe schaltet zum Notprogramm um. Nach einem Neustart ist alles wieder OK. Das passiert mir oft. Ich wardeswegen bei Mercedes schon 2 mal. Sie haben beide male das Steuerungsgerät gereinigt. Jedoch ist heute der Fehler wieder aufgetreten. Das Auto ist jetzt wieder in der Werkstatt. Mal schauen was die Mercedes Werkstatt nun noch sagt!!

Zitat:

@Schwaraber schrieb am 8. April 2015 um 21:04:47 Uhr:

Alle paar KM gehen die Lampen an und piepst 5-6 mal. Dann wird das Tacho ausser Kraft gesetzt und das aut. Getriebe schaltet zum Notprogramm um.

das hört sich nach mehr wie ein Fehler an.

ESP/BAS und Getriebe Notlauf sind zwei komplette verschiedenen Baustellen.

 

LG Ro

Hallo LT 4x4,

die Mercedes Werkstatt meinte, dass die Motorsteuerung defekt sei. Teilpreis ca. 1000,-. Dazu kommt noch das Einbauen und Codierung.

Der Notlauf des Getriebe ist lt. Mercedes nur eine Folge des Fehlers und hat mit dem Getriebe an sich nichts zu tun. Das Getriebe sei i.O.

Dazu kam auch plötzlich, dass die Servolenkung kaput ging. Reparatur Vorschlag von Mercedes ca. 3000,-. So dass die ganze Reparatur nicht mehr lohnt. Ich habe da Auto letztendlich an einen Schrotthändler verkauft.

Jetzt habe keinen shönen ML mehr aber dafür meine Ruhe )))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ABS/ESP/BAS/ETS/BRAKE leuchtet und Gang lässt sich nicht einlegen