323
Mazda 323 & Mazda 3:

ABS bei 323F BG nachrüsten

• Mazda 323 Ticker
  • Mazda 323 & Mazda 3 Forum
  • Mazda 323 Blogs
  • Mazda 323 FAQ
  • Mazda 323 Tests
  • Mazda 323 Marktplatz
Mazda 323 4 BG

Themenstarter

Hallo zusammen,

mein BG F hat leider noch kein ABS. Dies würde ich gern nachrüsten. Mir ist bewusst das es bei einem 20 Jahre altem Auto nicht so wirklich Sinn macht, aber ich habe Zeit und Spaß dran! Deshalb bitte auch keine Diskussion warum und wieso!

Grundsätzlich erst mal die Frage - Geht es überhaupt und wenn ja was muß alles umgebaut und nachgerüstet werden?

Gruß

Falls du den Beitrag noch nicht gefunden hast: http://www.motor-talk.de/.../323-bg-gt-abs-nachruesten-t1892733.html.

Aber es gibt sinnvollere Investitionen am BG. Für mich ist das ABS die unnützeste Sache an diesem Auto weil nicht wirklich gut.

Themenstarter

Hi,

gefunden habe ich den Beitrag schon. Gut man hätte ihn wieder reaktivieren können.

Kabelbaum und ABS Steuergerät sollten ja nicht so das Problem sein. Mach mir mehr Gedanken um die Radsensoren und was da alles dran hängt.

TÜV Abnahme ist so eine Sache. Meint ihr es gibt wirklich Probleme wenn man einen originale komplett Anlage von einem baugleichen Auto verbaut?

Gruß

Vergiss das mit dem ABS. Sei froh, dass Du keines drin hast. Die ABS-Systeme von Mazda aus dieser Zeit waren nicht so besonders toll.

Ich habe ein solches Mazda-ABS aus den frühen '90er Jahren in meinem Xedos 6 serienmäßig verbaut und bin damit eher unglücklich. Es regelt nämlich einfach mit purer Gewalt ohne jedes Feingefühl zum Blockieren neigende Räder komplett weg und das bis zum Stillstand. Das kann insbesondere im Winter und auf glatten Untergründen sehr kontraproduktiv und gefährlich werden. Viele Xedos-6-Besitzer ziehen deshalb im Winter gar die Sicherung des ABS und fahren lieber mit dauernd leuchtender ABS-Warnlampe statt mit dem unsanft regelnden ABS.

Mir persönlich hat mein ABS schon mehrere Beinahe-Unfälle und auch eine tatsächliche, kostspielige Kaltverformung beschert. Alles in Situationen, in denen kein ABS oder zumindest ein modernes ABS die Situation hätten retten können.

Man kann diese alten ABS-Systeme nicht mit feinfühlig und sanft regelnden, modernen Vierkanal-ABS-Systemen vergleichen.

Mein Tipp: kein Geld und keine Zeit in die Nachrüstung eines alten ABS investieren, sondern lieber in einen gutes Fahrtraining, in dem man auch mit Fahrzeugen ohne ABS die Kunst des richtigen Bremsens erlernt.

Gruß,

Christian

Themenstarter

Hmm, da scheint wohl eine allgemein schlechte Meinung über das alte ABS vorzuherrschen. OK werd' das dann wohl doch sein lassen.

Das ABS nachzurüsten ist genau die Konsequenz die ich aus einem Fahrsicherheitstraining gezogen habe. Es war ein Training mit 6 'neuen' Autos und 2 'alten'. Mein 323er und ein 2er Polo sahen ausnahmslos bei jedem Test/Manöver sehr schlimm aus. Das war auch der Punkt wo ich gesagt habe, dass ich ein neues Auto brauche. Vorher hätte ich es nie auch nur annähernd geglaubt wie riesig die Unterschiede sind. So ein Training kann ich nur wärmstens weiterempfehlen.

Wollte meinen zukünftigen Joungtimer mal etwas Gutes tun und ihm noch ein Extra spendieren, aber wenn ihr alle abratet lass ich das wohl lieber.

Danke auf jeden Fall für eure Tipps und Einschätzungen.

MfG

meehster meehster

Stirnlappenbasiliskfan

Hallo!

Ich habe in meinem 323F ABS, weil er ist ein Nachfacelift aus Modelljahr 1993. Wie gut das ABS ist, kann ich schlecht sagen, da ich damit noch nie in brenzlige Situationen gekommen bin, in denen ich es gebraucht hätte oder es mich hätte stören können.

Mit dem Dreitürer-BG-GT habe ich ABS schon mal vermißt, deswegen hab ich auch mal angefragt.

Mazda 323 & Mazda 3: ABS bei 323F BG nachrüsten

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • ABS bei 323F BG nachrüsten : Mazda 323 & Mazda 3 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH