| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
ABS auf Schnee?
|
Hallo, ich fahre einen Prius 3 seit August 2009. Habe schon einiges gegoogelt aber nicht richtiges gefunden.
Also bei Tempo 40 auf Schnee bzw. plattgefahrenen Schnee = Eis, langsam auf die Bremse gegangen. (ca. nur 1/2 Bremspedaltiefe) Ich hatte das Gefühl das die Räder blockiert haben und der Wagen rutscht (gefühlte 20-30Meter). Mehrfach ausprobiert auch mit Radio aus und Fenster runter um einfach die Geräusche besser wahrzunehmen. Immer das gleiche ich meine die Räder blockieren. Tritt man die Bremse komplett durch springt das ABS sofort an und der Wagen kommt sofort zum stehen.
1. Bis jetzt dachte ich das, dass ABS immer anspringt sobald die Räder blockieren. 2. Wieso diese Abstufung?
Für eine Antwort wäre ich sehr Dankbar den Toyota sagt das ist normal, nur ich sehe das so: Beim sanften bremsen (keine Vollbremsung) kommt die Kiste ins rutschen ohne das man es merkt, bzw merkt wenn es zu spät ist. bis man die Bremse Komplet durch tritt sind eventuell ein paar wertvolle Meter verschenkt. |






Herzlichen Glückwunsch, du bist ein Kandidat für das ABS-Software-Update, das die Toyota-Werkstätten seit Kurzem kostenlos einspielen. Mach dich mal bei den Priusfreunden schlau ...
Toyota möchte in den nächsten Wochen einen Rückruf starten zum Softwareupdate des ABS am Prius 3.
Prius Bremsenupdate
Sollte dein Problem mit dem Softwareupdate nicht behoben sein würde ich einfach mal prüfen, ob die Räder wirklich blockieren, oder ob du nur das Gefühl hast dass sie blockieren. Lass dich einfach mal von außen beim Bremsen beobachten, dann sieht man ja, ob die Räder blockieren.
Bei konventionellen Bremssystemen mit ABS merkt man eine ABS-Regelung sofort. Bei elektrohydraulischen Bremssystemen, wie es im Prius verbaut ist, merke selbst ich die ABS-Regelung bei glattem Untergrund kaum, obwohl ich beruflich damit zu tun hab. Man hat das Gefühl man rutscht, in Wirklichkeit arbeitet das ABS aber einwandfrei und das Fahrzeug bleibt lenkbar. Man hat nur keine Rückmeldung, da man kein Pulsieren im Pedal verspürt, und kaum ABS-typische Geräusche auftreten. Einzig die Lampe im Amaturenbrett leuchtet auf, allerdings deutlich verzögert.
DAnke für die Antworten.
Ich werde mich mal von außen beobachten lassen.
Die besagte Lampe leuchtet erst wenn das auch in der Pedale zu spüren ist.
Ich glaube nicht es mit dem update was zu tun hat. Ihrgend wo habe ich gelesen das ABS auf Glateis nichts macht weil es nicht bringen würde, kann das sein?
Ich möchte hierzu folgendes anmerken:
Ich fahre noch einen 21 Jahren alten Audi 90. Das Fahrzeug hat Serienmäßig einen Schalter zu abschalten das ABS im Fahrzeug. Hierzu ist folgendes in der Betriebsanleitung zu lesen: Mit diesem Schalter kann das ABS bei Bedarf aus- und eingeschaltet werden. Beim ausgeschalteter Anlage leuchtet die ABS-Kontrollleuchte. Das Fahrzeug wird jetzt mit der normalen Bremsanlage gebremst.
Bei jedem Starten des Motors schaltet sich das ABS automatisch ein. Das ABS sollte immer eingeschaltet bleiben. Nur in bestimmten Ausnahmefällen kann es vorteilhaft sein, das ABS während der Fahrt kurzzeitig auszuschalten.
Beim Fahren auf Kies oder bei Neuschnee auf glattem Untergrund, wenn ohnehin nur unter größter Vorsicht und langsam gefahren werden sollte, kann durch das Ausschalten des ABS möglicherweise eine Verkürzung der Bremsstrecke erreicht werden. Vor den blockierten Räder bildet sich ein Kies- bzw. Schneekeil, der die Bremswirkung erhöht. Zu beachten ist dabei aber, daß bei blockierten Räder das Fahrzeug nicht mehr lenkfähig ist.
Kein Hersteller hat heutzutage mehr einen solchen Schalter einbaut und dafür sicher auch seine Gründe, genauso wie auch eine Zeit lang ein Schalter für das ausschaltet der Antriebsschlupfregelung üblich war. Jedes System hat auch irgendwo mal einen Nachteil und so ist es sicher für jeden Hersteller sehr schwer immer die Ideale Abstimmung zu finden, auch für das was wir als Autofahrer als Reaktion des Fahrzeuges auf eine besondere Situation so erwarten.