208 Coupé
Mercedes CLK W208:

Abruptes extrem schwergängis Lenkrad

• Mercedes CLK-Klasse 208 Coupé Panorama
  • Mercedes CLK W208 Forum
  • Mercedes CLK-Klasse 208 Coupé Blogs
  • Mercedes CLK-Klasse 208 Coupé FAQ
  • Mercedes CLK-Klasse 208 Coupé Tests
  • Mercedes CLK-Klasse 208 Coupé Marktplatz
Mercedes CLK-Klasse 208 Coupé

Hallo Community.

Zuerst ganz kurz an dieses Top Forum: Dies ist zwar mein 1. Post aber dieses Forum hat mir schon bei einigen Problemen geholfen doch für dieses Problem jetzt habe ich noch keine Antwort gefunden :(

Ich fuhr heute den 2. Tag nach der Winterpause (Batterie komplett weg gewesen) meinen clk 430. Ich war auf einer schönen Serpentienenstrasse recht zügig unterwegs und beim Bergabfahren passierte plötzlich folgendes:

Spontan, von einer Sekunde auf die Andere, ohne jeglichen Vorzeichens wurde die Lenkung extrem schwergängig. Damit meine ich das ich es fast mit meiner ganzen Kraft einlenken muss. Noch schwerer als ohne Servo und auch bei jeder Geschwindigkeit gleich. Die 1. cm (das Auto lenkt schon leicht) lassen sich in normal leichter Bewegung einlenken. Dann wird es so schwergängig und gegen Ende wieder leichter bis normal. Servo ist somit für meine Logik eigentlich auszuschliesen?? Das Lenkrad läuft dann auch nicht mehr alleine in die Ausgangsposition zurück. Mein einziger Verdacht ist vlt ein Probem mit der Lenkradsperre? Kann diese quasi halb fest sein? Habe überhaupt keine Idee was das Problem ist und bitte um Hilfe...

clk 430 w208 bj98

Lg Daniel

Themenstarter

Da ich keine Tante Edit gefunden habe schreib ich eine antwort:

Servo Öl st ok, kontrolliert.

Abdeckung von Servoölfüllung heruntergenommen und eine Runde gefahren. Gleiches Problem, also Servopumpe ist eigentlich auszuschliesen?

Bei Stillstand ist es noch schwerer als bei Fahrt aber nicht viel unterschied.

lg

Moin,

erster Check: Riemenspannung!

Grüße

Themenstarter

Achso habe ich auch vergessen zu schreiben. Habe den Riemen schon kontrolliert und scheint alles zu passen. Sieht auch noch ganz ordentlich und nicht verschlissen aus. Aber danke für den Tip

denke mal das im Servogetriebe was faul ist...

entweder hats die Welle abgedreht oder irgendwas anderes zerbröselt,

dass kein Druck mehr aufgebaut wird...

wie man das genau checkt fehlt mir das knoff-hoff - sorry

grüße

Themenstarter

hm hört sich nicht gut an. Müsste ich dann aber nicht Anzeichen gehabt haben? Mir kommt das komisch vor weil es wirklich von null auf hundert war. Als wäre nur was lose geworden oder so :(

naja spätestns am we schaut mein mech rein wenn ich so keine lösung finde

kannst nochmal versuchen die Lenkung voll einzuschlagen und das Lenkrad auf Druck zu halten..

für gewöhnlich geben funktionierende Servopumpen dann Geräuche von sich,

weil diese dann den größten Druck aufbauen..

berichte bitte..

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

kannst nochmal versuchen die Lenkung voll einzuschlagen und das Lenkrad auf Druck zu halten..

für gewöhnlich geben funktionierende Servopumpen dann Geräuche von sich,

weil diese dann den größten Druck aufbauen..

berichte bitte..

Grüße

Ist so ein recht starkes Summen.

Themenstarter

Hallo.

Nein dieses Summen höre ich nicht. Aber ob es nicht da ist oder am Motorlärm liegt weiss ich nicht. Aber müsste nicht die Lenkung leichtgängig sein sobald ich schneller fahre als Schrittgeschwindigkeit? Vorallem wenn ich die Abdeckung fürs Servoöl abnehme und so der Druck entweichen kann? (So denke ich als Laie, aber ja ich weiss von meinem Beruf auch das Laien die Logik oft anders verstehen^^)

Kann diese Pumpe trotz genug Öl spontan kaputt gehen? Kann sie nur verdreckt sein? Wie teuer ist sie, ich hörte so um die 600€? Gibt es eine Möglichkeit das definetiv fest zu stellen?

Lg euch

Glaub mir, das Geräusch hörst du auf jeden Fall!

Hier mal ein Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=_bPCNf7vwoA

Es wurde zwar aus dem Motorraum aufgenommen und es handelt sich nicht um einen Mercedes, aber hier hörst du wie es sich anhören sollte, wenn die Pumpe voll arbeitet.

Im Innenraum natürlich ein ganzes Stück leiser, aber noch deutlich zu hören.

Themenstarter

Alles klar. Somit wird es wohl zu 99% die Servopumpe sein, denn ich höre da nichts. :(

Themenstarter

Hello nochmals.

Da es sich dieses Wochenende bei mir leider nicht ausgegangen ist zu meine Mech zu fahren hab ich nochmal ne schnelle Frage:

Kann es auch eine deffekte Sicherung (wenn ja welche?), ein abgelöstes Kabel sein oder haltet ihr das für unwahrscheinlich?

Lg

Mercedes CLK W208: Abruptes extrem schwergängis Lenkrad