|
Hallo Community. Zuerst ganz kurz an dieses Top Forum: Dies ist zwar mein 1. Post aber dieses Forum hat mir schon bei einigen Problemen geholfen doch für dieses Problem jetzt habe ich noch keine Antwort gefunden
Ich fuhr heute den 2. Tag nach der Winterpause (Batterie komplett weg gewesen) meinen clk 430. Ich war auf einer schönen Serpentienenstrasse recht zügig unterwegs und beim Bergabfahren passierte plötzlich folgendes: Spontan, von einer Sekunde auf die Andere, ohne jeglichen Vorzeichens wurde die Lenkung extrem schwergängig. Damit meine ich das ich es fast mit meiner ganzen Kraft einlenken muss. Noch schwerer als ohne Servo und auch bei jeder Geschwindigkeit gleich. Die 1. cm (das Auto lenkt schon leicht) lassen sich in normal leichter Bewegung einlenken. Dann wird es so schwergängig und gegen Ende wieder leichter bis normal. Servo ist somit für meine Logik eigentlich auszuschliesen?? Das Lenkrad läuft dann auch nicht mehr alleine in die Ausgangsposition zurück. Mein einziger Verdacht ist vlt ein Probem mit der Lenkradsperre? Kann diese quasi halb fest sein? Habe überhaupt keine Idee was das Problem ist und bitte um Hilfe...
clk 430 w208 bj98
Lg Daniel |
- Politik: Seminare ungerecht und zu kompliziert
- Wirtschaft: Ermittlungen gegen Schweizer Händler
- Technik: Dieser Antrieb setzt sich selbst unter Druck
- Ford: Das Aus nach 91 Jahren
- Verkehr: Norddeutsche fahren am weitesten
- Neuvorstellung: Das coolste am Jeep ist sein Preis
- Ratgeber: Keine Regeln für private Garagen
- Mini: Der Mini war schon immer mehr (oder weniger) als ein Auto











Da ich keine Tante Edit gefunden habe schreib ich eine antwort:
Servo Öl st ok, kontrolliert.
Abdeckung von Servoölfüllung heruntergenommen und eine Runde gefahren. Gleiches Problem, also Servopumpe ist eigentlich auszuschliesen?
Bei Stillstand ist es noch schwerer als bei Fahrt aber nicht viel unterschied.
lg
Moin,
erster Check: Riemenspannung!
Grüße
Achso habe ich auch vergessen zu schreiben. Habe den Riemen schon kontrolliert und scheint alles zu passen. Sieht auch noch ganz ordentlich und nicht verschlissen aus. Aber danke für den Tip
denke mal das im Servogetriebe was faul ist...
entweder hats die Welle abgedreht oder irgendwas anderes zerbröselt,
dass kein Druck mehr aufgebaut wird...
wie man das genau checkt fehlt mir das knoff-hoff - sorry
grüße
Abruptes extrem schwergängis Lenkrad
hm hört sich nicht gut an. Müsste ich dann aber nicht Anzeichen gehabt haben? Mir kommt das komisch vor weil es wirklich von null auf hundert war. Als wäre nur was lose geworden oder so
naja spätestns am we schaut mein mech rein wenn ich so keine lösung finde
kannst nochmal versuchen die Lenkung voll einzuschlagen und das Lenkrad auf Druck zu halten..
für gewöhnlich geben funktionierende Servopumpen dann Geräuche von sich,
weil diese dann den größten Druck aufbauen..
berichte bitte..
Grüße
Ist so ein recht starkes Summen.
Hallo.
Nein dieses Summen höre ich nicht. Aber ob es nicht da ist oder am Motorlärm liegt weiss ich nicht. Aber müsste nicht die Lenkung leichtgängig sein sobald ich schneller fahre als Schrittgeschwindigkeit? Vorallem wenn ich die Abdeckung fürs Servoöl abnehme und so der Druck entweichen kann? (So denke ich als Laie, aber ja ich weiss von meinem Beruf auch das Laien die Logik oft anders verstehen^^)
Kann diese Pumpe trotz genug Öl spontan kaputt gehen? Kann sie nur verdreckt sein? Wie teuer ist sie, ich hörte so um die 600€? Gibt es eine Möglichkeit das definetiv fest zu stellen?
Lg euch
Glaub mir, das Geräusch hörst du auf jeden Fall!
Hier mal ein Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=_bPCNf7vwoA
Es wurde zwar aus dem Motorraum aufgenommen und es handelt sich nicht um einen Mercedes, aber hier hörst du wie es sich anhören sollte, wenn die Pumpe voll arbeitet.
Im Innenraum natürlich ein ganzes Stück leiser, aber noch deutlich zu hören.
Abruptes extrem schwergängis Lenkrad
Alles klar. Somit wird es wohl zu 99% die Servopumpe sein, denn ich höre da nichts.
Hello nochmals.
Da es sich dieses Wochenende bei mir leider nicht ausgegangen ist zu meine Mech zu fahren hab ich nochmal ne schnelle Frage:
Kann es auch eine deffekte Sicherung (wenn ja welche?), ein abgelöstes Kabel sein oder haltet ihr das für unwahrscheinlich?
Lg