Versicherung
KFZ-Versicherung Forum

Abrechnung über Gutachten

Abrechnung über Gutachten

Themenstarter

Nachdem mir letzte Woche ein KFZ in mein geparktes Fahrzeug fuhr, schickte mich dessen Versicherung zu einem neutralen DEKRA Gutachter.

Das Reparaturgutachten liegt seit heute vor. Ich habe mit der Versicherung vereinbart auf Gutachterbasis abzurechnen, da ich mein Auto selbst repariere.

Muss mir die generische Versicherung nun die ausgewiesene MWST des Gutachtens mit ausbezahlen oder nicht??

Danke für Antworten!

Schreddi Schreddi

Moderator

Hallo,

belies dich dazu bitte zunächst in der FAQ und dem dortigen Link www.unfallweb.de - dort findest Du deine Rechte und auch eine Erklärung zur Gutachtenabrechnung.

Deweiteren findest Du zu der Haftpflichtschaden-Problematik bereits auf den ersten 2 bis 3 Seiten mehrere Threads...

Grüße

Schreddi

Themenstarter

werde ich tun

ging mir auch mal so...

aus anderen gründen wurde das ganze von meiner seite aus über einen anwalt geregelt.

Wir haben auch nach gutachten auszahlen lassen, wobei die versicherung die MwSt einbehalten durfte. Mir wurde von meinem Anwalt erklärt, dass dies normal sein. Nur wenn ich eine Reparaturrechnung vorlegen würde, die den Zahlbetrag (ohne MwSt) überstiege, würde mir der Rest (16%) auch noch ausbezahlt werden.

Bei mir konnte ich den Schaden jedoch in einer guten Werkstatt günstiger reparieren lassen, so dass noch was übrig blieb. Dies ist laut meinem Anwalt absolut in Ordnung und auch üblich.

Eine Rechnung gabs natürlich auch (schwarz ist ja verboten), damit ich beim verkauf des wagens zeigen kann: "hier... alles ordentlich und gemäss Unfallgutachten repariert."

Themenstarter

Danke für die Antworten!

KFZ-Versicherung: Abrechnung über Gutachten

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Abrechnung über Gutachten : KFZ-Versicherung (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH