Opel Corsa D
abnehmbare Anhängerkupplung
Themenstarter
|
Hallo hat einer von Euch eine abnehmbare Anhängerkupplung am Corsa D Edition 111 1.4 ( 100 PS ) mit 4 Stufenautomatik montiert oder ab Werk ?. Mein FOH bietet zum Nachrüsten eine Originale mit 45 KG Stützlast und 1250 KG Zuglast an ( für ca. 1400 Euro, mit Wärmeblechen u.s.w. ) Ein bekannter sagt das 45 KG Stützlast zu wenig ist man sollte 50 – 60 KG Stützlast haben und mind. 1300 KG Zuglast und 13 Pol- E- Satz haben. |

Räbbi
Anhängelast wird Wurst sein, weil der begrenzende Faktor nicht die Kupplung sondern die maxial zulässige Anhängelast des Fahrzeugs sein wird (siehe Papiere)
Wahrscheinlich irgendwas um die 1000kg gebremst.
45kg ist ungewöhnlich - aber ob jetzt 45 oder 50 oder 60 - who cares?
Was mir auffällt...1400€ ja bist du deppert.
Für 350€ bekommst ne abnehmbare Westfalia samt spezifischem E-Satz
http://www.ebay.de/.../260695197227?...
...und der Einbau rechtfertigt keinesfalls die 1000€ Differenz. Das schafft auch der Stift im ersten Lehrjahr.
...und die stammt dann wahrscheinlich vom gleichen Fließband wie die Opel-Kupplung - denn Opel dengelt die auch nicht selber sondern lässt von Herstellern wie Westfalia fertigen.
1xRäbbi
Naja das nennt man FUD-Taktik.
Fear, Uncertainty and Doubt
Gehört zum Rüstzeug jedes ordentlichen Verkäufers, Anwalts, Versicherungsvertreters....
Ob man unbedingt in den CAN-Bus muß bin ich jetzt ehrlich gesagt auch überfragt, aber da solche Kupplungen massenweise verbaut werden, glaub ich das eher weniger. Bei vielen Autos geht's ohne.
Würd ich noch bisschen rumgoogeln. Bist ja nicht der erste der sowas macht.
Einen Unterschied den ich auf Anhieb gefunden hab...bei den Zubehörkupplungen mußt anscheinend einen Ausschnitt in der Heckschürze machen, den es bei der Werkskupplung nicht braucht. Also zumindest optisch gibt's nen kleinen Nachteil.
Vonwegen Garantie - wie alt ist denn das Auto? Ist da noch Werksgarantie drauf oder geht's da um irgendeine Gebrauchtwagengarantie oder ähnliches?
Tendenziell wird der Händler aber immer ein Scheinargument finden, wenn er nicht will. Wenn die Anhängerkupplung direkt von ihm verbaut wurde, wird er dir bei einem aufgerauchten Automatikgetriebe trotzdem nichts zahlen... "da ham'se sicher was viel zu schweres dranjehängt"
...und in der Garantiezeit meinetwegen...was weis ich...der Motor von der Lüftung verreckt oder der Dachhimmel abfällt, wird er kaum über die Anhängekupplung argumentieren können.
Ich würd halt mal bei dir in der Umgebung rumfragen was die Händler, freien Werkstätten (muß ja nicht die letzte Hinterhof-Klitsche sein) so haben wollen
Hallo,
ich habe mir vor ca. dei Jahren an meinen damilgen 1.3 CDTI, 55kW, eine Kupplung von Westfalia anbauen lassen. 200,-€ habe ich für den Anbau gezahlt, für 305,-€ habe ich die abnehmbare Kupplung mit 13-poligen E-Satz angeliefert. Stützlast 50kg!
Wärmebleche u.ä. mußten hier nicht angebaut werden. Vielleicht hängt der hohe Preis mit der Automatik zusammen und es sind mehr Arbeiten als üblich erforderlich.
Ansonsten halte ich den Preis für vollkommen überzogen.
1x