ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Abmessungen VAS 6430 gesucht

Abmessungen VAS 6430 gesucht

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 20:02

Nabend allerseits,

ich habe mal eine Frage an die VW-Beschäftigten, die sich hier so rum tummeln...

Das "Justagewerkzeug", ich würde gerne wissen, welceh Dimensionen das Teil hat.

Also Gesamtabmessung der Tafel. Durchmesser der Punkte. Dicke der Striche, Dicke des Balkens in der Mitte. Abstände zwischen den einzelnen Punkten und Strichen.

Das ganze dient als Vorlage zum Eigenbau.

Wichtig ist auch noch die Höhe der Messmarkierung auf der Rückseite, damit die Tafel in der richtigen Höhe vor dem Wagen montiert werden kann.

Das letzte angefügte Bild zeigt eine Vorlage für den VAS6350, zum kalibrieren der Rückfahrkamera - all diese Abmessungen benötige ich... um ein möglichst Originalgetreues Abbild zu erschaffen.

Wem das zu heiß sein sollte, sich hier zu outen, dass er die Tafel vermessen hat, kann sich gern auch per Nachricht an mich wenden. Mir fehlt leider die Möglichkeit, sowas selber zu vermessen.

 

Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Mühen.

VAS 6430
VAS 6430
Beispiel VAS 6350
Beste Antwort im Thema

Ich habe jetzt eine CAD und Visio angefertigt. Die Visio-Zeichnung füge ich hier bei. Ich hoffe alle Angaben sind richtig.

Wie genau muss man bei der Anfertigung sein? Reicht es wenn man mm-genau vorgeht?

Gruß sheka

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Da bin ich auch schon seid 2 Jahren auf der Suche nach. Im Audi Forum (nicht Motor Talk) gibt es wohlein paar, die das Wissen, aber immer sagen, dass Sie keine Zeit haben es raus zu suchen.

Hier in HRO gibt es das nicht.. müsste ich nach Lübeck fahren.

Jörg wenn wir das hinkriegen....

In nem SSP is sowas nicht drin, oder?

Nein. Schon versucht

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Nein. Schon versucht

Und mal nen VW Händler fragen, ob man mal fix messen könnte, ist wohl auch gewaagt...

Normale Händler haben das Teil nichtmals. Hier in der Gegenend auch wieder nur das Volkswagen Zentrum in Köln. Und die lassen einen nicht dran.

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Normale Händler haben das Teil nichtmals. Hier in der Gegenend auch wieder nur das Volkswagen Zentrum in Köln. Und die lassen einen nicht dran.

Mal gucken, was mein hiesiger Audi/VW Murkel sagt.

Wir brauchen nur die Breite, den Rest kann man von den Bilder her ableiten. Diese muss aber genau sein. Falls du die Kreise auch noch machen könntest, wäre das auch toll

Einfach so wie Jörg oben geschrieben hat =)

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 20:54

Die Abmessungen allein bringen nix. Die Höhe der Messmarkierung auf der Rückseite ist sehr wichtig, da diese nicht an der Oberkante ist, sondern ich würde sagen ca. Mitte des Querbalkens.... und die Höhe der Tafel wird daran ausgerichtet.

Das Ding gibt es hier im Norden bei 2 mir bekannten VW Läden. Ich werde damit zunächst händisch kalibrieren, die Anpassungwerte notieren und dann noch einmal bei VW professionell - um zu vergleichen ob die Justage im heimischen Garten hinreichend genau ist.

am 27. Februar 2013 um 21:21

Ähh... das 6430 ist das Teil zum Kalibrieren von ACC und Frontkamera, richtig?... also die Bildtafel selbst brauchst du ja nur bei der Kamera...

Das Problem wird doch eher das Gestell wo es drauf steht... dies wird dann auch mit Libellen ausgerichtet bis es gerade ist... die Tafel selbst kann man nochmal unabhängig vom Gestell drehen, so dass es gerade vorm Fahrzeug steht...

Noch dazu brauchst du doch dann die Kameras an der Seite (rechts und links) und die Sensoren an der Hinterachse um das System genau auszurichten...

Also so intensiv wie man das Teil dort vor dem Fahrzeug ausrichtet (ich hab letztens fast eine Stunde das Teil hin und hergeschoben, gedreht, gemacht bis es gerade vor dem Fahrzeug stand und auch die meisten Balken grün waren), dürfte der Nachbau so intensiv werden, dass es sich kaum lohnt....

Im freien Markt ist das wohl (noch) nicht erhältlich?

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 21:31

Genau da ist der Punkt :D

Die Kamera und der ganze Justagekrims krams, das will ich ja testen, ob das not tut, oder ob die Justage auch ohne all diesen HokusPokus hinreichend genau wird.

Ich brauche nur die Tafel, um die Kamera R242 zu justieren, also nix mit ACC usw.

Sollte die Kamera nach der Justage vollkommenen Müll auswerfen, weiß ich wenigstens, dass es nicht geht - sollte die Justage funktionieren, dann möchte ich gern in den Anpassungskaanälen schauen, wie groß die Abweichungen sind.

Mir reichen die Daten der Bildtafel :D *liebguck*

Bei 5000€ pro Stück ist es auch nicht erschwinglich, aber meine LaneAssist Kameras warten auf ihren Einsatz ;)

Auch wenn nun die B7 Cam da ist, sollte der Rest nicht einstauben.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 21:45

5000 - das ja fast ein Schnapper... :D

Aber knappe 400 für die Justage ist auch nicht ohne....

Daher erstmal der Versuch, das per Hand zu machen - die Rückfahrkamera kann man auch justieren, ohne viel Hokus-Pokus

Abmessungen der tafel, Durchmesser der kreise, Stärke der linien, Länge und Dicke des Querstriches... Abstände der Punkte zueinander. und der Abstand der Messmarkierung auf der Rückseite der Bildtafel zur Oberkante, damit man die Tafel in der Höhe ausrichten kann. Ich habe da ja keine Einstellvorrichtung hinten dran....

am 27. Februar 2013 um 21:51

hab dir mal ne PN geschickt... wegen genannter Risiken ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen