ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ablaufschlauch Panoramadach reinigen / Wassereinbruch vorbeugen

Ablaufschlauch Panoramadach reinigen / Wassereinbruch vorbeugen

BMW 5er
Themenstarteram 3. April 2011 um 9:25

Hallo Gemeinde,

hab mich schon länger in das Thema Wassereinbruch durch verstopfte Panoramadachabflüsse reingelesen und habe heute, wie von einigen schon beschrieben, vorgebeugt. Im großen und ganzen kann man mit einem Aufwand von ca. 0,5 bis 1 Stunde rechnen mit prüfen und Kofferraum aufräumen :)

Habe leider bei der Arbeit keine Bilder gemacht. Die Bilder von "Subtransient" sagen schon sehr viel aus. Siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../...einigen-panoramadach-t1963070.html?...

Hier muss die Heckstoßstange nicht abmontiert werden!

Zur Beschreibung:

-Deckel li/re öffen

-Dämmatte hochklappen

-Der Schlauch war bei mir hinter der Blechkante in einer U-Halterung aus Blech fixiert - dort herausnehmen

-Rechts tut man sich etwas schwer mit großen Händen, man sollte also hier die Leiste mit den Sicherungen abschrauben 3 x SW10

-Der Schlauch geht dann durch eine Öffnung unter die hintere Stoßstange, da die Endstücke etwas größer als die Öffnung sind, kann man den Schlauch nicht komplett herausziehen, man zieht vorsichtig daran, bis die Endstücke nach unten abfallen und man den Schlauch herausziehen kann.

-Endstücke kann man unten an der Stoßstangenkante herausfummeln.

-Schläuche durchspülen (von oben in Ablaufrinne mit der Gießkanne Wasser rein gießen und von unten dem Dreck beim rauskommen zusehen)

Meine Schläuche waren ziemlich sauber, habe eine Garage und parke fast nie unter Bäumen :cool:

Die Endstücke bei meinem E61 EZ.05 sahen so aus...

Also ich hoffe, ich konnte helfen. Viel Spaß beim Arbeiten

Bumeraner

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. April 2011 um 9:25

Hallo Gemeinde,

hab mich schon länger in das Thema Wassereinbruch durch verstopfte Panoramadachabflüsse reingelesen und habe heute, wie von einigen schon beschrieben, vorgebeugt. Im großen und ganzen kann man mit einem Aufwand von ca. 0,5 bis 1 Stunde rechnen mit prüfen und Kofferraum aufräumen :)

Habe leider bei der Arbeit keine Bilder gemacht. Die Bilder von "Subtransient" sagen schon sehr viel aus. Siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../...einigen-panoramadach-t1963070.html?...

Hier muss die Heckstoßstange nicht abmontiert werden!

Zur Beschreibung:

-Deckel li/re öffen

-Dämmatte hochklappen

-Der Schlauch war bei mir hinter der Blechkante in einer U-Halterung aus Blech fixiert - dort herausnehmen

-Rechts tut man sich etwas schwer mit großen Händen, man sollte also hier die Leiste mit den Sicherungen abschrauben 3 x SW10

-Der Schlauch geht dann durch eine Öffnung unter die hintere Stoßstange, da die Endstücke etwas größer als die Öffnung sind, kann man den Schlauch nicht komplett herausziehen, man zieht vorsichtig daran, bis die Endstücke nach unten abfallen und man den Schlauch herausziehen kann.

-Endstücke kann man unten an der Stoßstangenkante herausfummeln.

-Schläuche durchspülen (von oben in Ablaufrinne mit der Gießkanne Wasser rein gießen und von unten dem Dreck beim rauskommen zusehen)

Meine Schläuche waren ziemlich sauber, habe eine Garage und parke fast nie unter Bäumen :cool:

Die Endstücke bei meinem E61 EZ.05 sahen so aus...

Also ich hoffe, ich konnte helfen. Viel Spaß beim Arbeiten

Bumeraner

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Diese Endstücke scheinen mir ein grund für die überlaufenden Abläufe zu sein. Feiner Schmutz verstopft diese kleinen Schlitze doch recht schnell.

Kann man die Stöpsel nicht einfach weg lassen?

kann man - einfach nicht mehr draufstecken. Es soll angeblich bei Regenfahrt dann etwas blubbern im Kofferraum bzw. Seitenteile konnte ich aber bis dato noch nicht feststellen.

Mir ist es wichtiger daß das Wasser abläuft und da darfs dann auch blubbern. :-)

gruß m-race

Habe heute auch beide Endstücke entfernt - ohne Demontage der Heckschürze. War sehr einfach:

Linke Seite: Von unten durch die Schürze Richtung Heckleuchte greifen und Endstüch einfach abziehen.

Rechte Seite: Wie links, allerdings zuvor die Abdeckung der Niveauregulierung entfernen (7 Schrauben).

Bei dieser Gelegenheit dann auch gleich den Kompressor und insbesondere den Ansaugschlauch auf Beschädigungen kontrollieren.

Zitat:

Original geschrieben von m-race

kann man - einfach nicht mehr draufstecken. Es soll angeblich bei Regenfahrt dann etwas blubbern im Kofferraum bzw. Seitenteile konnte ich aber bis dato noch nicht feststellen.

Mir ist es wichtiger daß das Wasser abläuft und da darfs dann auch blubbern. :-)

gruß m-race

Ich denke die Blubbergeräusche (wenn es die gibt) entstehen durch den Fahrtwind, der in die Schläuche gedrückt wird. Bei Regen kann daher das wasser auch nicht mehr optimal ablaufen.

Man müsste dazu die Schlauchenden einfach schräg abschneiden, aber woher weht denn der Wind unter der Heckschürze? Kommt er von vorne oder wird er so verwirbelt, dass er von hinten her in die Schläuche bläst?

Ich werd bei meinem die Stöpsel auf alle Fälle auch entfernen, weil sich in den Schlitzen der Staub ja fangen muss.

edit: Hab grad mal schnell nachgeschaut. Auf der linken Seite, also da wo man ohne Deckeldemontage ran kommt, ist gar kein Stöpsel drauf. Bj. ist 04/08, evtl. wurde ab irgendwann drauf verzichtet oder mein Vorgänger hat den Stöpsel entfernt. Allerdings ist fühlbar Schmutz im Schlauchende, also: Stoßstange runter und absaugen.

Die vorderen Schläuche ziehen das Wasser aus der Gießkanne einwandfrei weg. Es entsteht ein richtiger Sog.

am 22. Juni 2011 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

...edit: Hab grad mal schnell nachgeschaut. Auf der linken Seite, also da wo man ohne Deckeldemontage ran kommt, ist gar kein Stöpsel drauf. ...

AHA, bei mir (Bj 10/2007) war auch kein Stopfen auf der Fahrerseite. Hab mich iwie gewundert :D

Vielleicht wurden die ab LCI einfach abgeschafft.:confused:

Hab auch noch kein Blubbern bei Regen vernommen. Dafür funktioniert mein Regensensor nicht, aber das ist ja ein anderes Thema;)

So, hab grad schnell die hinteren Ablaufschläuche inspiziert und abgesaugt.

Offensichtlich wurden die Schlauchenden geändert. Das "S" im Schlauchende ist Trichterförmig und sehr weich. Ich hab sie jetzt auch nicht abgeschnitten.

Bei mir sehen sie so aus:

Img-2595
Img-2596
am 29. Juni 2011 um 15:25

Also was ist jetzt besser? Abschneiden, oder ausstöpseln ;):D

was macht ihr vorne?

 

Grüße

RS

am 29. Juni 2011 um 17:35

noch ne frage:

kann das sein dass das dach überläuft wenn man zu viel wasser in die rinne kippt?? hab die stöpsel rausgemacht und wenn ich oben reingieß hört man schön das saugen der leitung, aber wenn ich viel rein kipp füllen sich die ablagefächer links und rechts in den seitenteilen... ist bei mir was nicht ganz richtig eingesteckt (oben am dach) oder hab ich einfach nur zu viel wasser rein?

 

Grüße

RS 

am 17. Juli 2011 um 20:29

Eine sehr gute Anleitung als PDF von heb66 findet Ihr auch hier !

http://www.motor-talk.de/.../...on-des-bmw-haendlers-t3353791.html?...

Ich krame mal diesen Thread hervor!

 

Gestern hat es mich auch erwischt!

Zufällig musste ich nochmal an den Kofferraum. Als ich den geöffnet habe, bemerkte ich ein Plätschern. Das Batteriefach war halb gefüllt. Die Steuergeräte in der Reserveradmulde waren noch nicht betroffen aber gute 2cm Wasserstand war auch hier feststellbar.

Das heißt, gestern Abend um 22 Uhr die Karre unter das Carport gestellt und trocken gelegt. Die Steuergeräte dürften heile sein. Heute habe ich mich dann an die Abläufe gemacht, den Himmel abgesenkt und gereinigt was das Zeug hält. Da kam schön Schmocke aus den Schläuchen! :motz:

 

Gerade eben habe ich dann noch eine neue Batterie bestellt, da die alte 80Ah BMW Batterie nach 9 Jahren nun endgültig fratze ist. Sobald alles eingebaut und trocken ist, geht es dann zu BMW. Hier soll dann eine neue Dichtung eingebaut und ein Softwareupdate durchgeführt werden.

 

Achso... eins noch... insgesamt hat es aber Bock gemacht, am Auto zu schrauben, auch, wenn es etwas plötzlich kam.

Img-5505
Img-5506
Img-5507
+4

Gibt es nur hinten Abläufe ? Normal müssten es auch vorne welche geben oder sehe ich das Falsch ?

Angenommen Auto parkt bergab so das all das Wasser nach vorne läuft was würde passieren ?

Ok hab’s selbst getestet an einer graden Fläche es kommt alles vorne raus statt hinten also gibt es vorne zwei Abflüsse in den Türen bzw zwischen Tür und Karosse kommt der Schlauch raus und es gibt hinten zwei wie oben beschrieben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ablaufschlauch Panoramadach reinigen / Wassereinbruch vorbeugen