ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Ablauf unter Steuergerätekasten reinigen

Ablauf unter Steuergerätekasten reinigen

BMW X5 E70
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 16:23

Hallo X5 Freunde,

ich habe mit nach diversen Meldungen über abgesoffene Steuergeräte mal den Kasten unter der SG Box angesehen (die Steuergerätebox ist innen völlig trocken und sauber - zum Glück).

Da unten hat sich einiges an Gammel angesammelt, halb verrottetes Laub und ca. 1cm Wasser.

Habe alles so gut wie möglich mit dem Wassersauger entfernt, würde aber gerne den Ablauf reinigen - ich gehe mal davon aus, dass der Kasten so etwas hat :)

Ich würde mir gerne den kompletten Ausbau der Steuergeräte Box ersparen, habe versucht mit einer langen dünnen Stange den Ablauf zu suchen, aber ohne Erfolg...

Hat jemand eine Zeichnung vom Aufbau des Kastens, bzw. einen Tipp wie man das sauber bekommt ohne den halben wagen zu zerlegen?

Vielen Dank,

LG,Oliver

Ähnliche Themen
16 Antworten

bei mir hat das die Werkstatt gemacht.

Die Gummidichtung habe ich komplett entfernen lassen. Dies ist wohl auch durch das Radhaus möglich.

Gruß

hobi

am 29. Januar 2015 um 10:18

Hallo Oliver,

ich hab bei MT mal einen kurzen Bericht darüber geschrieben.

Als ich meinen X5 damals gekauft habe ging er zeitnah zweck Kundendienst/Softwareupdate/ Rückrufaktion zu BMW. Da ich mich fahrzeugtechnisch bissel auskenne habe ich den X5 nach der Aktion bei BMW bei mir in der Werkstatt durchgeschaut.

Dabei ist mir das Wasser im Bereich des Steuergerätkasten aufgefallen. (Hätte BMW auch auffallen müssen da der Aktivkohlefilter getauscht wurde aber......... lassen wir das mal)

Bei mir stand das Wasser nur wenige cm unterhalb der Dichtung/Kante.

Ich hab mit einem langen dünnen Plastikstück den Boden cm für cm abgesucht bis ich auf die Gummitülle/Stopfen gestoßen bin und hab diesen dann rausgedrückt. Eine neue wollte ich nicht verbauen da der Innendurchmesser der Öffnung relativ klein ist und es nur eine Frage der Zeit ist bis die Öffnung wieder verstopft.

Wasser kommt von unten kaum bis gar nicht rein und wenn mal was rein kommt kann es ja schnell wieder abfließen.

Ich würde jedem empfehlen mal die Abdeckung vom Aktivkohlefilter abzunehmen und mit der Taschenlampe reinleuchten ob sich dort Wasser angesammelt hat.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 10:37

Hallo stingray77,

genau so habe ich es versucht - den Deckel des Innenfilters abgenommen und mit einem langen Stab den Boden abgesucht - man kommt nur extrem schlecht ran...

Da ich nicht wusste, ab der Ablauf am Boden oder irgendwo seitlich ist, habe ich es dann aufgegeben.

Muss ich nochmals versuchen.

Ich denke, der Ablauf ist nach abbauen der Kotflügel Verkleidung besser zu sehen - ist halt ein riesen Aufwand.

Vielen Dank,

LG,Oliver

am 29. Januar 2015 um 18:17

Hallo Oliver,

du musst das komplette Gehäuse entfernen nicht nur den Deckel dann hast du ne gute Draufsicht und kommst auch relativ gut ran. Das Gehäuse ist mit wenigen Handgriffen ausgebaut also nichts wildes.

Gruß

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 18:28

meinst du den Lufteinlass?

ja , den hatte ich auch raus, geht ganz einfach - nur die Steuergeräte Box möchte ich mir ersparen...

Aktivkohlefilter sind beide auf Beifahrerseite im Motorraum, Laubsammelstelle befindet sich aber auf der Fahrerseite und fällt beim Pollenfilterwechsel nicht auf.

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 10:01

stimmt, nur die linke Seite ist besser zu reinigen,

mein Problem ist Rechts (Beifahrerseite), und dort saufen auch die Steuergeräte ab ...

am 30. Januar 2015 um 11:50

bevor dir da ein steuergerät absäuft, bläst dir die lüftung schon wasser ins gesicht.

das gebläse sitzt unterhalb oberkannte des kastens mit dem motorsteuergerät.

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 12:26

das nennt sich dann "Ice blow" und kostet 988€ extra :)

am 30. Januar 2015 um 15:04

Zitat:

@oliver1867 schrieb am 29. Januar 2015 um 19:28:16 Uhr:

meinst du den Lufteinlass?

ja , den hatte ich auch raus, geht ganz einfach - nur die Steuergeräte Box möchte ich mir ersparen...

Ja genau.. Den ganzen Klump runter so das die weiße Box vom Steuergerät zu sehen ist. Entlang der Box (Stab schräg in Richtung Innenraum halten) dich vortasten dann solltest du auf die Tülle stoßen, war zumindest bei mir so.

Zur Not schraub die Box ab heb sie an und greif mit der Hand rein und gut ist :-)

Mal ein Foto der Box von meiner letzten "OP"

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 13:02

wow, um da mit der Hand drunter zu kommen benötigen sie in München spezielle Züchtungen aus Fernost - Kinder bevorzugt :)

Ich versuchs mal, vielen Dank!

am 15. März 2015 um 10:17

Zitat:

@oliver1867 schrieb am 31. Januar 2015 um 14:02:19 Uhr:

wow, um da mit der Hand drunter zu kommen benötigen sie in München spezielle Züchtungen aus Fernost - Kinder bevorzugt :)

Ich versuchs mal, vielen Dank!

Oder einen Nasssauger. Ich habe ungelogen ca. 3 l Wasser da rausgeholt.

Hier mal meine Vorgehensweise mit einem Schlauch und einem Werkstatt-Nasssauger.

am 15. März 2015 um 10:45

Nasssauger ist eine gute Idee.

Die Tülle würde ich trotzdem entfernen (oder zumindest mal reinigen) da du nach der nächsten Autowäsche den selben Wasserstand hast.

am 15. März 2015 um 19:28

Zitat:

@stingray77 schrieb am 15. März 2015 um 11:45:32 Uhr:

Nasssauger ist eine gute Idee.

Die Tülle würde ich trotzdem entfernen (oder zumindest mal reinigen) da du nach der nächsten Autowäsche den selben Wasserstand hast.

Ja klar, die Tülle bzw. Ablauf sollte frei sein. War auch erstmal eine Sofortmassnahme bis ich den Aufwand betreibe die ganzen Kunstoff-Innenkotflügel zu entfernen. Ich will ja nicht, dass mir die Steuergeräte absaufen oder das Wasser durch die Lüftung in den Innenraum gelangt. Auf der anderen Seite sah es ähnlich aus, aber einfacher zugänglich. Da hab ich die Gummitülle einfach rausgedrückt.

Gruss Millcrash

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Ablauf unter Steuergerätekasten reinigen