ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ablassen Kühlflüssigkeit

Ablassen Kühlflüssigkeit

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 9:11

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Roller der Marke Kymco Yager 200i gekauft.

Bevor die Saison losgeht will ich eine Inspektion machen, d.h. Ölwechsel etc....

Jetzt stehe ich vor der Frage wo ich die Kühlflüssigkeit mit wenig Aufwand ablassen und wieder neu einfüllen kann. Hat da Jemand Erfahrungswerte mit diesem Modell?

Ein Instandsetzungsanleitung konnte ich zwar finden aber da ist es leider nicht beschrieben...

Falls Ihr noch weitere Tipps habt wegen Ersatzteilbeschaffung bitte einfach mit hinzufügen.

Danke schon mal in voraus.

Grüße D

Ähnliche Themen
18 Antworten

Im schlimmsten Fall, schlauch rein, saugen und dann schnell in den Kanister

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 11:45

Wo rein? Am Behälter Kühlflüssigkeit? Aber dann ist doch noch einiges am Kühler drinnen...

Ja aber das meiste wär draussen:-P

Moin .

Wenn der Kühler keine Ablaß-Schraube hat kann man den unteren Schlauch vom Kühler abziehen .

Gruß Ole .

Wenn kein Grund vorhanden ist warum möchtest du dann die Flüssigkeit wechseln?

Ausspindeln und fertig.

Wichtig sind Öle und Gummiteile.

Solltest du nicht voll getankt haben,schmeiße den Sprit im Frühjahr raus und verballer den im Rasenmäher.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 13:34

Ich kann nicht sagt wie lange diese Plörre drinnen war vom dem wollte ich einfach wechseln...

Werde zudem auch gleich die Bremsflüssigkeit erneuern.

Zitat:

@Dennis82110 schrieb am 12. Februar 2017 um 14:34:23 Uhr:

Ich kann nicht sagt wie lange diese Plörre drinnen war vom dem wollte ich einfach wechseln...

Werde zudem auch gleich die Bremsflüssigkeit erneuern.

Wie gesagt,ich würde es einfach nur prüfen.

Mit der Bremsflüssigkeit wechseln ist Top , auch an Getriebeöl denken.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 13:54

Eigentlich hast Du Recht, es gibt ja den Kühlwasserprüfer. Ich werde mir das besorgen müssen, erspart vielleicht sogar viel Arbeit und Entsorgung

Ne perfekte Antwort wirste hier wohl nicht finden,dafür ist der Yager zu wenig vertreten.

Vielleicht hättste auch den Titel etwas ausweiten müssen ,um mehr Leute zu erreichen.

Dann möchtest du die eierlegende Wollmilchsau haben ,geht leider nicht .

Entweder effektiver Kühlmittelwechsel und aufwendig oder

Lari fari Kühlmittelwechsel und einfach.

Zunächst wäre es wichtig wo die Entlüftungsstopfen sitzen ,sofern es welche gibt.

Die kannste dann vielleicht auch als Ablaufschrauben nutzen.Lektüre haste ja schon darüber.

Dann den Thermostat ausbauen ,Schlauch abklemmen,Gehäuse wieder dicht schliessen ,Schlauch auf.

Ausgangsschlauch unten an der Pumpe ab und ablaufen lassen ,wenn möglich ein Stück Schlauch auf die Pumpe und Motor ohne Zündung durch orgeln (wie bleibt dir überlassen),so das die Pumpe alles rausdrückt.

Behälter absaugen ,wenn nicht schon leer.

Entlüftungsstopfen sitzen oben und der Ablauf sollte immer an der tiefsten Stelle sitzen . Wenn am Kühler keine Entlüftung ist wird das wohl der Verschluß oder Ausgleichsbehälter erledigen .

Ein Wechsel kann nach einigen Jahren nicht verkehrt sein , wegen Korrosion und so . Ich habe es allerdings auch noch nie gemacht .

Wenn deine Kühlflüssigkeit immer noch eine gesunde Farbe hat sollte alles OK sein . Wenn sich Korrosion bildet wird sie bräunlich .

Falls du sie wechselst würde ich nach dem ablassen das Kühlsystem noch mal mit Wasser spülen und dann erst die neue einfüllen . Achte bitte darauf das du das richtige Kühlmittel einfüllst , nicht alle Bauteile vertragen sich mit jedem Kühlmittel .

Gruß Ole .

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 15:38

Danke Ole. Weißt Du zufällig welches Kühlmitten man verwendet? Es gibt mittlerweile viele Farben... Siliacathaltig, ohne Silicat, mit Wasser zu mischen oder Mischfertig....Man ist schon z.T. überfordert

Das sollte schon zu deinem Fahrzeug passen . Sollte in der Bedienungsanleitung stehen . Wie ich schon schrieb gibt es unterschiedliche Bauarten , wie zb. Alu-Motoren oder Grauguß-Motoren . Die vertragen nicht das selbe Kühlmittel . Deshalb auch nie mischen . Wenn man nicht weiß welches drinnen ist und es fehlt was im System lieber komplett wechseln . Auch kann man sich nicht auf die Farbe verlassen , da jeder Hersteller eigene Farben benutzt .

Wenn du in der Bedienungsanleitung und im Netz nichts findest kaufe es bei deinem Händler . So bist du auf der sicheren Seite .

Die tiefste Stelle ist immer die Pumpe.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 19:21

Alles klar. Werde es mir bis spätestens nächstes Wochenende anschauen. Wenn Ihr wollt kann ich ja paar Bilder machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ablassen Kühlflüssigkeit