-
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
115 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.308 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.926 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
55 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
21 Beiträge
Ablagefach mit Klapphalter für Tomtom Go x10 im Tausch abzugeben
|
Hallo zusammen,
ich habe mir in das Klappfach auf der Armaturentafel meines Touran FL einen Klapphalter für meinen GO 710 eingebaut. Der Halter besteht aus einem Möbel-Topfscharnier mit dem angebauten Aktivdock für die x10-Geräte von TomTom, zur Montage des Docks an das Scharnier habe ich einen Tomtom-Saugnapfhalter zerlegt und ein passendes Gewinde auf den Alu-Dorn gemacht.
Der Halter lässt sich aufgrund der Größe des Go's nicht mit angebautem Navi wegklappen, ohne Navi verschwindet er aber sehr schön im Fach. Auch die TMC-Antenne kann dauerhaft angeschlossen in dem Fach verbleiben, ich hatte nie Empfangsprobleme. Der Hub des Deckels nach oben wurde begrenzt, so dass der Deckel gerade soweit hoch geht, wie es zur Montage des Navis notwendig ist, aber darüber keine häßliche Lücke entsteht.
Da ich da Fahrzeug abgebe und dafür ein "heiles" Fach brauche, VW aber 89 EUR für das Plastikteil sehen will, würde ich im Tausch gegen ein "heiles" Fach das Teil so komplett weggeben.
Fotos habe ich aktuell keine da, kann aber bei Interesse am Dienstag welche anfertigen und dann hier reinstellen.
Falls jemand Interesse hat (am idealsten aus dem Bereich um H), melde er sich einfach per PN bei mir.
Gruß und schönes Pfingstwochenende, Tobi
P.S: Ach ja, es handelt sich um das "alte" Klappfach, also die Version ohne den Entriegelungsknopf. |

Moin Tobi,
auch wenn ich nicht im Raum H wohne,kannst trotzdem mal Fotos reinsetzen?
Vielen Dank im Voraus
Werde am Dienstag ein paar Fotos schießen und dann reinstellen, der Wagen steht momentan bei meinem Arbeitgeber auf dem Hof, daher wirds vorher nix.
Der Wohnort ist natürlich in der Tat eigentlich unerheblich, das Hin- und Herschicken würde halt bei einer Möglichkeit zum direkten Tausch der Fächer entfallen.
Gruß,
Tobi
Alles klar,dann warte ich mal ab was die Fotos sagen...
Nabend,
nach Arbeit, Kinder-ins-Bett-bringen und Sport nun endlich die versprochenen Fotos...
Wer noch weitere Details wissen möchte, einfach melden. Ich habe das Fach ausgebaut und jetzt hier liegen.
Am Navi habe ich nichts geändert, lediglich unten einen kleinen Filzstreifen draufgeklebt, mit dem sich das Navi auf dem unteren Rand des Faches abstützt. Zuerst hatte ich das Navi schwebend am Halter, fand es aber aus gründen der Stabilität wesentlich besser, es unten aufliegen zu lassen.
Gruß,
Tobi
(958 mal aufgerufen)
(958 mal aufgerufen)
(958 mal aufgerufen)
(958 mal aufgerufen)
(958 mal aufgerufen)
(958 mal aufgerufen)
hallo Tobi,
habe auch ein mobiles Navi in meinem Klappfach, mit dem Halter von leofreund. Alles prima, aber.... mich interessiert, wie Du die Hubbegrenzung für den Deckel hergestellt hast. Bei mir funktioniert das über Klettband. Das Problem ist, dass an heißen Tagen die Klebekraft nicht ausreicht und der Deckel nach oben springt.
Bin gespannt auf Deine Lösung.
Gruß Witthues
Hallo Witthues,
da habe ich auch etwas geknobelt :-) Und mir die beeindruckende Kinematik dieses 89 EUR Plastikteils mal genauer angesehen.
Es soll ja zum einen nur so weit aufgehen wie notwendig (also kein großer Spalt über dem Navi), aber zum Einsetzen muss der Deckel etwas weiter aufgehen können. Es sollte also etwas federndes sein...
Ich habe in Fahrtrichtung gesehen auf der hinteren Seite des Faches zwei Lagen ganz einfaches Türdichtband aufgeklebt, dies wir durch den hinteren Klappmechanismus des Faches zusammengedrückt und begrenzt so den Weg. Auf Wunsch kann man einfach den Fachdeckel etwas anheben und dadurch das Zeug weiter zusammendrücken. Habe ich jetzt seit 1,5 Jahren so verbaut und noch keinen Verschleiß oder ähnliches feststellen können.
Lässt sich etwas schlecht erklären, ich hoffe das Foto zeigt es deutlicher. Je mehr man dort aufklebt, desto geringer wird der Öffnungsweg einfach.
Gruß,
Tobi
(349 mal aufgerufen)
1xdanke Tobi,
auch für die schnelle Antwort.
Werde Deinen Weg mal an leofreund weitergeben und ihn fragen, ob er das profimäßig umsetzen kann.
Gruß Witthues
Ich würde jetzt gerne fluchen,aber das tu ich nicht.
1. Das sind hammer aus und ist super gemacht. Respekt.
2. Leider bin ich Navimäßig nicht der Freak und musste leider feststellen das ich ein anderes TomTom habe wofür ich ne andere Halterung brauche.
3. Trotzdem vielen Dank für die Mühe und die Fotos.
Also alles in allem,ich muss leider abspringen,obwohl ich gerne getauscht hätte.
Schöne Woche noch
Hallo!
Tolle Lösung mit der Klappe!
Nur wie hast du das Ladekabel angeschlossen?
lg
Moin Herr Witthues, was lese ich, das Klettband hält bei Wärme nicht...
Der Hersteller garantiert 120° C für die Hakenseite und 90 °C für die Schlingenseite ...
Schick sie mir eine Email und Sie bekommst kostenlosen Ersatz.
MfG
Reinhold Meissner Firma NHS